Is des a Weiße Wanne (Teil 2)

Diskutiere Is des a Weiße Wanne (Teil 2) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sorry, Bayer (Bazi) in Sachsen :-) Hab ich ganz vergessen. Ich bin morgen (Dienstag) wieder auf der Baustelle und werde nachmessen. Übrigens...

1. #21 Florian, 01.12.2003
    Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Sorry, Bayer (Bazi) in Sachsen :-)

Hab ich ganz vergessen. Ich bin morgen (Dienstag) wieder auf der Baustelle und werde nachmessen. Übrigens haben sie nochmal Bitumen rangeschmiert.

2. geigei

geigei

Beruf:
    ---
    Und übrigens haben Sie.....

nochmal Bitumen drangeschmiert?? :irre
    Die sind wohl nicht sehr überzeugt von der Wasserdichtheit Ihrer Wanne. Ich habe mal eine schöne Interpretation zu einer solchen Ausführung gehört:

"Wenn ich ein Aquarium kaufe, will ich ja auch nicht die Löcher damit abdichten, indem ich Tesafilm (Bitumen) drüberklebe. Es sollte doch die Grundkonstruktion dicht sein!! :winken

3. TAMKAT

TAMKAT

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    genau das muß doch nachdenklich machen.

TAMKAT

4. Lebski

Lebski Gast

geigei: das ist ein Bitumenanstrich, der Schützt vor Wasserdampfdiffusion bei WW, denn Beton ist zwar Wasserdicht möglich, bleibt aber durchlässig für Wasserdampf. Der schlägt sich dann an den Innenwändern nieder.

Ist also durchaus richtig so, bei einer WW. Obs ne WW ist, steht auf nem anderen Blatt Papier.

5. geigei

geigei

Beruf:
    ---
    ok, dann war ich wohl auf dem falschem Dampfer :lock

6. #26 Florian, 01.12.2003
    Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Mänsch Jungs.....

man kann alles positiv sehen, aber auch negativ.

Negativ on:
    Es ist KEINE "Weiße Wanne"... der Bauherr möchte einen dichten Keller... Wir machen extra viel Bitumen und anderen schnickschnack rum.... Dann wird das schon dicht sein..... zumindest die ersten 5 Jahre (Gewährleistung).
    Negativ off

Positiv on:
    Es ist eine "Weiße Wanne"... der Bauherr möchte einen dichten Keller.... Wir machen extra viel Bitumen außen rum, damit der Bauherr auch wirklich zufrieden ist und einen schönen Wohnkeller hat.... Es ist dann auf jeden Fall dicht..... auch nach den ersten 5 Jahren.
    Positiv off

Was ich damit sagen (schreiben) will... es ist immer eine Auslegungssache. Man kann so eine Geschichte wirklich immer negativ oder positiv sehen. Falls ihr meine Meinung hören wollt, bin ich eigentlich überzeugt davon, dass dies ein vernünftiger Wohnkeller wird. Wenn es wirklich eine Weiße Wanne ist, dann kann ich doch nur glücklich sein, dass die soviel Bitumen rumschmieren und das Ding auch noch Dämmen, oder?

Die Bilder, die ich hier reinlege, sagen zwar auch was aus, aber nicht wirklich das wirkliche, oder? Man kann auf Bilder (zumal diese auch noch runtergerechnet sind) nun mal nicht alles erkennen.

Dennoch bin ich jeder Meinung offen. Und ich bin auch froh, dass so viele diesen Thread lesen und auch schreiben.

Also, nicht aufhören.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin meinen Bautenstand hier reinlegen (krieg ich nen eigenes Brett???), außer es besteht kein Interesse.

7. Sven

Sven

Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Ist des mit deiner Perimeterdämmung schon geklärt!???!?!??
    Haste mal in die EneV reingeschaut?????

8. Josef

Josef Bauexpertenforum

Hallo Florian

versteh und nicht falsch daß wir uns nicht gleich überschlagen wenn wir ne Ausführung sehn ... um beurteilen zu können brauchen wir "alle" Einzelheiten.

Natürlich kann man in diesem System (Doppelwände) auch ne
    weisse Wanne bauen ... "ABER" folgende Einzelheiten sind noch keinen klar bzw. fehlen für die Beurteilung:

a.) Sauberkeitsschicht verhanden ? ... "meinen Gefühl nach nein"
    .
    b.) Abstandhalter der unteren Bewehrung zuweit auseinander ... "meinen Gefühl" nach müsste die untere Bewehrung siehe auch punkt a.) auf der Folie aufgelegen haben.
    .
    c.) Abstandhalter der oberen Bewehrung ... "meinen Gefühl nach der Abstand zu gross bzw. in Punkt a versunken.
    .
    d.) Betondeckung der oberen Bewehrung ... "meinen" Gefühl nach standen die Leute 8-10cm mit dem Gummistiefeln im Beton ... was bei einer ordnungsgemäßen Beton nicht möglich wäre ... den Gefühl nach ist die obere Bewehrung in a.) versunken statischer Querschnitt lässt grüssen
    .
    e.) Betonkonsidenz ... "meinen Gefühl" nach Einbau von K3 Beton ... somit nicht WU-Konstruktiontauglich
    .
    f.) Anschlussbewehrung Wand Bodenplatte fehlt ... "meinen Gefühl" nach sag ich dazu "nein" danke.
    .
    g.) am Stoss der Dreischichtwände ist natürlich eine programierte Sohlruchstellte ... "meinen" Gefühl nach wurden hier "keine" zusätzlichen Maßnahmen für Dichtheit getroffen ... "KMB" an dieser Stelle lasse ich dabei nicht gelten.
    .
    h.) Einspannbewehrung Wand/Decke liegt am inneren Rand der
    Doppelwand an ... "meinen Gefühl" nach schade um die Arbeit "weil" dieses Eisen nix bringen.

Lieber Florian ... des sind "nun" nochmal meine beweggründe das ich behaupte das wird keine weisse Wanne ... "aber" ich lass mich gerne eines besseren belehren.

MfG

9. #29 Pinball Z, 02.12.2003
    Pinball Z

Pinball Z

Beruf:
    Bauing
    Wie funktioniert WU-Beton?
    Und noch einer der sich Gedanken gemacht hat:
    Kellerabdichtung: alles Wanne oder was?
    Wanne oder nicht Wanne - ist das hier die Frage?

Kellerwandabdichtung:
    Bei Deitermann kann man sich Details ansehen.

Und noch ein WU-Urteil:
    OLG Hamm, Urteil vom 01.02.98 – 12 U 4/97
    Damit dürfte zu diesem Thema alles gesagt sein.

Ach so, Kellerwände aus zweischaligen Betonfertigteilen sind meiner Auffassung nach nicht WU wenn sie nur 25 cm dick ausgeführt werden. Werden diese jedoch mit einem Innenquerschnitt von >25 cm ausgeführt, könnte, bei entsprechend begleitender Planung, die Anforderung für WU- Wände erfüllt werden.

10. #30 Florian, 03.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2003
    Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    So, jetzt hab ich mal wieder ein bisschen Zeit, um Euch wieder zu nerven... :-)

@Bauworsch + @All
    Die Sohle ist 25 cm stark. Definitiv und nachgemessen.

@Sven
    Nein, habe ich noch nicht geklärt. Allerdings könnten die Jungs aufm Bau dann noch nicht mal was dafür, denn WIR haben das so angegeben. Zu erst war gar kein Anstrich und/oder Dämmung geplant. Da wir es aber im Keller doch etwas wohnlicher machen wollen, haben wir gesagt, dämmen. Wir hatten uns vorher nicht darüber informiert, ob die 6 cm reichen oder nicht. Es ist aber, denke ich, besser überhaupt eine Dämmung zu machen als keine. Ich hoffe, jedenfalls, dass sie für unsere Zwecke ausreicht.

@Josef (schade, dass Du nur in Bayern baust)

Um den Riesengroßen MEGA-Tread nicht zu sprengen, wünsche ich Dir hier alles Gute zum Geburtstag. Bleib so wie Du bist, vor allem uns erhalten. Alles Gute!!!!

zu a.) Ja, es gibt eine Sauberkeitsschicht. Jedenfalls haben sie das gesagt. Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, dort ist es schlecht zu sehen.

zu b.) Da kann ich leider nichts zu sagen, ich war nicht vor Ort. Auf den Bildern sieht es in der Tat danach aus.

zu c.) Ist auf dem Bild zu sehen, ja. Wie es an anderen Stellen war, weiss ich leider nicht.

zu d.) ???

zu e.) Wo kann ich das sehen? Muss mir der Bauunternehmer den Lieferschein vom Betonwerk aushändigen? Kann man den Türken?

zu h.) Hassu recht. Was kann man da jetzt noch machen?

Lieber Josef, ich werde Dich wahrscheinlich nicht eines besseren Belehren können, da ich nicht 8 Std. auf dem Bau verweilen kann um den Leuten zu zu sehen. Auf jeden Fall bin ich Dir und auch den anderen sehr dankbar, dass Ihr Euer Wissen mit mir teilt. Ohne dieses Forum hätte ich kapituliert. Ich habe sehr viel dazu gelernt. Großes Lob!!!

@Pinball Z
    Danke für die Links. Ist sehr informativ.

Demnächst schick ich wieder ein paar Bildchen rein. Die sind gerade am Innen-Wände Mauern und Außen-Dämmung kleben.

Bis dahin... Gruß

A Bayer in Hamburg

Florian

11. #31 Florian, 07.12.2003
    Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo? Is no oana da?

feut Eich jetzad nix mehr ei?
    Josef? Bauworsch?

I fühl mi so alloa (alleine) :fleen

12. #32 bauworsch, 07.12.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Was willst Du hören?

Klar geht es meiner auffasung nach prinzipiell, dass man "weiße Wannen" mit Dreischichttafeln herstellen kann. Aber es ist, wie Du auch hier lesen kannst, nicht jeder der Auffasung. Und ein hier sehr aktiver Statikus hat gesagt: Wenn Du des einischreibst, dann daschlog I di. :D

Dicke der Elemente 30 cm.

Von den Fugenblechen halt ich persönlich nicht so viel.

Anschlussbewehrung.

Ordentliches Vornässen der Elemente zwingend erforderlich.
    Deine Wände sollten langsam betoniert worden sein. 15 - 20 cm Anschlußbeton 0/8, der Rest mit 0/16. Sauberes Verdichten des Anschlußbetons im Fugenbandbereich erforderlich. Betonierabschnitte einhalten. Also nach der ersten Schicht Beton ( max. 80 cm ) Pause machen, dann Step by Step weiter. Und den Beton nicht kaputtrütteln, sonst zerreißt es Dir die Wände, was bei Dir Gott sei Dank wohl nicht der Fall war.

Ob der Beton und Anschlußbeton so verwendet wurde kriegste raus, wenn Du Dir die Lieferscheine vom Betonwerk aushändigen läßt.

Abdichten der Fugen der Elemente entweder in der Wand oder halt dann von Außen. Aber das ist der nächste Knackpunkt, über den ich mich jetzt nicht auslasse, weils sonst gibt´s wirklich Prügel. ;) ;)

Bei Dir könnte man meinen, dass zusätzlich außen die Bopla/Wandfuge mittels 2-lagig KMB mit Gewebeeinlage abgedichtet wurde, an den Vertikalfugen und Außenecken kann ich nix sehen??

Fazit, kann klappen, oder auch nicht.

Und dass mit jetzt bitte keiner kommt, der sich auch überlegt eine WW in Dreischichttafeln herzustellen, prima, hört sich doch ganz einfach an, das machmer so. Finger weg !!! Da gehört a bisserl mehr dazu.

Und jetzt versteck ich mich für eine Weile und harre der Dinge, die da kommen....

13. Josef

Josef Bauexpertenforum

wenn man Bauworsch´s Foto

genauer ansieht kann man erkennen das "hier" Permaton offensichtlich mit im Boot sitzt ... das sichert schon ne 10jährige Gewährleistung auf die Dichtigkeit der weissen Wanne ... da gehört ne Menge mehr dazu als ein gelbes Fugenbändchen ... "aber" die Jungs inkl. Bauworsch wissen schon was sie da treiben (hoffentlich) :)

Anderst siehts bei dir aus Florian

zu. a.) "wengistens haben sie´s gesagt" ... die Gerüstbohle hat i.d.R. 28cm ... der Beton reichte bis knapp auf OK dieser Bohle ... Fazit 25cm Bodenplattenstärke ... mir fehlt immer noch die Sauberkeitsschicht ???

zu b.) "es" wär schon ein dummer Zufall beim fotografieren die einzige unschöne Stelle zu erwischen ?

zu c.) der selbe dumme Zufall wie b ?

zu d.) achte mal auf die Gummistiefel der Leute ... die stehn doch bis über die Knöcherl im Beton = geschätzt ca. 8-10cm (eher 10cm) normalerweise dürften des 3-4cm sein ... sprich Betondeckung überschritten ... sprich statische Höhe der 25cm WW Bodenplatte unterschritten (!)

zu. e.) klar man man den Lieferschein anfordern ... "aber" ist es der richtige Lieferschein zur besagten Stelle ??? ... Schmidtchen Hammer und anschiessen das Teil ... dann sieht man schon was
    für nen Betongüte da rauskommt ... die Leute vom Betonwerk haben sicher ein Labor ? ... "nur" wird man vermutlich den Kunden versuchen freizuhalten ? :mad:

zu. h) ich denke "nein" die Decke dürft schon betoniert sein ???

"nach" wie vor kann ich mich ned durchringen und "ja" zu dieser WW zu sagen ... da steht soviel in den Sternen das ich automatisch erst mal auf habacht gehe.

MfG

14. #34 Pinball Z, 07.12.2003
    Pinball Z

Pinball Z

Beruf:
    Bauing
    N´abend oder auch alloa ;)
    Also habe heute noch einwenig über WU-Zweischal-Fertigteil-Beton-Wandelemente nachgedacht. Bisher haben mir die vertikalen Stoßfugen noch Bauchschmerzen bereitet.
    Bin zu der Auffassung gelangt, dass dieses Problem mit Hilfe von
    Sollriss-Fugenprofilen in den Griff zu bekommen ist. Dadurch ist, selbst bei einer Rissbildung, die Dichtigkeit der WU- Wand gewährleistet. Die Dicke der Wand sollte aber meines Erachtens zwischen den Halbschalen 20 cm nicht unterschreiten.

15. #35 bauworsch, 08.12.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Hallo Pinball Z

Danke für Deinen Hinweis.

Nur mal so, bevor ich diese Dichtungsrohre einbaue, dann nehm ich lieber KMB mit Verstärkungseinlage auf den Fugen außen.....

*duckundganzschnellversteck*

16. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    bei sollrissfugenprofilen denk ich immer an ein berühmtes ingenieurbüro mit seiner unnachahmlichen kombination aus diesen tr.....l-dingern und durchlaufender anti-rissbewehrung... ;)
    hat aber alles nicht verhindern können, dass es an der verschneidung bopl-wand mit wand-wand "durchsuppt" :D

wisslicen und hillemeier (kaum möglich, die namen richtig zu schreiben) haben vor einigen jahren über PRAKTIKABLE wand-bodenfugen und die theoretischen grundlagen auf wenigen seiten mehr sinnvolles geschrieben, als sog. "abdichtungsgötter" auf über 230 seiten... und das hat immer noch bestand.
    mehrschalenwände wurden nicht erwähnt ...

17. #37 bauworsch, 08.12.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Vergessen

Ein Freund von Aufkantungen bin ich auch nicht gerade.

Ist aber Geschmackssache und ordentlich ausgeführt sicherlich praktikabel, aber halt nix für mich.

Weil nämlich, guckst Du Buildl.... ;)

18. #38 bauworsch, 08.12.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Und no oans

Soll nicht heißen, dass Aufkantung allgemein schlecht ist, nur wenn ich die Krattler mit ihrem Streckmetall ankommen seh, blubberts in der Magengrube.

Und oft geht´s halt leider schief....

19. Lebski

Lebski Gast

Ja, wie will den da auch ein Mensch reinlangen?

Ich lehne solche Aufkantung schon lange ab (seit 1991). Wenn, dann ist das bauseits auszuführen. Und dann gehts auch schief.

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Auf dem Papier sieht das alles noch schön aus. Wer hält eigentlich die PVC-Bänder beim betonieren in den Wänden an Ort und Stelle?

20. #40 bauworsch, 08.12.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Was meinst Du

mit dem viel strapaziertem Begriff "bauseits" Michael?

Thema:

Is des a Weiße Wanne (Teil 2)

Die Seite wird geladen...

Is des a Weiße Wanne (Teil 2) - Ähnliche Themen

1. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  2. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...
  3. Weisse Wanne - Elektroosmose

Weisse Wanne - Elektroosmose: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Dieser ist als weisse Wanne (Jahr 2020) gebaut worden, leider tritt an mehreren...
  4. undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2

undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2: Hallo zusammen, ich möchte mal zur Ergänzung zu meinem letzten Thread über die Neuigkeiten berichten. Nun nach der Rasterverpressung ist...
  5. Neubaukeller, schwarze / weisse wanne?, differenz DIN 18 195 teil 4 und 6

Neubaukeller, schwarze / weisse wanne?, differenz DIN 18 195 teil 4 und 6: Tag Zusammen, ich habe Hebelhaus als BU. Habe der Sonny XXL mit keller, 10mx10,4m aussenabmessungen. Standard keller Kostet 18.208€. Bes:...