Installationsschlitze schließen - Abrechnung

Diskutiere Installationsschlitze schließen - Abrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Bauforum, ich wohne in Bayern in einer Eigentumswohnung am Stadtrand. ich habe soeben eine Wohnung komplett sanieren lassen und nun gibt...

  1. #1 Speed1966, 15.05.2019
    Speed1966

    Speed1966

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Bauforum,

    ich wohne in Bayern in einer Eigentumswohnung am Stadtrand.
    ich habe soeben eine Wohnung komplett sanieren lassen und nun gibt es bei der Abrechnung offene Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen:

    In beiden Bädern (je 6 qm Fläche) wurden jeweils 38m Installationsschitze abgerechnet. Es gibt aber nur ein Waschbecken und einen Duschanschluss und 2 Lichtausgänge - Einen über dem Waschbecken und einen in der abgehängten! Decke.
    Nun sind mir 2 Punkte nicht klar:
    1. Wird üblicherweise das "Schließen von Elektroschlitzen" auch in Wänden zusätzlich berechnet wenn diese Wände neu verputzt werden, was wir eigentlich unlogisch erscheint.
    2. Kann man bei breiteren Schlitzen (z.B. Wasserrohr) einfach den Preis für "Schlitze schließen" 5mal oder 10mal ansetzen, weil dieser nur für einen Elektroschlitz gilt?

    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Keine juristische Einschätzung, nur was üblich ist.

    Vielen Dank Speed
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schlitze werden m. W. nach Länge, Breite und Tiefe abgerechnet, aber das vereinbart man doch vorher
    E Schlitze werden bei neu zu verputzenden Wänden eigentlich nicht extra berechnet, außer die Wände werden nur
    vollflächig gespachtelt
    eine Multiplikation des Preises wäre mir neu
     
  3. #3 Gast 85175, 15.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zu 1.
    Nein, wenn es ganz stinknormale Kabelschlitze sind, dann werden die regelmäßig beim Verputzen in einem Zug mit zugemacht und dann werden die garnicht seperat abgerechnet. Anders wäre es, wenn man die vorab verschließen würde und dann darüber putzen, dann wäre das eine extra zu vergütende Leistung.

    Zu 2.
    Nein, ein Kabelschlitz ist ein Kabelschlitz weil er gerade groß genug ist um da ein Kabel darin unterzubringen. Ein großer Schlitz für ein Wasserrohr ist etwas anderes und man kann das nicht einfach über die Breite „hochrechnen“, das ist Quatsch, der Aufwand steigt ja auch nicht linear mit der Breite.
     
  4. #4 petra345, 16.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wurde ein (gemeinsames) Aufmaß erstellt?
     
  5. #5 Speed1966, 16.05.2019
    Speed1966

    Speed1966

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.
    Nein es wurde vor der Renovierung kein gemeinsames Aufmaß gemacht.

    Es gab nur einen Elektroplan, wo die Steckdosen und Schalter hin müssen und ein Preis pro Meter ca. 20,- EUR zum Schließen der Schlitze. Und jetzt wird im winzigen Bad einfach die Dicke der Installationschlitze hochgerechnet. Also eine Wasserleitung ist 4mal Elektroleitung a 4m = 16m = 320 EUR. Obwohl das gesamte Bad neu verputzt wurde und der alte Putz komplett entfernt wurde. Oder es werden 3 Kabel verlegt = 3x 6m = 18m.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    gerade dann ist diese Abrechnungsweise sehr suspekt.
    Habt ihr einen schriftl. Vertrag? Nach BGB oder VOB? ja ich weiß, vermutlich nur ein Angebot....
    Erklär ihm, dass du diese Art der Abrechnung für sehr zweifelhaft hältst und er doch die Grundlage dafür
    vorlegen möchte, mal schauen was dann passiert
     
  7. #7 simon84, 16.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Steht den beim Preis für Schlitz pro Meter auch eine breite und tiefe dabei, oder eine andere Nennung wie “Elektro Kabel” ?
     
  8. #8 petra345, 16.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sieht nach einer Abzocke und nach einem Anwalt aus. Aber der Anwalt hat davon keine Ahnung und schickt vor allem eine Rechnung.

    Nachdem ich ihm die entsprechende DIN-Norm geschickt habe, hat er mich angehustet, was er mit den vielen Blättern soll. Also blöd aber überheblich!

    Es gibt eine VOB/C für die einzelnen Berufe als DIN-Normen in der gewisse Regeln aufgeführt sind. Was die entsprechende DIN-Norm (Elektro bzw. Gas, Wasser, Sch..) kostet sagt der Beuth (wie Beute) Verlag auch am Telefon.
    Daneben gibt es auch Bücher wie DIN-Normen in Bildern. Die sind viel besser für den Laien als DIN-Normen.

    Damit kann man ggf. mit den Herren der blauen Zunft reden und dann immer noch zum Anwalt gehen. Der wird sich dann über die Normen hoffentlich freuen anstatt zu husten. Daneben kann man auch mal bei der Innung nach einer Schlichtungsstelle fragen. Es gibt sie im Kfz.-Bereich.

    Aber es kommt auch darauf an , was man vereinbart hat. Wer da geschlafen hat ist später Beute (wie Beuth)



    .
     
  9. #9 Lexmaul, 16.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Frau (?) ist einfach unglaublich...
     
Thema: Installationsschlitze schließen - Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektriker schlitze verputzen kosten

    ,
  2. Elektroschlitze verputzen kosten

    ,
  3. elektroschlitze schließen preis

    ,
  4. Was kostet wandsclitze verputzen,
  5. schlitze schließen kosten,
  6. schlitze schließen kosten,
  7. Kabelschlitze schließen Kosten,
  8. elektro schlitz herstellen kosten,
  9. vob elektrik schlitze schließen,
  10. Installationsschlitze abrechnung,
  11. Installationschlitze berechnen
Die Seite wird geladen...

Installationsschlitze schließen - Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  4. Installationsschlitze der Wasserleitungen verputzen?

    Installationsschlitze der Wasserleitungen verputzen?: Hi Leute, ist es im Badezimmer relativ egal, mit welchem Material ich die Installationsschlitze der Wasserleitungen verputze? Ich hatte alte...
  5. „Falsche“ Installationsschlitze

    „Falsche“ Installationsschlitze: Guten Abend liebe Leute, das hier ist mein erster Beitrag, also bitte nicht zu streng sein. Ich gebe mir die beste Mühe alles korrekt zu...