Installationsschacht und Schallübertragung

Diskutiere Installationsschacht und Schallübertragung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin immer noch auf Wohnungssuche habe jetzt eine Wohnung(Neubau) gefunden, bin aber nicht sicher wie das mit einem Installationsschacht...

  1. #1 GartenLilly, 29.08.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich bin immer noch auf Wohnungssuche habe jetzt eine Wohnung(Neubau) gefunden, bin aber nicht sicher wie das mit einem Installationsschacht in den Schlafzimmern ist. Anbei Grundriss Schlafzimmer EG (die Wohnung für die ich mich interessiere) und drüber im 1. OG das Bad mit WC (direkt drüber, der Installationsschacht ist um 90 Grad gedreht, Schlafen 1 OG liegt über Schlafen 1 EG ). Die Decken sind ca 60 stark was sicher gut ist. Könnte der Installationsschacht ein Problem werden, wenn man schalempfindlich ist? EG.jpg OG.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 29.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Neubau mit Abriss- und neu zu errichtenden Wänden und Decken von 60 cm(?) Stärke?
    Ganz sicher, dass das kein umgebauter Weltkriegsbunker ist?
    Der Installationsschacht dürfte, richtig ausgeführt, kein Problem darstellen.
     
  3. #3 GartenLilly, 29.08.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ..auch kein Problem bei einem WC direkt drüber???Jedenfalls es ist ein Neubau ( Änderungsplan deshalb "Abbruch und Neubau kennzeichnung)
     
  4. #4 Fred Astair, 30.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kriege die Pläne nicht genau übereinandergelegt. Kannst Du mal etwas größerer scannen?
    Wenn es richtig gemacht wird, ist auch ein komplettes Bad über einem fremden Schlafzimmer kein Problem.
    Das erfordert aber eine durchdachte Planung und eine lückenlose Bauüberwachung.Darum wird es meist umgangen, fremde Schallquellen über ruhebedürftigen Räumen anzuordnen.
     
  5. #5 GartenLilly, 30.08.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Fred Astair, danke für die Antwort anbei die Pläne etwas größer. Es sind die beiden schmalen Fenstertüren in den beiden Schlafzimmern im Erdgeschoß genau unter den den beiden äußeren schmalen Fenstern der Schlafzimmer im Obergeschoß . Unter dem schmalen Fenstern im Bad im Obergeschoß ist kein 3. Fenster im Erdgeschoß weil da der Lüftungsstrang ist 20190830_105517.jpg 20190830_105517.jpg 20190830_105517.jpg 20190830_105515.jpg .
     
  6. #6 GartenLilly, 30.08.2019
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ....hab gerade gesehen dass der Plan vom Erdgeschoss fehlt(der vom 1. OG ist doppelt) den EG Plan schicke ich anbei gleich 20190830_105507.jpg
     
  7. #7 Fred Astair, 30.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doppelt? Vierfach.
    Bist Du verwirrt?
    Vielleicht lege ich mir morgen mal die Zeichnungen übereinander...
     
Thema: Installationsschacht und Schallübertragung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung installationsschacht

Die Seite wird geladen...

Installationsschacht und Schallübertragung - Ähnliche Themen

  1. Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen

    Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig... ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in unserem Altbau einen nicht mehr benötigten Kamin...
  2. Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz

    Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet, hier der entsprechende Thread: Zigarettenrauch kommt durch...
  3. Dämmung Installationsschacht

    Dämmung Installationsschacht: Hallo zusammen, wir suchen eine kostengünstige und gute Schüttung zwecks Dämmung eines Installationsschachtes (ca. 70 x 30 cm). Hat jemand...
  4. Feuchtigkeit im Installationsschacht

    Feuchtigkeit im Installationsschacht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fange direkt mal mit meinem Problem an. Unsere Wohnung befindet sich im 3.OG in einem Mehrfamilienhaus mit...
  5. Übergang Leerrohr in Installationsschacht

    Übergang Leerrohr in Installationsschacht: Hallo, wie funktioniert der Übergang vom Leerrohr von der Decke in den Installationsschacht? Das Bild hab ich im Internet gefunden. Nimmt man...