Is des a Weiße Wanne (Teil 2)

Diskutiere Is des a Weiße Wanne (Teil 2) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; grundlage jeder dieser besonders "guten" planungen: bauseits = bauherrenseits = keine planung = minderkompetente/unmotivierte/unterbezahlte...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    grundlage jeder dieser besonders "guten" planungen:
    bauseits = bauherrenseits = keine planung = minderkompetente/unmotivierte/unterbezahlte planer = egal wie = hauptsache keine haftung für planer :)
    kann ich bei diesen aufkantungen sogar verstehen - viele fälle sind das resultat eines planungsdefizits, das dann auf dem buckel des ausführenden ausgetragen wird.

    machen kann man diese art von aufkantung natürlich schon, man kann´s auch richtig richtig machen - aber dann schlägt halt diese eine position so gewaltig auf den gesamtpreis, dass sich die angebotserstellung sowieso erübrigt.
    so schlau sind dann nämlich die, die ausschreiben/vergeben: die position ist ausgeschrieben, ein preis ist eingetragen, die mengen stimmen, das angebot ist am billigsten - also wird der anbieter genommen. der billigste natürlich. nicht der, der vielleicht richtig machen könnte.

    sowas wundert mich schon lange nicht mehr und abgesehen davon: eine wirtschaftliche planung kann man so und so definieren - auch durch verzicht auf planung und durch sich alles einfach machen und durch vermeintliches auf nummer sicher gehen.

    also ist das proceder ganz einfach für den bauleiter: augen zu und durch. am besten weggucken - schuld ist immer die baufirma :(
    /*ironie off
     
  2. #42 Pinball Z, 08.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Das ist eine gute Frage. Sobald darauf betoniert wird, fallen dies Fugenbänder ganz um und bilden Lunkerstellen, an die man nicht mehr heran kommt.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Da Robert so lieb frägt:

    Wir aebeit ja meist als Subunternehmer, trotzdem ist mir dieser Krampf bekannt.

    Bsp: Wie haben eine 1 mtr. starke Betonsohle in Leipzig gemacht, ist schon ein paar Jahre her. Unsere Aufgabe war der Einbau des Betons, Gefälle anlegen, Oberfläche glätten zur Aufnahme einer späteren Beschichtung.
    Beton wurde bauseits gestellt, also eine reine Lohnleistung + ein bischen PE-Abdeckfolie zur Nachbehandlung.
    Die Aufkantungen haben wir abgelehnt, diese waren bauseits zu machen.
    Die Baufirma (grosser deutscher Baukonzern) hat mit 12 Mann die Aufkantungen selbst gemacht, während wir betoniert haben.
    Resultat: Es wurde mehr Geld für die Sanierungen der Undichtigkeiten ausgegeben, als wir für die Betonarbeiten bekommen haben.
    Billige Planung, teuer Ausgeführt.
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Aufkantungen sollten eigendlich der Geschichte angehören, zumindest seit es beschichtete Fugenbänder gibt, die mit 3 cm einbautiefe auskommen.
    Das problem war ja immer, das man die Fugenbleche, oder Fugenbänder aus Gummi nicht 10 cm in den Beton bekam, wegen der oberen Bewehrung. Nun, seit einigen jahren gibt es zugelassene Fugenbleche, die mit 3 cm Betondeckung auskommen.

    TAMKAT
     
  5. #45 bauworsch, 08.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es hat ja nu so jeder

    seine Favoriten.

    Nur bevor ich so´n Blechzeugs versuche in die Betonschwabber auf der oberen Bewehrung hinzustellen und dann noch irgendwo zu verklammern ( ich sag nur erforderliches Montageeisen an der Anschlußbewehung für die ausreichende Befestigung, wie willste da sauber im Fugenblechbereich verdichten?, da kommt keine noch so kleine Rüttelflasche richtig hin ) da spar ich mir doch lieber meine Bewehrung im Bereich des Fugenbandes aus und stell da sauber mein 24 cm Fugenband aus "Gummi" ( die Dinger haben in ihren vertikalen Stegen ordentliche Metallverstärkungen ) rein, da fällt nix um und da muss keiner reinlangen, ich stecke 12 cm in der Bodenplatte und hab 12 cm für ne ordentliche Einbindung in meine Wand.

    Aber egal, jeder weiß für sich selber am besten was er tut und tun muss und soll.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Mal von BU zu BU

    @ Tamkat ... traust du den 3cm Betoneinbindungen ? ... ich ehrlich gesagt "nein" ... bitumierte Fugenbleche du meinst sicher Pentaflex ... ich versuch bei dessen Einbau immer die Betondeckung im Bewehrungbereich hin zum Pentaflex auf 5cm zuerhöhen ... "ganz" ehrlich mit einen gescheiten Fugenband Stösse sauber verschweißt schlaf ich abends schon etwas ruhiger.

    Die Fugenbänder ... grau ex Zementol o. Gelb Permaton ... oder schwarz Besaplast ASI haben stets eine Innenliegende Federbewehrung ... sprich die können gar ned umfallen und sind dadruch auch bestens für Taktfugen geeignet. ... sprich die können gar ned bei draufbetonieren umfallen (!)

    auch stimmt es daß man Leute mit Streckmetall für die Aufkantung zu Teufel haun sollte ... "denn" dafür gibt´s
    unter anderen Stremafoarm 2000 mit integrierten Fangkorb für´s
    Fugenband ... "manchmal" ist es statisch notwendig das die obere Lage nicht unterbrochen werden darf und der Einbindtiefe von 3cm kein Vertrauen geschenkt wird und bevor man da mit Injektsionsschläuche herumexperimentiert macht man lieber ne
    gescheite Stremaforamaufkantung ... "aber" ich denke das "alles" ist ohnehin Grundwissen des Tragwerksplaner ... falls man sich dazu durchringen lässt die dreimarkfünfzig für den Fachmann zu investieren :motz

    MfG
     
  7. #47 bauworsch, 09.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Irgendwie klappt das nicht

    mit richtigen Anhang in meinem vorherigen Beitrag.

    Jetzt?
     
  8. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    @Josef, als ich deinen beitrag gelesen habe, mußte ich erst mal schmunzeln.
    Den auch ich traue den 3 cm nicht so ganz. Deshalb senke ich die Bügel in diesem bereich ab. Natürlich in absprache mit dem Statiker. So komme ich immer auchf 6 bis 7 cm.
    Das was ich benutze ist kein Pentaflex, aber so ähnlich. Das was ich benutze hat eine L-Form, es wird immer einmal ein L nach innen, beim nächsten Blech einmal nach außen versetzt, und an den daran befindlichen Ösen mit dem Eisen verbunden. Ist sehr stabil. Man kann auch direkt über dem Blech eine Bombe mit Beton aufmachen, ohne das sich irgend etwas verbiegt. Die Bleche werden von der Firma Giebel & Strack geliefert.

    Sicher wird jeder sein System haben, das er verwendet und vertraut. So soll es auch sein. Den im prinzip sind alle gleich gut, wenn man die sorgfältig einbaut. Und gerade das scheint bei einigen nicht der fall zu sein.


    TAMKAT
     
  9. #49 Pinball Z, 11.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    http://www.ekro.at/pentaflex.htm
    Neben die Fugenbänder Abstandshalter gelegt (Schlangen) verhindern zuverlässig das Umkippen.
     
  10. #50 Pinball Z, 11.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Re: Irgendwie klappt das nicht

    Also, diese Wanddicke ist bestimmt nicht WU.
     
  11. #51 bauworsch, 12.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ohne genaue Kenntnis

    der Umstände...

    Wie kommste eigentlich darauf und zu Deiner vorherigen Aussage, dass das auf dem Bild keine WU-Konstruktion werden kann?
     
  12. #52 Pinball Z, 12.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Schau auf das Bild. Das Fugenband steht (geschätzt) 12 cm heraus. Nach meiner Optik ist folglich die Wand dann 15? cm dick.

    Die Anfanger sollten außen stehen, wie man an der Schnur erkennen kann.

    Ist die Wanddicke mit 25 cm geplant, stehen die inneren Anfänger falsch (Betondeckung > 5 cm)
     
  13. #53 bauworsch, 12.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Entschuldigung

    nehme alles zurück. Habe Deine Aussage falsch gelesen. Ich dachte Du gehst von einem Betonkern von 25 cm aus, dabei meinteste Gesamtwanddicke > 25 cm, am besten eben wie gesagt bei 30 cm. Da hast Du hast.
    Sorry. :konfusius

    P.S. Schlechte Perspektive und gezoomt das Bild, die Wand ist 30 cm.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    darüber lässt sich trefflich diskutieren - also diskutieren wir :)

    ich behaupte: e. massive betonwand kann wu-aufgaben erfüllen, wenn die mindestdicke 15cm beträgt.
    diese wand ist erheblich teuerer, als e. gemurkste 30cm-mehrschalenwand - und sie entspricht nicht den - zumeist verballhornt nachgeplapperten vorgaben des "wu-papstes".. den zitieren viele, ohne zu wissen, wo irgendwelche einzelforderungen herkommen.

    insofern hat pinball 200%ig recht, weil die grosse masse der schlechtachter e. solche wand als "nicht-wu" einstufen wird.
    wer denken darf, darf zu e. anderen ergebnis kommen.

    bei dem bild von robert drängt sich allerdings noch ein anderer verdacht auf ... der schlingel verwendet womöglich eine wegwerfschalung :p

    dennoch: sauber :respekt
     
Thema:

Is des a Weiße Wanne (Teil 2)

Die Seite wird geladen...

Is des a Weiße Wanne (Teil 2) - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2

    undichter Keller (weisse Wanne) - Teil 2: Hallo zusammen, ich möchte mal zur Ergänzung zu meinem letzten Thread über die Neuigkeiten berichten. Nun nach der Rasterverpressung ist...
  5. Neubaukeller, schwarze / weisse wanne?, differenz DIN 18 195 teil 4 und 6

    Neubaukeller, schwarze / weisse wanne?, differenz DIN 18 195 teil 4 und 6: Tag Zusammen, ich habe Hebelhaus als BU. Habe der Sonny XXL mit keller, 10mx10,4m aussenabmessungen. Standard keller Kostet 18.208€. Bes:...