Installationszone / Schutzbereiche in Bädern

Diskutiere Installationszone / Schutzbereiche in Bädern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Im Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2933&highlight=symbole wird auf ein informatives Skript verwiesen. Dort...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im Thread
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2933&highlight=symbole
    wird auf ein informatives Skript verwiesen.

    Dort finde ich auf Seite 42 der Datei (Seite 41 im gedruckten Zustand) die Definition der Schutzbereiche in Feuchträumen z.B. Bäder.

    Mich interessiert der Bereich 2 (60 cm seitlich von Bade- und Duschwannen).

    Muss diese Zone (keine Schalter, keine Steckdosen!!) auch dann eingehalten werden, wenn die Duschwanne durch eine fest montierte Duschseitenwand abgetrennt ist?

    Im Regelfall reicht dieses Plexi- oder Echtglas-Seitenelement ja nicht bis zur Decke, sondern lässt oben einen Spalt, so dass die Gefahr besteht, dass beim Duschen Wasser in die Schutzzone spritzt.

    Ist die Installation von Schalter und Steckdosen unter dieser Bedingung zulässig oder nicht?
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Hierfür gilt die neue VDE 0100-701. Wenn die feste Abtrennung mind. 225cm hoch ist greift das Fadenmaß für die Umgreifung, d.h. ab der Aussenecke der Abtrennung im Radius von 60cm darf keine Installation im Bereich 2 erfolgen.
    Wenn die Duschabtrennung niedriger ist, dann gelten die 60cm.
    Bei Dusche ohne Duschwanne beträgt der Bereich 1 sogar 120cm vom Duschkopf aus gerechnet.
    Habe leider kein Bild hierüber im Netz gefunden.
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @manni:

    Vielen Dank für Deine Antwort, die mir weitergeholfen hat.

    Noch zwei klarstellenden Fragen. Unterstellt sei eine Dusche mit Duschwanne.

    1. Als fest angebrachte Abtrennung gilt eine an der Duschwanne befestigte Duschtrennwand?
    Eine Duschwand, die sich wie eine Ziehharmonika zusammenklappen läßt, gilt als "nicht fest angebracht"?

    2. An der Aussenecke dieser fest angebrachten Abtrennung ziehe ich mit einem Faden einen gedachten Kreis von 60 cm. Dieser gedachte Kreis (oder dreidimensional Kugel) gilt Deiner Meinung nach sogar als Bereich 1. Oder müsste es nicht Bereich 2 heißen?

    Zu diesem Fadenmaß steht ja leider nichts in dem von Dir beigebrachten Link.

    Danke.

    Gruss

    Tommi
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    zu 1
    eine Duschtrennwand gilt nicht als feste Abtrennung

    zu 2
    der Radius von 60 cm ist Bereich 2

    und immer beachten: der Schutzbereich ist 225cm hoch
     
  6. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Manni:

    Wenn eine Duschtrennwand (nach unten auf der Duschwanne aufstehend, zur Wand hin befestigt, mit Silikon abgedichtet) nicht als "fest angebrachte Abtrennung" gilt:

    Was - bitte schön - ist dann zum Beispiel eine "fest angebrachte Abtrennung"?

    Gruss

    Tommi
     
  7. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Manni:

    Siehe meine obige Frage!
     
Thema: Installationszone / Schutzbereiche in Bädern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fest angebrachte Abtrennung Bad glaswand

    ,
  2. Trennwand Installation zone Bad

    ,
  3. Dusche feste Abtrennung Glas Elektronik

    ,
  4. dusche installatuons zone mit trennwand aus glas,
  5. lichtschalter abstand dusche mit trennwand,
  6. Installationszone Bad Bereich 2 trennwand,
  7. schutzbereich dusche trennwand glas,
  8. bäder installationszonen,
  9. glaswand fadenmass,
  10. schutzbereich dusche glasabtrennung,
  11. oberhalb 225 cm Installationszone bad
Die Seite wird geladen...

Installationszone / Schutzbereiche in Bädern - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  2. SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

    SAT / LAN-Verkabelung Installationszone: Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir: Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange. SAT- und Netzwerkkabel ziehe...
  3. Installationszonen nach DIN 18015-3

    Installationszonen nach DIN 18015-3: Hallo zusammen, bei unserem Neubau (DHH, Kauf vom BT inkl. Weiße Wanne [emoji6]) wurden jetzt die Elektro-Rohinstallation gemacht. Unser...
  4. Installation LED Deckenleuchte über Badewann

    Installation LED Deckenleuchte über Badewann: Kurze Frage. Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen. Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter. Ist es...
  5. Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen

    Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen: Hallo Leute, ich plane gerade die Elektrik meiner Wohnung neu, bin schon stundenlang am googeln und inzwischen am verzweifeln... Ich will die...