installationsebene küche

Diskutiere installationsebene küche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit! Meine Schwiegereltern wollen sich ne neue Küche zulegen. Da diese von den Standorten der Elektrogeräte stark von der bisherigen Küche...

  1. #1 meisterLars, 30. März 2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Mahlzeit!

    Meine Schwiegereltern wollen sich ne neue Küche zulegen. Da diese von den Standorten der Elektrogeräte stark von der bisherigen Küche abweicht und auch die Anzahl und die Position der vorhandenen Steckdosen nicht optimal ist, habe ich ihnen die Erstellung einer Installationsebene vorgeschlagen.

    Es handelt sich um eine Miets-DHH, Außenwand, MW Poroton, verklinkert, Bj 95. Deshalb auch die Ebene. Der vorhandene Fliesenspiegel oberhalb der Arbeitsplatte muss bestehen bleiben.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    1.Muß hinter der Installationsebene gedämmt werden, wenn ja , wie?

    2. Reichen Feuchtraum- GK-Platten oder doch besser Zementplatten?

    Gruß
    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Steckdosen unterhalb der Arbeitsplatte ?

    Begreife dein Vorhaben nicht , oder soll man sich nur auf die zwei Fragen beschränken ?


    Peeder
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...denkbar....Arbeitsplatten werden mittlerweile gerne etwas höher geplant...
    -
    Reicht hier nicht eine (oder mehrere) "Dekorplatten" zwischen die Arbeitsplatte und die Hängeschränke einzupassen, in die dann die Steckdosen eingelassen werden? Die Küche kann man auch so planen lassen, dass hinder den Unterschränken genug Platz ist um Abwasser und sonstige Leitungen ggf aufputz zu verlegen.
    -
    Bei einer Mietwohnung würde ich die baulichen Veränderungen auf ein minimum beschränken.....
    gruss
     
  5. #4 meisterLars, 31. März 2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Die jetzige Küche hat einen (hässlichen) Fliesenspiegel, der halt zu wenig und deplatzierte Steckdosen hat. Und weils eine Miets-DHH ist, muss der Fliesenspiegel unberührt bleiben. Daher auch die Idee mit der Installationsebene.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

installationsebene küche

Die Seite wird geladen...

installationsebene küche - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  3. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  4. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...