Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

Diskutiere Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...

1. #1 SimonGreiner, 26.10.2022
    SimonGreiner

SimonGreiner

Hallo,

wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG eine Einliegerwohnung zu bauen (perspektivisch zur Vermietung, aber auch weil einfach Schade um den aktuell verschenkten Wohnraum, auch wenn ihn mein allein lebender Vater selbst nicht benötigt).

Haus ist Baujahr 1974.

Nun kommt aber immer stärker der Gedanke, statt das Geld in den Innenausbau der Einliegerwohnung zu stecken, lieber in dem Zuge noch die Fassade und Fenster zu sanieren (alles aus dem Baujahr). Beides wäre optisch und wärmetechnisch nötig. Den Innenausbau der Einliegerwohnung könnten wir dann aus finanziellen Gründen erst später oder stückchenweise machen.

Vorteil wäre, aktuell das Haus aus einem Guss zu sanieren (Dachüberstände des neuen Dachs wären auf die Fassadendämmung angepasst etc.). Nachteil ist, dass mögliche Mieteinnahmen aus der Einliegerwohnung erst später fliessen würden und insgesamt noch mehr Geld in das Haus gesteckt werden würde.

Wie würdet ihr hier priorisieren? Meinem Vater (Rentner, 70) ist es im prinzipiell egal ob gedämmt oder nicht. Er verbringt eh viel Zeit bei seiner Lebensgefährtin oder im Süden. Langfristig soll das gesamte Haus in der Familie gehalten und vermietet werden (wenn der Vater mal ins Pflegeheim kommt etc. Er ist leider gesundheitlich recht angeschlagen).

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Thema:

Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

Die Seite wird geladen...

Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau - Ähnliche Themen

1. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  2. Fassade im Winter

Fassade im Winter: Hallo, wir sind seit ein paar Monaten dabei unsere Garage zu bauen, wir machen alles selbst. Nun sind wir leider im Herbst nicht mehr dazu...
  3. Fassade im Winter feucht, Außenfassade

Fassade im Winter feucht, Außenfassade: Hallo, wir wohnen seit Mai 2024 in einem Neubau. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonsteinen 36,5cm ohne zusätzliche Dämmung. Nun ist mir...
  4. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...
  5. Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung

Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung: Mahlzeit, wir haben an unserem Neubau, die Fassade bis zur Armierung fertig. Wir würden gerne demnächst den Oberputz/Edelputz fertig machen und...