Installation von Hohlwanddosen

Diskutiere Installation von Hohlwanddosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; in irgendeiner Brandschutzverordnung ( weis nicht mehr wo) ist die Auslegung so, das Hohlwanddosen mindestens einen Abstand von 15 cm von den...

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    in irgendeiner Brandschutzverordnung ( weis nicht mehr wo) ist die Auslegung so, das Hohlwanddosen mindestens einen Abstand von 15 cm von den Holzständer haben müßen und im mittleren Drittel der Abstände liegen müßen.
    Außerdem müßten sie mit einem Gipsmantel umgeben sein, wenn die Wand gedämmt ist.

    1. heißt das zum Beispiel, das diese nicht in einer Balkenlage eingebaut werden dürfen ? ( statisch unbedenklicher Balken, ca. 30 mm tief)

    2, dürfen die Wandbegleitungen auch aus Holz sein ?
    (z.b. Holzpanelle etc. statt Rigips, Fermacell etc,)
    3. kann eine Hohlwanddosen ( luftdichte, schwer entflammbar) auch
    in einen Holzständer eingebaut werden?

    Leider habe ich nichts weiteres über die Installation dieser Dosen in Erfahrung bringen können.

    weiß jemand darüber Bescheid oder kann Auskunft geben.

    Gruß Helmut
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    der Einbau von Hohlwandosen in einen Holzständer hat vor allem statische Konsequenzen. Beim Brandschutz ist zu unterscheiden ob das "elektrische Betriebsmittel" einen Brand am Holzständer verursachen kann (da hat die VDE entsprechende Vorschriften,) oder ob die Wand bauliche Brandschutzanforderungen erfüllen muss (im EFH für Innenwände normalerweise nicht gefordert).
     
Thema: Installation von Hohlwanddosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand hohlwandosen

    ,
  2. installation dosen unter fermacell

    ,
  3. installation holwanddosen

Die Seite wird geladen...

Installation von Hohlwanddosen - Ähnliche Themen

  1. Ist das in Deutschland erlaubt? Installation entlang Wand in Dämm- und Estrichebene

    Ist das in Deutschland erlaubt? Installation entlang Wand in Dämm- und Estrichebene: Falls es nicht erlaubt ist, welche theoretischen und welche praktischen Gründe sprechen eigentlich dagegen? Laut meinen eigenen Recherchen ist es...
  2. Installation einer Stufendrainage alla Gutjahr

    Installation einer Stufendrainage alla Gutjahr: Ist die Bewehrung mittels Edelstahlgitter zwingend erforderlich bzw. ein Fehlen als Mangel zu deklarieren ?
  3. Hebeanlagen- Wartung und Installation

    Hebeanlagen- Wartung und Installation: Guten Tag, in einer Neubauwohnung UG in einem Mehrfamilienhaus wurden 3 Hebeanlagen installiert, Marke Sanibroy. Nun die Fragen: 1. Wer ist für...
  4. Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne

    Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne: Hallo, ich möchte eine Wallbox installieren lassen... die Elektriker sagen aber dass sie nicht durch eine weisse Wanne bohren. Ist ja erstmal gut,...
  5. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...