Installation von Hohlwanddosen

Diskutiere Installation von Hohlwanddosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; in irgendeiner Brandschutzverordnung ( weis nicht mehr wo) ist die Auslegung so, das Hohlwanddosen mindestens einen Abstand von 15 cm von den...

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    in irgendeiner Brandschutzverordnung ( weis nicht mehr wo) ist die Auslegung so, das Hohlwanddosen mindestens einen Abstand von 15 cm von den Holzständer haben müßen und im mittleren Drittel der Abstände liegen müßen.
    Außerdem müßten sie mit einem Gipsmantel umgeben sein, wenn die Wand gedämmt ist.

    1. heißt das zum Beispiel, das diese nicht in einer Balkenlage eingebaut werden dürfen ? ( statisch unbedenklicher Balken, ca. 30 mm tief)

    2, dürfen die Wandbegleitungen auch aus Holz sein ?
    (z.b. Holzpanelle etc. statt Rigips, Fermacell etc,)
    3. kann eine Hohlwanddosen ( luftdichte, schwer entflammbar) auch
    in einen Holzständer eingebaut werden?

    Leider habe ich nichts weiteres über die Installation dieser Dosen in Erfahrung bringen können.

    weiß jemand darüber Bescheid oder kann Auskunft geben.

    Gruß Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    der Einbau von Hohlwandosen in einen Holzständer hat vor allem statische Konsequenzen. Beim Brandschutz ist zu unterscheiden ob das "elektrische Betriebsmittel" einen Brand am Holzständer verursachen kann (da hat die VDE entsprechende Vorschriften,) oder ob die Wand bauliche Brandschutzanforderungen erfüllen muss (im EFH für Innenwände normalerweise nicht gefordert).
     
Thema:

Installation von Hohlwanddosen

Die Seite wird geladen...

Installation von Hohlwanddosen - Ähnliche Themen

  1. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

    Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  2. Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke

    Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke: Hallo zusammen, wir stehen gerade kurz vor dem Bezug unserer Eigentumswohnung. Bei der Planung hatten wir seinerzeit in der Küche einige...
  3. Installation einer Druckentwässerung

    Installation einer Druckentwässerung: Hallo zusammen, Ich war bislang immer stiller Mitleser, jetzt muss ich mich mit meinem Vorhaben auf eure Erfahrungen zurückgreifen....
  4. Installation Dampfbremsfolie

    Installation Dampfbremsfolie: Hallo, ich bin dabei mein Dach neu zu dämmen ( Zwischensparrendämmung 160 mm, Untersparrendämmung 30 mm, beides Rockwool ). Laut Info des...
  5. Installation SAT-Schüssel an Attika

    Installation SAT-Schüssel an Attika: Hallo zusammen, ich heiße Markus und habe ein Bungalow in Köln. Wir haben jetzt vor eine SAT-Anlage zu installieren und ich habe bereits...