Installationszonen nach DIN 18015-3

Diskutiere Installationszonen nach DIN 18015-3 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da spricht gerade der Richtige. Ich sag nur Nachtspeicherofen...

  1. #41 feelfree, 04.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Da spricht gerade der Richtige. Ich sag nur Nachtspeicherofen...
     
  2. #42 jodler2014, 04.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Damit kennt sich nur ein wahrer Fachmann aus !

    Mensch , was habt ihr da mit Zahlen jongliert.
     
  3. #43 jodler2014, 04.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das hat mit der Anzahl der Mitarbeiter nichts zu tun.
    Das funktioniert auch in einem " Kleinbetrieb" mit 4 Mitarbeitern so oder so ähnlich!
     
  4. #44 Gast56083, 05.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ob er Veri... inzw. bedienen kann?
     
  5. #45 Almansus, 09.06.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo nochmal, für mich ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn ihr euch in den Thread verbal an die Gurgel geht, nur meine eigentliche Frage mehr oder weniger unbeantwortet bleibt...
    Also: MUSS sich der Eli an DIN Normen ZWINGEND halten, hier speziell die DIN 18015-3, oder kann er sich bspw. mit einem Hinweis er müsse sich nur an die VDE halten da "rausreden"? Der Gutachter des BT stimmt wohl unserem Gutachter nicht zu, ich hab's nur noch nicht schriftlich und bin mal auf die "Ausrede" gespannt..., [emoji35]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein, aber abweichungen sollte er irgendwie (plausibel) begründen können. :shades

    Im Problemfall hat halt er als erster den 'schwarzen Peter', arbeite ich DIN konform geht man davon aus das alles bestens ist (egal ob's stimmt)

    Grüsse
    Jonny
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @TE: hast du #7 gelesen? Nein? Dann tue es. Dort steht alles drin. Dort steht nicht drin, dass der Eli die Leitungen in den Zonen verlegen KANN. Dort steht drin, dass er die Leitungen in den Zonen zu verlegen HAT. Ende der Ansage.

    Wenn der Estrichleger die Eier dazu hat, dann weigert der sich nämlich den Estrich zu legen.

    Und dein GÜ/GU-Gutachter hat nicht anderer Meinung zu sein, sondern dir die MANGELFREIHEIT nachzuweisen. Dass heisst, er hat dir zu zeigen, wo steht, dass seine Verlegeart richtig ist. Wird er nicht können. Also lass ihn abtraben und die Verlegung ändern.

    In Absprache mit deinem Anwalt kannst du ihm ja schon mal Bescheid geben, dass es auf seine Kosten erst weiter geht, wenn der Mangel behoben ist. Dass heisst Du sprichst einen Baustopp zur Schadens- und Mangelvereitelung aus.
     
  8. #48 jodler2014, 10.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auch wenn hier und da ein..zwei Kommas vergessen wurden .
    Das kommt an !

    Wegen 100 -1000 € einen Anwalt einschalten?

    Da hat der Eli aber hoffentlich sinnvollere Aufgaben zu erledigen ?
     
  9. #49 karo1170, 10.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Du hast ein Vertragsverhältnis mit einem BT. Was steht in der BLB /deinem Vertrag mit dem BT zur Ausfuehrung der Elektroinstallation? Wenn dort eine "Ausführung entsprechend den Bestimmungen DIN/VDE..." oder "den Stand der Technik..." für Elektroleistungen vermerkt ist, wäre der Ansatzpunkt, den BT mitzuteilen, das diese Ausführung nicht dem Stand der Technik gem. DIN 18015-... entspricht.
    Dann muss er nachweisen, das die ausgefuehrte Verlegung so zulässig ist.
    Welche Vertragsgrundlagen der Eli mit dem BT vereinbart oder nicht vereinbart hat, muss (darf?) dich eigentlich nicht interessieren.
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Karo - schätz nett.

    Die DIN-Normen haben die widerlegbare Annahme, die aRdT abzubilden und sind auch ohne entsprechende Vereinbarung IMMER einzuhalten, wenn nicht a) mit dem AG anderes vereinbart ist oder b) eben widerlegt wurde.
    Nur erfolgte die Widerlegung bisher immer nur in der Richtung, dass die Normanforderungen zu lasch waren!

    Also einfach dem BT/GÜ einen Mangel anzeigen und zhur Behebung auffordern!
     
  11. #51 Almansus, 10.06.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Danke für euren Input! [emoji106] Den Mangel haben wir mit Vorlage des Gutachterberichts dem BT ggü angezeigt. Bisher habe ich von deren GA auch noch keine schriftliche Stellungnahme erhalten. Jetzt ist erst mal Baustopp und wir ab morgen 2 Wochen im Urlaub [emoji16]
    Und ich höre euch schon fragen "Wie kann man denn nur während des Baus...." [emoji12]
    Ende Juni gibt's dann wohl ein Gespräch mit allen Beteiligten. Ich bin schon gespannt, aber der Geschäftsführer hat zumindest schon gesagt, dass wenn es so nicht bleiben kann, dann muss der Eli halt alles rausreißen und neu machen. Immerhin was


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Reiß dem Eli die Ohrwascheln raus, wenn er seinen Pfusch nicht rausreißt!:frust
     
  13. #53 Almansus, 28.06.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Soooo, am Samstag war der große Showdown mit allen Beteiligten (insgesamt 12 Mann!!!).
    Fazit zum Thema Verlegezonen: Die DIN 18015-3 hat nur empfehlenden Charakter und damit ist die Verlegung direkt an der Wand (seitens des GA des BT) baurechtlich einwandfrei.
    Der Eli meinte sogar "als die DIN 18015-3 eingeführt wurde haben wir den Abstand am Boden auch eingehalten, aber dann kamen die Estrichleger und haben sich beschwert dass sie so viel Mehrarbeit haben. Dann haben wir sie wieder an der Wand verlegt".

    Nachdem der BT dann gleich mit IHK Sachverständigen und Baustopp und bla bla "gedroht" hat, haben wir uns auf eine gebundene Schüttung am Wandbereich geeinigt.

    So läufts heutzutage halt beim Neubau mit BT [emoji15]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. #54 mikado93, 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...optimale Verlegung...jetzt noch fett Estrich drauf, dann passt die Brezen...und ganz wichtig "Door-Blower-Test" damit auch alles dicht is...:respekt

    Ich bin Bauexperte...deshalb bin ich im Bauexpertenforum...:bierchen:...ich geh jetzt ein Bier trinken...
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nach wieviel anderen vorher??? 10, 20 oder noch mehr?
     
  16. #56 SandraMarcBauen, 31.07.2015
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Stimmt das das bei gebundener Schüttung die Verlegung ziemlich egal ist ? Also das man zb mehr als 30 cm in Breite verlegen kann ?
    mfg
     
Thema: Installationszonen nach DIN 18015-3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 18015-3

    ,
  2. din 18015-3 installationszonen

    ,
  3. installationszonen nach din 18015-3

    ,
  4. din 18015 3 installationszonen,
  5. installationszonen nach din 18015 3,
  6. din 18015 installationszonen,
  7. installationszonen din 18015,
  8. DIN 18015-3:2007-09,
  9. din 18015-3 download kostenlos,
  10. elektro installationszonen nach din 18015-3,
  11. DIN 18015-3,
  12. elektro installationszonen pdf,
  13. installationszonen auf decken nach din 18015 einhalten,
  14. din 18015-3 pdf download,
  15. Installationzonen küche nach DIN VDE,
  16. DIN 18015–3 ,
  17. din 18015 3 download kostenlos,
  18. Installationszone DIN 1805-3,
  19. Din 1805-3,
  20. Installationzonen DIN 18015-3 in der Küche,
  21. din 18015-3 installationszonen im aussenbereich,
  22. din elektro deutsche ,
  23. installationszonen elektro pdf,
  24. installationszonen nach vde din,
  25. wasser installationszonen boden
Die Seite wird geladen...

Installationszonen nach DIN 18015-3 - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  2. SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

    SAT / LAN-Verkabelung Installationszone: Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir: Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange. SAT- und Netzwerkkabel ziehe...
  3. Installation LED Deckenleuchte über Badewann

    Installation LED Deckenleuchte über Badewann: Kurze Frage. Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen. Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter. Ist es...
  4. Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen

    Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen: Hallo Leute, ich plane gerade die Elektrik meiner Wohnung neu, bin schon stundenlang am googeln und inzwischen am verzweifeln... Ich will die...
  5. Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen

    Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen: Hallo zusammen, habe mal eine wichtige Frage an die Experten. Bei unsrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus wurde von einer unter uns liegenden...