installationsebene küche

Diskutiere installationsebene küche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit! Meine Schwiegereltern wollen sich ne neue Küche zulegen. Da diese von den Standorten der Elektrogeräte stark von der bisherigen Küche...

1. #1 meisterLars, 30.03.2009
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    Mahlzeit!

Meine Schwiegereltern wollen sich ne neue Küche zulegen. Da diese von den Standorten der Elektrogeräte stark von der bisherigen Küche abweicht und auch die Anzahl und die Position der vorhandenen Steckdosen nicht optimal ist, habe ich ihnen die Erstellung einer Installationsebene vorgeschlagen.

Es handelt sich um eine Miets-DHH, Außenwand, MW Poroton, verklinkert, Bj 95. Deshalb auch die Ebene. Der vorhandene Fliesenspiegel oberhalb der Arbeitsplatte muss bestehen bleiben.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1.Muß hinter der Installationsebene gedämmt werden, wenn ja , wie?

2. Reichen Feuchtraum- GK-Platten oder doch besser Zementplatten?

Gruß
    Lars

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Steckdosen unterhalb der Arbeitsplatte ?

Begreife dein Vorhaben nicht , oder soll man sich nur auf die zwei Fragen beschränken ?

Peeder

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...denkbar....Arbeitsplatten werden mittlerweile gerne etwas höher geplant...
    -
    Reicht hier nicht eine (oder mehrere) "Dekorplatten" zwischen die Arbeitsplatte und die Hängeschränke einzupassen, in die dann die Steckdosen eingelassen werden? Die Küche kann man auch so planen lassen, dass hinder den Unterschränken genug Platz ist um Abwasser und sonstige Leitungen ggf aufputz zu verlegen.
    -
    Bei einer Mietwohnung würde ich die baulichen Veränderungen auf ein minimum beschränken.....
    gruss

4. #4 meisterLars, 31.03.2009
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    Die jetzige Küche hat einen (hässlichen) Fliesenspiegel, der halt zu wenig und deplatzierte Steckdosen hat. Und weils eine Miets-DHH ist, muss der Fliesenspiegel unberührt bleiben. Daher auch die Idee mit der Installationsebene.

Thema:

installationsebene küche

Die Seite wird geladen...

installationsebene küche - Ähnliche Themen

1. Installationsebene Holzrahmenbau

Installationsebene Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir planen aktuell die Sanierung eines typischen Fertighauses aus 1978 von Nordhaus. Aktuell ist der Wandaufbau der Außenwand...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  4. Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene

Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene: Guten morgen, Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in...
  5. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden