Integrierte Schiebetür Bad

Diskutiere Integrierte Schiebetür Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gibt es eine Schiebetür die für den Einsatz am Bad besonders gut geeignet ist? Denke an die Themen Wasserdampf, Zugluft und...

  1. #1 Aufstocker, 11.03.2021
    Aufstocker

    Aufstocker

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Schiebetür die für den Einsatz am Bad besonders gut geeignet ist?
    Denke an die Themen Wasserdampf, Zugluft und Schall (Klohspühlung...).
    Da das Dusch/WC nach Möglichkeit relativ klein bleiben soll und der Flur davor auch nur klein ist würde ich eine Schiebetür einer Normalen vorziehen.
    Vorgeschlagen wurde mir hier Knauf Pocket, aber nach Datenblatt erscheint mir das ziemlich offen. Oder mache ich mir hier zuviele Gedanken? Dichte Schiebetüren gebe es nicht.

    Gruß

    Marco
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    gibt es schon, aber den Preis willst du gar nicht wissen.....

    das Problem der "Dichte" einer Schiebetüre ist zum einen der Anschlag zum anderen die Bodenfreiheit
    da ist ein vorgefertigtes Massenprodukt nicht unbedingt geeignet, da wäre ein Schreiner / Tischler der Ansprechpartner
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Aufstocker, 11.03.2021
    Aufstocker

    Aufstocker

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine Tür die auf einer Bodenführung läuft mit seitlichen Dichtungen halte ich für möglich. Das gleitende Führungen immer schlechter sind als stoßende kenne ich aus dem Maschinebau auch, aber die Frage ist ja ob etwas schlechter, aber hinreichend oder untauglich ist.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    als untauglich würde ich das nicht bezeichnen, bei einem Gäste WC würde ich das aber nicht wollen
     
    K a t j a und SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    872
    Darf ich Fragen wieso dir das so wichtig ist? Normalerweise kommt jeder mit einer herkömmlichen Zimmertür zurecht.
     
    Kriminelle gefällt das.
  6. #6 Aufstocker, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    Aufstocker

    Aufstocker

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unter dem Dach kommt unser Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer das auch als Gästezimmer genutzt wird. Insgesamt wird es das am wenigsten genutzte Bad. 2 Personen morgens und abends die Routine und im Homeoffice nochmal zwischendurch.

    Schreiner Tischler wird vermutlich erheblich teurer.
    Daher suche ich eine Schiebetür Lösung ähnlich Knauf Pocket, aber besser abgedichtet. Gut wäre auch verriegelbar für die Fälle in denen Gäste übernachten.

    @SvenvH
    Mir wurde von Schiebetüre abgeraten, da diese im Gegensatz zur normalen Tür keine umlaufende (Ausnahme Boden, kleiner Spalt) Dichtung hat. Wenn ich für 200 - 300 € eine bessere Lösung bekäme würde ich zugreifen. Bin aber für alle Tipps zu diesem Thema offen und nicht festgelegt.
     
  7. #7 klappradl, 11.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Es gibt auch Raumspartüren. Das ist eine Art von Falttür mit 2 Teilen und spart 2/3 Schwenkraum. Und man braucht seitlich keinen Raum zum Wegschieben.
    Erfahrung habe ich damit bislang nicht. Ist aber ei Kandidat für unser Gästeklo, desen Tür mit der Haustür kollidieren kann.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schau mal bei Eclisse oder Wingburg, beide werden von uns in großen Mengen verbaut
     
    simon84 gefällt das.
  9. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    964
    Beruf:
    Gast
    Hmh, eine Tür, die dicht schließt, im Bad, da fällt mir als allererstes Lüftung DIN 1946-6 ein.

    Ach ja, sowas braucht man ja nicht...
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 driver55, 11.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und wo soll die Türe hingeschoben werden? Im WC oder vor dem WC. Schiebetüre, vor allem eine, die dicht ist/sein soll, benötigt mehr Platz als eine 0815-Türe.
    Wie groß ist denn das WC?
    Schiebetüren "nerven", wenn man sie mehrmals als 1 x je Tag öffnen und schliessen muss.

    Wenn kein Platz (dann passt sowieso keine Schiebetüre) 60er Türe und fertig.
     
    Kriminelle gefällt das.
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    IN die Wand (Knauf Pocket)
     
  12. #12 Aufstocker, 11.03.2021
    Aufstocker

    Aufstocker

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorab;
    Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen.

    Das Bad ist im Bild oben in der Mitte und hat etwa 2 m x 3,5 m, evtl auch bis 2,2 x 3,5 m. Der Kniestock ist 1 m und innen habe ich eine Höhe von ca 1,2 m von Fertigboden (Dach 40°). Evtl werden aus den 2m auch 2,2 m. Die genauen Maße ergeben sich wenn Aufmaß für die Werkplanung des Holzbauers und Treppe klar sind. Die ursprüngliche Planung des Architekten war kleiner und die Tür hätte offen bis and die Duschwand gereicht (s/w Zeichnung ohne Maße)
    Eine normale Tür in Richtung Flur zur Treppe (oranges Loch) möchte ich nicht. Tür in das Bad hinein wäre möglich, jedoch wäre dann der Durchgang wegen der Dachschräge nicht so toll (Höhe 2 m nur auf ca 1,2 m Breite). Meine Frau und ich tummeln uns morgens mit Duschen und Zähneputzen beide im Bad.
    Schiebetür wäre wenn vernünftig umsetzbar einfach nett.

    Grundriss.JPG

    @klappradl
    Raumspartüren habe ich mir gerade bei Google mal angesehen, finde die aber mit den offenen Beschlägen, erforderlicher Führung etc nicht so gut. Einfach Auge und Bauchgefühl. Dennoch Danke für den Tip. Kannte ich nicht und vieleicht ist es ja in einer Woche im Bauch wie mit sehr exotischem Essen.

    @Alex88
    Eclisse oder Wingburg hatte ich hier schon gelesen. Bei Eclisse gibt es scheinbar auch eine Schallschutz-Schiebetür (Akustik 38). Außer dem Prospekt habe ich aber nichts weiter gefunden.

    @Skogen
    Komplett dicht wird vermutlich keine Schiebetüre sein. Das Thema kam auch nur auf weil an verschiedenen Stellen von Knauf Pocket und ähnlichen für Badezimmer abgeraten wurde. Ansonsten wird bei uns nach dem Duschen tatsächlich immer gelüftet.

    @driver55
    Wie im 3D Model zu sehen ist IN der Trockenbauwand genug Platz um die Tür unterzubringen. Da der Flur 1,9 m lichte Breite haben wird würde auch eine vorgesetzte Schiebetür auf Flur Seite funktionieren.

    Interessant wären also Erfahrungen und Empfehlungen bzgl Schiebetüren bei Bädern
     

    Anhänge:

    • V2.png
      V2.png
      Dateigröße:
      652,9 KB
      Aufrufe:
      68
  13. #13 Jo Bauherr, 12.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    240
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ich würde einen Glaser um ein Angebot für eine zur (Schiebe-)Zarge passende satinierte oder farbige Glastür bitten. Da kann absolut nichts verrotten - und edel sieht es zudem auch aus.
     
  14. #14 Kriminelle, 12.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verstehe nicht, warum man da nicht eine normale Flügeltür plant. Letztendlich ist eine Flügeltür meiner Meinung nach immer besser zu Händeln als eine Schiebetür.
     
    driver55, Jo Bauherr und Blackpiazza gefällt das.
  15. #15 simon84, 12.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.532
    Zustimmungen:
    3.745
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab eine satinierte Glas Schiebetür in der Wand laufend fürs Bad und bin sehr zufrieden.
    Da sind aber auch die Platz Situation und Position der Türöffnung so dass es wirklich anders fast nicht geht
     
  16. #16 K a t j a, 12.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    Leipziger Land
    Genau. Notfalls kann man sie nach außen öffnen lassen. Die Schiebetür halte ich in diesem Fall für eine Schnapsidee.
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 Kriminelle, 12.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Lach... jeder Bauherr möchte irgendwo „seine“ Schiebetür in seinem Hausbauprojekt haben.
    Mein Tipp: nicht dort, wo es schnell gehen muss und man die Tür mal mit dem Popo oder Ellenbogen zumachen muss.
     
    driver55 gefällt das.
  18. #18 K a t j a, 12.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    Leipziger Land
    Was Du alles kannst... :D
     
  19. #19 driver55, 12.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hängt von der Breite ab. Auch von der Türbreite.:biggthumpup:
     
    K a t j a gefällt das.
  20. #20 Lexmaul, 12.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab keine einzige dieser Schiebetüren im Haus ;)
     
Thema:

Integrierte Schiebetür Bad

Die Seite wird geladen...

Integrierte Schiebetür Bad - Ähnliche Themen

  1. Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

    Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher: Hallo und Danke für Unterstützung: Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung...
  2. Integrierter Rollladenkasten ohne Serviceklappe - was tun im Notfall?

    Integrierter Rollladenkasten ohne Serviceklappe - was tun im Notfall?: Hallo, bei meiner ETW (Baujahr 2013) bin ich auf ein potentielles Problem bei den Rollläden gestossen. Der Rollladen ist bei mir im Fenster...
  3. Wie funktioniert das integrierte Insektschutzrollo bei einen Aufsatzrolladen von Drutex?

    Wie funktioniert das integrierte Insektschutzrollo bei einen Aufsatzrolladen von Drutex?: Wie funktioniert das integrierte Insektschutzrollo bei einen Aufsatzrolladen von Drutex? Komplettset. Kommt dies beim ausfahren des Rolladens...
  4. Integrierte Wohnraumlüftung, verschlechtert sie die Schallwerte?

    Integrierte Wohnraumlüftung, verschlechtert sie die Schallwerte?: Hallo, bei einer neuen Wohnung(für die ich mich interessiere) an einer befahrenen Strasse ist an der Fassade bei jedem Raum eine integrierte...
  5. Schiebetür - in Wand integriert?

    Schiebetür - in Wand integriert?: Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer in der Wand integrierten Schiebetür? Ich würde, um Platz zu sparen, gern die im Grundriss als...