Is des a Weiße Wanne?

Diskutiere Is des a Weiße Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sag mal Florian, wer Überwacht denn das Bauvorhaben? Hast du einen Architekten?

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Sag mal Florian, wer Überwacht denn das Bauvorhaben? Hast du einen Architekten?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "Forsetzung II"

    6.) fertige Bodenplatte ... man beachte die Nachbehandlung (!)

    und jetzt mal tacheles ... "alles" was ich bisher gesehn habe ist "weit weit weit" enfernt von der Ausführung zu einer Weisse Wanne ... Sie brauchen dringend kompetene Fachmänische Hilfe ... sprich keine Dampfblauderer weil´s:


    1.) vermutlich keine Sauberkeitsschicht gegeben hat ... "ja" ich vermute des ist schon eine 25cm Bodenplatte "aber" Ohne Sauberkeitssschicht ... die Gerüstbohle ist 28cm breit ... man sieht das etwas tiefer betoniert wurde ... also entweder ist die Bodenplatte keine 25cm stark oder es gibt keine Sauberkeitsschicht.

    2.) Drunterleitsten für die untere Bewehrung sind je nach Mattentyp ca. alle 75-100cm auszulegen ... schaun Sie mal auf den Foto wie diese eingebracht wurden bzw. in welchen Abstand ... die Untere Bewehrung dürfte dadurch hübsch satt auf der Folie liegen (!)

    3.) Abstandhalter selbes Spiel wie die Drunterleisten ... auch hier wurde mehr als gespart bzw. irgendwas s. Bild eingebaut ... hauptsach awengerl a Abstand was natürlich Auswirkung auf Punkt 4 hat.

    4.) Eintauchtiefe der Gummistiefel ... daran "sollst" du die Gratler erkennen ... wenn jemand mit 8-10cm im Beton steht wohlwissend das hier ne Obere Lage eingebracht ist dann gehn bei mir in Punkto "statischer Querschnitt" alle Alarmlichter auf "tillt" (!)

    5.) Betonkonsidenz ... was ich sehe ist min. K3 wenn nicht höher ... sprich die reinste Suppe ... "je" höher der Wassergehalt desto grösser die Risse ... und da hilft auch keine Risseverminderte Bewehrung gemäß Din 1045 (!)

    6.) Betonnachbehandlung ... man beachte erneut die DIN 1045 ... ich vermute das Foto dürfte nicht "nur" einen Tag nach dem betonieren entstanden sein ? ... wenn "ja" dann wurde hier bewusst die Funktion der Weisse Wanne aufgehoben.


    Generell seh ich zwar das Fugenblech und vermute das Doppelwände zum Einsatz kommen ... "anhand" der bisherigen Ausführung stelle ich das Abdichtungspaket "vorerst" gleich mit in Frage ... die Statik wär "aber" das erste das ich in Frage stellen würde ... "ohne" Anschlussbewehrung ? ... "ja" da wird vermutlich nichts gerechnet worden sein ??? ... wie stark werden übrigens diese Doppelwände was passiert mit der Plattenstössen uswusf. ???


    "JA" Sie brauchen wahrlich Hilfe und zwar von jemanden der sein Handwerk versteht und "nicht" von jemanden der darin sein Geschäft wittert (!)

    Mein persönlicher Fazit:

    "das ist keine Weisse Wanne ... "ABER" ich lass mich gerne eines besseren belehren (!)



    MfG
     
Thema:

Is des a Weiße Wanne?

Die Seite wird geladen...

Is des a Weiße Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...