Intensives verdichten Abtragsplanum

Diskutiere Intensives verdichten Abtragsplanum im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir Bauen ein EFH mit Fundamentplatte auf Gründungspolster (min. 0,8m, 0/32). Im Bodengutachten steht "intensives verdichten...

  1. #1 Laie123, 08.11.2020
    Laie123

    Laie123

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wir Bauen ein EFH mit Fundamentplatte auf Gründungspolster (min. 0,8m, 0/32).
    Im Bodengutachten steht "intensives verdichten Erdplanum".

    Wenn ich das Bodengutachten richtig verstanden habe, ist unter dem Schluff (den wir abtragen) eine Ton Schicht.
    Der Ton wird beschrieben als "sehr schwach kiesig bis stark kiesig, sehr schwach bis schwach sandig, bindig steif - halbfest".

    Wie wichtig ist das direkte verdichten des Erdplanums bzw. wäre ein Verdichten mit der ersten Schotterschicht (ca. 20cm) ausreichend?
    Was kann passieren?

    Ich wollte mir hier mal eine weitere Meinung einholen.
    Vielen Dank!
    Laie123
     
  2. #2 Gast56382, 08.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Schöne Aussage. Sehr schwach bis stark kiesig, was denn nun?
    Was soll intensives Verdichten sein?
    3x mit dem Frosch rüber oder doch eher bis hinein auf 1,0m Verdichten mit Proctor Nachweis 97%?
     
  3. #3 Laie123, 08.11.2020
    Laie123

    Laie123

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. Ich habe leider keine Ahnung!
    Das steht auch noch drin "Als Verdichtungsvorgabe des Schotterpolsters wird vorab eine Einbaudichte von Dpr > 97 % vorgegeben".
    Das bezieht sich aufs Schotterpolster?
     
  4. #4 Gast 85175, 08.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Beides und dann noch alle Zwischenstufen, je nach dem wo man gräbt halt.

    Du glaubst nicht wirklich, dass man das hier aufgrund der paar Infos sagen kann? Wenn das mit dem Verdichten des Erplanums so in dem Gutachten steht, dann wird es wohl so sein, sonst stünde da was anderes.

    Was kann passieren, wenn man ein Haus einfach auf "weichem Matsch" baut? Man weiß es einfach nicht...
     
    seaway und Polier gefällt das.
  5. #5 Laie123, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    Laie123

    Laie123

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chiliig,

    Mit glauben hat das wenig zu tun - eher mit unwissenheit (Laie) :)
    Es geht mir hier nur um Erfahrungen mit ähnlichen Bedingungen. Als Laie ist man einfach sehr vorsichtig und kann das schlichtweg nicht bewerten.

    Es wurde der Mutterboden großzügig (auf Nummer sicher) abgetragen. Im Bodengutachten wurde 0,5m unterhalb geplanten Erdplanum kein Grundwasser angetroffen. Erdplanum ist unaufällig / sieht aus wie erwartet.

    Es sind nur Fachfirmen beteiligt. Ein Stück vertrauen muss man dann wohl haben. Ich mach mir einfach (zu viele) Gedanken.
     
Thema:

Intensives verdichten Abtragsplanum

Die Seite wird geladen...

Intensives verdichten Abtragsplanum - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  3. nasser Lehmboden verdichten ??

    nasser Lehmboden verdichten ??: Hallo zusammen, die Vorbereitungen von unserem Streifenfundament für einen kleinen Anbau am Haus ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund dem...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...