Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen

Diskutiere Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig... ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in unserem Altbau einen nicht mehr benötigten Kamin...

  1. #1 Philipp151085, 16.11.2022
    Philipp151085

    Philipp151085

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig...

    ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in unserem Altbau einen nicht mehr benötigten Kamin entfernt. An dieser Stelle befindet sich nun der Installationsschacht vom Keller bis ins Dachgeschoss (siehe Bild) mit einem Wäscheabwurf, Zuleitung Wasser & Heizung (leider nicht sichtbar) und Abwasser und diversen Kabeln der Elektroinstallation. Diesen Schacht möchte ich nun möglichst schallarm schließen. Einmal läuft der Schacht durch die Speisekammer (siehe Bild). Ein Stockwerk darüber durch das Wohnzimmer. In der Speisekammer ist der Schallschutz vielleicht nicht ganz so wichtig, wie im Wohnzimmer. Allerdings befürchte ich durch den durchgängigen Zug von unten bis ganz oben eine spürbare Schallübertragung im Wohnzimmer, würde ich die Speisekammer nur minimal bzw. gar nicht dämmen.

    Die Grundidee ist eine Ständerwand. Die Maße wären links zur Wand 40 cm, rechts zur Wand 60 cm. Nun bin ich seit geraumer Zeit am überlegen, wie ich diesen Schacht am besten dämme.

    1. Möchte ich gängige Trennwandplatten einziehen, habe ich das Problem, dass diese ja nur von der beplankten Vorderseite gehalten werden und nach innen keinen Halt haben. Hier hatte ich die Idee mit Hilfe von Montagelochband, welches ich nach dem Setzen der Ständerkonstruktion an das CW-Profil befestigen (wahrscheinlich krimpern) und somit einem Herausfallen der Trennwandplatten verhindern kann. Anschließend zweifach beplanken. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Idee allerdings nicht.

    2. Die Ständerkonstruktion so weit wie möglich (was eh der Plan ist) an das Innenleben des Schachtes bauen um so wenig Raumvolumen zu erhalten. Diesen freien Raum würde mit Stopfwolle ausfüllen. Allerdings bei einem Raumvolumen von etwa 0,3 m³ benötige ich einiges an Stopfwolle.

    Oder würde es sogar reichen, die Ständerkonstruktion zweifach (oder dreifach?) zu beplanken und auf die Dämmung zu verzichten?

    Hat jemand vielleicht noch eine komplett andere Idee? Vielleicht sogar viel einfacher?
     

    Anhänge:

Thema: Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz sanierung installationsschacht kamin

Die Seite wird geladen...

Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen - Ähnliche Themen

  1. Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz

    Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet, hier der entsprechende Thread: Zigarettenrauch kommt durch...
  2. Dämmung Installationsschacht

    Dämmung Installationsschacht: Hallo zusammen, wir suchen eine kostengünstige und gute Schüttung zwecks Dämmung eines Installationsschachtes (ca. 70 x 30 cm). Hat jemand...
  3. Feuchtigkeit im Installationsschacht

    Feuchtigkeit im Installationsschacht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fange direkt mal mit meinem Problem an. Unsere Wohnung befindet sich im 3.OG in einem Mehrfamilienhaus mit...
  4. Übergang Leerrohr in Installationsschacht

    Übergang Leerrohr in Installationsschacht: Hallo, wie funktioniert der Übergang vom Leerrohr von der Decke in den Installationsschacht? Das Bild hab ich im Internet gefunden. Nimmt man...
  5. Installationsschacht zwischen den Geschossen sinnvoll?

    Installationsschacht zwischen den Geschossen sinnvoll?: Hallo! Wir haben nun die Pläne für unsere Hütte vom Planer bekommen. Wir möchten mit Keller, EG, OG und Dachspitz bauen. Da wir haben jeweils...