Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

Diskutiere Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...

  1. #1 SimonGreiner, 26.10.2022
    SimonGreiner

    SimonGreiner

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG eine Einliegerwohnung zu bauen (perspektivisch zur Vermietung, aber auch weil einfach Schade um den aktuell verschenkten Wohnraum, auch wenn ihn mein allein lebender Vater selbst nicht benötigt).

    Haus ist Baujahr 1974.

    Nun kommt aber immer stärker der Gedanke, statt das Geld in den Innenausbau der Einliegerwohnung zu stecken, lieber in dem Zuge noch die Fassade und Fenster zu sanieren (alles aus dem Baujahr). Beides wäre optisch und wärmetechnisch nötig. Den Innenausbau der Einliegerwohnung könnten wir dann aus finanziellen Gründen erst später oder stückchenweise machen.

    Vorteil wäre, aktuell das Haus aus einem Guss zu sanieren (Dachüberstände des neuen Dachs wären auf die Fassadendämmung angepasst etc.). Nachteil ist, dass mögliche Mieteinnahmen aus der Einliegerwohnung erst später fliessen würden und insgesamt noch mehr Geld in das Haus gesteckt werden würde.

    Wie würdet ihr hier priorisieren? Meinem Vater (Rentner, 70) ist es im prinzipiell egal ob gedämmt oder nicht. Er verbringt eh viel Zeit bei seiner Lebensgefährtin oder im Süden. Langfristig soll das gesamte Haus in der Familie gehalten und vermietet werden (wenn der Vater mal ins Pflegeheim kommt etc. Er ist leider gesundheitlich recht angeschlagen).

    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
     
Thema:

Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

Die Seite wird geladen...

Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  4. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  5. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...