Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

Diskutiere Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...

  1. BobDer

    BobDer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde.

    In den letzten Wochen ist 2x mein Keller überflutet gewesen weil die Druckleitung von der Hebeanlage (Grundfos Sololift) abgefallen ist (1x), und das andere Mal der Gummianschluss geplatzt ist. Die Anlage scheint ja einen erheblichen Druck aufzubauen, die Druckleitung muss ca. 2 Meter Höhe überbrücken.

    Bis jetzt hat er den oberen Ausgang genutzt, jetzt wurde nach dem letzten Wasserschaden auf den hinteren Druckanschluss umgebaut.

    Was mir jetzt Sorgen macht ist das die Druckleitung drei 90°-Winkel hat bevor es überhaupt zum Rückschlagventil geht. Von mir grob geschätzt verdoppelt sich dadurch der dynamische Druck im Gummiadapter, der an der Hebeanlage auch nur durch eine Schlauchschelle befestigt ist.

    Aus meiner Sicht wird das auch wieder auseinander fliegen, der Klempner behauptet natürlich das Gegenteil. (Wie die beiden Male davor)

    Was meint ihr, wird das halten? Danke für eure Meinung! IMG_6825.jpg IMG_6826.jpg
     
  2. #2 Jahopri, 24.06.2021
    Jahopri

    Jahopri

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich hatte mal gleiches Problem mit einer Hebeanlage. Das Problem war (bei dir wahrscheinlich auch), dass gleich nach dem Ausgang ein Knick kommt. Die baut so viel Druck auf, dass diese Rohre das nicht standhalten und die Verbindungen "platzen". Entweder die Hebeanlage umbauen und mit einer Gerade beginnen oder wenn das nicht möglich ist, irgendwie auf eine Rohre, die verschraubt werden können zurückgreifen!?
    Ich hatte dann auch einen wundervollen Springbrunnen, der wahrscheinlich viele Meter in die Höhe gegangen wäre. Die Anlagen haben echt Kraft.
     
  3. #3 simon84, 24.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.011
    Zustimmungen:
    3.494
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, Hebeanlage umbauen, dass so ein Konstrukt nicht mehr nötig ist
     
  4. #4 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    3.047
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir darf ich mir das vorstellen, bei Entwässerungsgegenständen unterhalb der Rückstauebene?
    Ich sage, die Anlage sachgerecht aufbauen hülfe schon und jeder Winkel, egal wo, erhöht nicht den Druck in der nachgeschalteten Anlage sondern baut über den Strömungswiderstand Druck ab und verschlechtert Förderhöhe und Wirkungsgrad.
     
  5. #5 simon84, 25.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.011
    Zustimmungen:
    3.494
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Konstrukt meine ich die Rohrführung
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    3.047
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ah jetzt ja, sagt Lukas der Lokomotivführer :) .
    Ich dachte Du meinst mit Konstrukt die Hebeanlage.
    Wenn da nämlich was wegfliegt, hat der gute Mann ganz einfach gepfuscht und die Rohrverbindungen schlecht hergestellt und die Leitung nicht ausreichend fixiert.
     
Thema:

Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

Die Seite wird geladen...

Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage

    Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage: Hallo zusammen, ist hier evtl. jemand vom Fach (Klimatechnik) und kann mir ungefähr sagen, mit welchen Kosten für die Installation einer...
  2. Installation Außenwasserhahn an Brunnen

    Installation Außenwasserhahn an Brunnen: Hallo liebes Forum, ich würde gern in meinem Brunnen (Schachtbrunnen) eine Tauchpumpe mit Druckautomatik versenken und daran einen Wasserhahn...
  3. Lampen Installation weißer Deckel

    Lampen Installation weißer Deckel: Hallo, wir haben kleine Lampen, und die Kabel kommen aus dem Deckel, bei der Installation sieht man aber die Kabel, gibt es da eine Alternative,...
  4. Exzenter,Dackelbeine,S Rohre,Z-Anschlüsse,S-Bögen sichtbar nach Installation Brausearmatur

    Exzenter,Dackelbeine,S Rohre,Z-Anschlüsse,S-Bögen sichtbar nach Installation Brausearmatur: Exzenter,Dackelbeine,S-Rohre,Z-Anschlüsse,S-Bögen sichtbar nach Installation Brausearmatur Hallo an die Runde ! Die Teile stehen über 20mm gut...