Installation von Hohlwanddosen

Diskutiere Installation von Hohlwanddosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; in irgendeiner Brandschutzverordnung ( weis nicht mehr wo) ist die Auslegung so, das Hohlwanddosen mindestens einen Abstand von 15 cm von den...

1. Helmut

Helmut

Beruf:
    E-Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    in irgendeiner Brandschutzverordnung ( weis nicht mehr wo) ist die Auslegung so, das Hohlwanddosen mindestens einen Abstand von 15 cm von den Holzständer haben müßen und im mittleren Drittel der Abstände liegen müßen.
    Außerdem müßten sie mit einem Gipsmantel umgeben sein, wenn die Wand gedämmt ist.

1. heißt das zum Beispiel, das diese nicht in einer Balkenlage eingebaut werden dürfen ? ( statisch unbedenklicher Balken, ca. 30 mm tief)

2, dürfen die Wandbegleitungen auch aus Holz sein ?
    (z.b. Holzpanelle etc. statt Rigips, Fermacell etc,)
    3. kann eine Hohlwanddosen ( luftdichte, schwer entflammbar) auch
    in einen Holzständer eingebaut werden?

Leider habe ich nichts weiteres über die Installation dieser Dosen in Erfahrung bringen können.

weiß jemand darüber Bescheid oder kann Auskunft geben.

Gruß Helmut

2. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    der Einbau von Hohlwandosen in einen Holzständer hat vor allem statische Konsequenzen. Beim Brandschutz ist zu unterscheiden ob das "elektrische Betriebsmittel" einen Brand am Holzständer verursachen kann (da hat die VDE entsprechende Vorschriften,) oder ob die Wand bauliche Brandschutzanforderungen erfüllen muss (im EFH für Innenwände normalerweise nicht gefordert).

Thema: Installation von Hohlwanddosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand hohlwandosen

,
  2. installation dosen unter fermacell

,
  3. installation holwanddosen

Die Seite wird geladen...

Installation von Hohlwanddosen - Ähnliche Themen

1. Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation

Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation: Hallo zusammen, es wird gerade bei mir eine Luftwärmepumpe im Altbau installiert (20 KW Heizleistung mit allem was dazugehört). Aktuell ist...
  2. Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?

Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?: Hallo zusammen. Ich habe vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern übernommen. Das Dach wurde 1994 komplett neu gemacht und auch neu gedämmt...
  3. Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?

Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?: Hallo zusammen, ich plane in einem Neubau (Einfamilienhaus) die Verlegung von Elektro und KWL unter einer abgehängten Decke. Die abgehängte Decke...
  4. Installation WC-Vorwandelement - offene Punkte

Installation WC-Vorwandelement - offene Punkte: Hallo liebe Community, Bin neu hier und habe in einigen Beiträgen still mitgelesen und schon hilfreiche Infos erhalten. Folgendes. Ich bin...
  5. Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?

Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft und wir konnten uns heute die Wohnung ansehen (Abnahme steht erst in ca. 1/2 Jahr an). Dabei fiel uns...