Installationswand auffüttern

Diskutiere Installationswand auffüttern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich möchte eine Installationswand welche ca.115mm vorspringt ausfüttern und dann mit Gibskarton verkleiden. Ich würde das mit einer...

1. #1 Balkonkraftwerk, 08.05.2026 um 21:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2026 um 21:52 Uhr
    Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk

Hallo
    Ich möchte eine Installationswand welche ca.115mm vorspringt ausfüttern und dann mit Gibskarton verkleiden.
    Ich würde das mit einer gekreuzten Holzunterkonstruktion machen. Frage: wenn ich danach noch einen Spiegelschrank aufhängen möchte empfiehlt es sich noch eine OSD Platte hinter den Gibskarton anzubringen?
    Oder hat jemand eine einfachere Lösung?
    Was können die Profis empfehlen wie man das macht?
    Siehe auch Bild. Und was KI vorschlägt. Oder wäre es einfacher einfach mit Kalksandsteiner die Wand hochziehen?
    115mm ist der Abstand die Steine sind nur 75mm da hätte ich Luft zwischen der Wand. Die Fliesen vorne welche nach unten gehen kommen weg damit wären es nur noch 100mm
    Und schon mal Danke

Anhänge:

Thema:

Installationswand auffüttern

Die Seite wird geladen...

Installationswand auffüttern - Ähnliche Themen

1. Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?

Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?: Guten Tag, ich würde gerne die Spalten zwischen einem Wand-Hängewc bzw. dem Abluss und Wasserzufuhr luftdicht bekommen, da ich den Luftaustausch...
  2. Installationswand Außenwand Bad

Installationswand Außenwand Bad: Hallo zusammen, vor einer Außenwand aus Hohlkammerziegel mit "Innnenwanddämmung" aus 5 cm Heraklith + 2cm Putz soll eine ca 1,20 x 5,0 Meter...
  3. Fallrohr und Installationswand hinter der Dusche

Fallrohr und Installationswand hinter der Dusche: Hi Zusammen, Anbei sind die Zeichnungen des BAD im OG (Bild1) und der WC im EG (Bild 2) vom Planer. Im BAD DG wurden 2 Fallrohr geplant (Bild 2...
  4. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  5. Installationswand + Duschkabine

Installationswand + Duschkabine: Hallo, bin gerade bei der Vorbesprechung für eine Badsanierung. Anscheinend möchte der Sanitär die Installationswand nur teilweise ausführen,...