Integrierter Rollladenkasten ohne Serviceklappe - was tun im Notfall?

Diskutiere Integrierter Rollladenkasten ohne Serviceklappe - was tun im Notfall? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meiner ETW (Baujahr 2013) bin ich auf ein potentielles Problem bei den Rollläden gestossen. Der Rollladen ist bei mir im Fenster...

  1. nog76b

    nog76b

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    bei meiner ETW (Baujahr 2013) bin ich auf ein potentielles Problem bei den Rollläden gestossen.
    Der Rollladen ist bei mir im Fenster integriert - d.h. die seitlichen Führungsschienen sind seitlich im Fensterrahmen integriert und es gibt nur einen sehr schmalen Spalt, um von unten an den Rollladenkasten zu kommen (es gibt innen/außen definitiv keine Serviceklappe).
    Auf den angehängten Fotos seht ihr mal die Breite des Zugangs von unten und die Ansicht von außen (da sind Rollladen und äußere Führungen aber gerade ausgebaut).

    Wenn ich mir überlege, dass bei den Fenstern mit Rollladenmotor irgendwann mal ein Motor nicht mehr funktioniert und blockiert - sehe ich kaum eine Möglichkeit, an den Kasten zu kommen.
    Wenn der Rollladen unten ist, könnte man noch die Lamellen schrittweise zerstören. Aber wenn der Rollladen oben ist, dann sind im worst-case alle Lamellen oben im Kasten und alles bewegt sich keinen Schritt mehr.
    Das Problem betrifft eigentlich auch die Fenster mit manueller Bedienung: Wenn der Gurt mal reißt, hat man mehr oder weniger das gleiche Problem .

    Habe schon überlegt, ein Abroll-Lager einzubauen - welches dann aber zur Entriegelung auch schwer erreichbar wäre.
    Ansonsten fällt mir auch nach längerer Suche keine Lösung ein. ..

    Wer hat dazu eine Idee, was man hier besser machen kann, um im Notfall eine Reperatur vornehmen zu können?

    VG
    Chris
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Gibt es Bilder, die den Bereich innen über dem Fenster zeigen ?
     
  3. nog76b

    nog76b

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muenchen
    Ja, hier ein Beispiel im Anhang.
     

    Anhänge:

  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich denke die Revisionsöffnung liegt gut versteckt innen über dem Fenster. Sollte darüber leicht hohl klingen.Die Form der Lamellen deutet darauf hin, das diese nach innen aufgerollt werden.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. nog76b

    nog76b

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe den Kasten ja von innen schon angeschaut und da sind überall Ziegel - auch klingt die Wand über dem Fenster nirgends "hohl".
    Daher auch meine Aussage,dass es keine Serviceklappe gibt.
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Da gibt's nichts muss man primeln hat irgendein Zitronenfalter erfunden wegen wärmeschutz. Deshalb bekommen nun die Rollladenbauer eine Hebammen Ausbildung
     
  7. nog76b

    nog76b

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muenchen
    genau und deswegen ja meine Frage, was man machen kann, um über den Mini-Zugang trotzdem eine Möglichkeit zu haben, einen defekten Motor auszutauschen...
     
  8. #8 Grillbaer, 05.04.2021
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Meine Rollos haben auch nur einen ca. 7cm Schlitz außen. Habe trotzdem schon Motoren und an der Aufhängung gerissene Lamellen getauscht. Das geht schon, ist halt ein elendes Gefummel. Der Behang lässt sich ja an der Welle aushängen, wenn er unten ist. Falls noch möglich, kann man den Behang außerhalb der Führungsschienen abwickeln und ganz entfernen und hat dann mehr Platz. Wenn der Motor natürlich im aufgerollten Zustand verstirbt, geht's evtl. nicht zerstörungsfrei. Größte Schwierigkeit ist in meinen Augen, dass man die ganzen Tricks nicht kennt, mit denen man Befestigungen lösen bzw. Bauteile trennen kann. Mit Glück findet man Datenblätter oder Handbücher. Notfalls muss halt doch ein Profi ran, der die Tricks kennt.
     
  9. #9 driver55, 05.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    7 cm Schlitz? Was muß dazu entfernt werden?
    Da passt ein Motor ja "locker" durch!
     
  10. nog76b

    nog76b

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muenchen
    Danke, d.h. ein Abroll-Lager würde hier zumindest helfen - auch wenn man an die Entriegelung auch schwer herankommt.
     
  11. #11 driver55, 05.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Frag den Bauträger, wie das im Falle eines Falles handzuhaben ist.
    Hast du Unterlagen, was genau verbaut ist?
     
  12. #12 driver55, 05.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wie fegu bereits anmerkte, tippe ich auch auf die 8-10 cm direkt über dem Fenster. Dort kann kein Mauerwerk sein!
    Der aufgewickelte Rollladen muss ja irgendwo Platz haben!
     
  13. nog76b

    nog76b

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muenchen
    Habe leider den Kasten gerade nicht mehr offen und kann ein "Beweisfoto" hier einstellen....

    ... daher werde ich es doch jetzt beim Bauträger versuchen, ob er mir mehr Details zum verbauten System mitteilen kann...
     
  14. nog76b

    nog76b

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Muenchen
    Gerade noch etwas gefunden aus der Baubeschreibung:
    "Die Rollokästen werden als massive Ziegel-Rollokästen, raumseitig geschlossen, in wärmegedämmter Ausführung nach EnEV in das Außenmauerwerk/Außenbetonwände eingebaut."

    D.h. ich kann nur sagen, dass es somit so im Kasten aussieht, wie z.B. hier als "Ziegel Rollladenkasten" angedeutet:
    Staudacher Ziegel - Sonderprodukte - Balzhausen
    -> damit defintiv keine Serviceklappe innen...
     
  15. #15 Fabian Weber, 05.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Geil mir gefällt vor allem das Zubehör :)
     
  16. #16 Fred Astair, 05.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du meinst das Flaschenlager? ;)
     
  17. #17 klappradl, 05.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Irgendwer hat den Rolladen ja eingebaut. Dann kann man ihn auch wieder ausbauen. Gynäkologenhände sind dabei von Vorteil
     
  18. #18 Grillbaer, 05.04.2021
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Auf das Aluprofil außen ist eine weiße Plastikabdeckung geschraubt, siehe Foto. Wenn man die abnimmt, bleiben zwischen Aluprofil und Fenster insgesamt ca. 7 cm. Das ist kein Ziegelkasten, sondern einer aus viel Schaum und dünnen Holzfaserplatten. Aber genauso ohne Öffnung innen und Revision nur von außen.

    upload_2021-4-5_16-10-50.png
     
  19. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist aber ein anderer Kasten
     
    driver55 gefällt das.
  20. #20 Gast82596, 06.04.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es geht. Ich habe meine Rollläden alle selbst eingebaut. Ist eben eine Fusselarbeit.
     
Thema: Integrierter Rollladenkasten ohne Serviceklappe - was tun im Notfall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen ohne klappe montieren

Die Seite wird geladen...

Integrierter Rollladenkasten ohne Serviceklappe - was tun im Notfall? - Ähnliche Themen

  1. Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

    Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée: Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...
  2. Decke dämmen integrierte Garage

    Decke dämmen integrierte Garage: Hallo zusammen. Ich als Anfänger habe folgende Frage: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Bj 2001) mit integrierter Garage. Die Garage teilt sich...
  3. Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?

    Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau gerne Laminat/Designboden verlegen. Da wir sowohl PE Folie als auch Trittschalldämmung benötigen...
  4. Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband

    Trittschall mit integrierter Dampfbremse ohne Aluklebeband: Hallo in die Runde :) in einer Altbauwohnung 1 Etage von 1953 mit neuem Estrich (Verlegung Feb. 2020) wurde Laminat mit Trittschall mit...
  5. Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

    Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher: Hallo und Danke für Unterstützung: Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung...