Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

Diskutiere Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebaungsplans und der Begründung....

  1. #1 Haeuslebauer85, 30.08.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebaungsplans und der Begründung.

    Dabei machen wir zwei Themen Sorgen und hoffe auf Eure Meinung zu Seite 25-32:
    https://www.vg-aar-einrich.de/ratha...zenelnbogen/krautfeld-iii-begruendung?cid=892

    Wenn ich es richtig verstehe liegt die Radon-Belastung mit maximal 80 im zulässigen (gesunden?) Rahmen. Dennoch werden Maßnahmem empfohlen?
    Bei dem Bergbau hingehen bin ich völlig verunsichert? Es wird von Setzungs-und Sackungsgefährdung sowie von verfüllte Schächten gesprochen. Hab ich da jetzt eine Mülldeponie unter mir?

    Wie kann mich gegen diese Risiken absichern? Welche Kosten entstehen?
    Wie sieht es mit einem Brunnen und Teichbau sowie Kellerbau aus?

    Ratet er mir ein anderes Grunstück zu suchen?

    Herzliche Grüße
    Euer Häuslebauer85
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Du musst mit locker verkipptem Abraum und Hohlräumen rechnen, vor allem letzteres kann richtig, richtig teuer werden. Bezahlen wirst du das müssen, absichern kannst du dich nicht. Eine Kostenübernahme durch den Rechtsnachfolger kommt nur in Frage, wenn der Bergbau nach 1900 erfolgte. Hier ist er hauptsächlich vorher umgegangen und für unverzeichneten "wilden" Bergbau bist auch du zuständig. Ungeachtet der anderen Fragen wäre das für mich schon ein Ausschlusskriterium.
     
    simon84 und Haeuslebauer85 gefällt das.
  3. #3 Haeuslebauer85, 30.08.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir. Ist auch mein Gefühl.
    Leider passende Lage für mich. Preis ist auch nett.
    Deswegen hatte ich innerlich so ein Widerstandsgefühl das Grundstück zu verwerfen.
    Hatte deswegen auch schon überlegt, ob ich mir eine Stellungnahmenzur bergbaulichen Situationeinhole:
    Stellungnahmen zur bergbaulichen Situation

    Danke für die Bestätigung. Ich lasse es glaube ich.

    Herzliche Grüße
    Euer Häuslebauer85
     
  4. #4 tomtom79, 30.08.2020
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Hast du überhaupt alternativen? Hat schon jemand gebaut?
     
    Haeuslebauer85 gefällt das.
  5. #5 driver55, 30.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weitersuchen...
     
    simon84 und Haeuslebauer85 gefällt das.
  6. #6 Haeuslebauer85, 30.08.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Nein, derzeit nicht wirklich.
    Hatte mir gestern 5-6 Grunstücke angeschaut.
    Ja dort ist schon gebaut worden. Da gibt es auch schon Bestandsbauten.
    Anfragen wollte ich 88/31 und 88/33. War auch schon da. Schön flach. Gute Aussicht, usww..
    Katzenelnbogen | Verbandsgemeinde Aar-Einrich

    Liegt aber lt. Begrundung (S.30) genau über dem Stollen...
     
  7. #7 Haeuslebauer85, 30.08.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    danke
     
  8. #8 simon84, 30.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde auch sagen dass diese Grundstücke leider nicht interessant sind ....
     
    Haeuslebauer85 gefällt das.
  9. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das hilft dir nicht weiter, das ist ja bereits geschehen und die Situation ist dadurch bekannt. Du wirst das gleiche nur nochmal gesagt bekommen.

    Dann lass es erst recht, da rennst du sehenden Auges ins Unheil.
     
    Haeuslebauer85 gefällt das.
  10. #10 Haeuslebauer85, 30.08.2020
    Haeuslebauer85

    Haeuslebauer85

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Danke Euch für den Beistand.

    Herzliche Grüße
    Euer Häuslebauer85
     
  11. #11 Hercule, 19.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Interessantes Thema.
    Mal angenommen man baut sich dort ein Holzrahmenhäuschen hin mit einer fetten monolithischen WU Beton Bodenplatte (sagen wir mal 40cm dick).
    Risse, wie im Mauerwerk, könnte man dabei ja ausschließen. Und selbst wenn das Erdreich punktuell etwas nachgibt, wird es der Bodenplatte vermutlich egal sein oder ?
     
Thema:

Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

Die Seite wird geladen...

Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau - Ähnliche Themen

  1. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

    Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

    Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...
  3. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  4. Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück

    Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück: Hallo alle zusammen, nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen die ich hier stellen möchte. Falls das thematisch wo...
  5. Baufirma beschädigt Wasserleitung für mehrere Baugrundstücke

    Baufirma beschädigt Wasserleitung für mehrere Baugrundstücke: Hallo, gestern waren wir zufällig auf unserem Baugrundstück(hier wird nicht gebaut). Bei unserem Nachbargrundstück wird jetzt gebaut. Dabei hat...