Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung?

Diskutiere Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Miteinander, ich interessiere mich für Kathodischen Korrosionsschutz, da er wirtschaftlich meist eine gute Alternative zu anderen...

  1. #1 KlausDoering, 13. Juni 2013
    KlausDoering

    KlausDoering

    Dabei seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stadt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Miteinander,

    ich interessiere mich für Kathodischen Korrosionsschutz, da er wirtschaftlich meist eine gute Alternative zu anderen Korrosionsschutzverfahren darstellt würde ich ihn gern eventuell öfter ausschreiben.
    Da es hier aber verschiedene Arten und Ausführungen gibt habe ich ein paar Fragen.
    Welche Kriterien bedingen welche Art des KKS?
    Gibt es bestimmte wirtschaftliche, konstruktive, technische, ausführerische usw. Gründe?
    Ist eventuell etwas wie eine Entscheidungsmatrix verfügbar?
    Welche Literatur könnte mir hier weiterhelfen, außer die offensichtlichen wie die DIN usw.?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 14. Juni 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Instandsetzungsprinzip K nach DAFStb-Instandsetzungsrichtlinie bedingt eine sehr intensive Vorplanung und einem umfänglichen Voruntersuchung des instand zu setzenden Bauteils, sprich einer ausführlichen IST-Zustandsanalyse (z.B. Potentialfeldmessung). Ohne diesen Angaben, noch nicht einmal mit der Kenntnis, um was ein Objekt es sich überhaupt handelt, lässt sich über die Realisierbarkeit einer KKS-Lösung nichts sagen.

    Der normale Weg einer Instandsetzung nach DAfStb-Instandsetzungsrichtlinie (in Zukunft Instandhaltungsrichtlinie) enthält folgende Punkte:

    IST-Zustandsanalyse
    Definition SOLL-Zustand (z.B. Restnutzungsdauer)
    Instandsetzungskonzept
    Instandsetzungsplanung mit Erarbeitung Wartungsplan
    LV-Erstellung
    Bauausführung
    Erstellung Dokumentation (Bauwerksbuch)

    Welche Prinzipien wo zum Einsatz kommen, wird in Punkt 3 (Instandsetzungskonzept) festgelegt. Der Fachplaner, der das Instandsetzungsprinzip K dann ggfs. vorschlägt, muss darin sehr erfahren und versiert sein. In Deutschland gibt es meiner Meinung nach nur eine Handvoll Leute, die das bis ins Letzte beherrschen.
     
Thema:

Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung?

Die Seite wird geladen...

Instandsetzungsprinzip K - welche Variante findet Anwendung? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  2. welche variante?

    welche variante?: Hallo liebe Forum Mitglieder, Meine Frau 27 und ich 34 leben mit unsere Tochter (10 Monate) In einem 35 qm Dachgeschoss Wohnung (keine...
  3. 2 K Bitumendickbeschichtung

    2 K Bitumendickbeschichtung: Moin Moin, bin neu und gerade dabei unseren "Keller" aus zu bauen, bzw mich zu informieren. Kurz zum vermeindlichen Keller: Wir wohnen im...
  4. großes Vordach - Varianten? Lösungen??

    großes Vordach - Varianten? Lösungen??: eine Nebenausgangstür vom Souterrain zum Garten soll ein Vordach erhalten. Die Größe ist 1750 mm (breit) x 1450 mm tief, so dass...
  5. Grundfos Umwälzpumpe in Wolf CGB-K-20

    Grundfos Umwälzpumpe in Wolf CGB-K-20: Guten Tag zusammen, wir haben die oben beschriebene Wolf Kombitherme in unserem Haus verbaut. Da die Heizung auf dem Dachboden installiert ist...