interessanter Link!

Diskutiere interessanter Link! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; www.bauarchiv.de/neu/baurecht/urteile/unterschreitung.htm :lock

1. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  2. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ein 7 Jahre altes BGH-Urteil, aber was ist das Interessante daran?

Im Link ist das Urteil außerdem unzutreffend kommentiert. Die Unterschreitung ist nach wie vor unzulässig. Gesetze (z.B. Architektengesetz), Verordnungen (z.B. Berufsordnung und die HOAI) wurden dadurch nicht berührt.

Geschützt ist ausschließlich der unwissende Auftraggeber, der "vertrauen durfte". Der Bauherr, der trotz Wissen um die Unzulässigkeit unter der HOAI abschließt, genießt keinen Vertrauensschutz.

Thema:

interessanter Link!

Die Seite wird geladen...

interessanter Link! - Ähnliche Themen

1. Doppelhaus links oder rechts?

Doppelhaus links oder rechts?: Wir sind Besitzer eines Grundstückes von 500qm. Auf eine von beiden Doppelhäusern wird meine Schwägerin bauen. Es ist ein Eckgrundstück. Im Moment...
  2. Risse links und rechts am Sturzende

Risse links und rechts am Sturzende: Hallo zusammen, ich weiß zwar, dass Ferndiagnosen gefährlich und nicht präzise sind, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob mir jemand zumindest...
  3. Zwei interessante Urteile zur Architektenrechnung und zur Haftung von BQÜ

Zwei interessante Urteile zur Architektenrechnung und zur Haftung von BQÜ: Nichts wirklich neues, aber aktuelle Bestätigungen der ständigen Rechtssprechung 1) Unterschreitung der Mindestsätze HOAI und Bindungswirkung...
  4. Interessantes Urteil

Interessantes Urteil: Ich hab gerade von einem Bauherren, seines Zeichens Rechtsanwalt (aber kein Baurecht) ein spannendes Urteil des OLG Düsseldorf (I-22 U 57/15 v....
  5. Salpeter? Mikroorganismen? - ich bitte um links oder Tipps

Salpeter? Mikroorganismen? - ich bitte um links oder Tipps: Mein Schlafzimmer hat zwei gegenüberliegende Türen und keine Fenster in einem sehr sehr alten Haus am Hang und liegt im Keller. Monate nach Einzug...