ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr)

Diskutiere ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe etwas Probleme mit meiner ISDN/Amt-Installation, die mit meiner neuen CAT6 Dose nicht mehr will. Was funktioniert hat:...

  1. Chrs

    Chrs

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Hallo zusammen,

    habe etwas Probleme mit meiner ISDN/Amt-Installation, die mit meiner neuen CAT6 Dose nicht mehr will.

    Was funktioniert hat:
    1. Aus Fritzbox gehe ich aus FON 1 mit zwei Adern in Telefonanlage.
    2. Aus Telefonanalge werden dann 4 Adern über Netzwerkkabel an die ältere Doppeldose angeschlossen (rot, blau und weiß, gelb).
    3. Von dort gehe ich über Adapterstecker (siehe Bild) über 4pooligen Anschluss in FAX. Stecker gibt wohl nur 2 Adern weiter, aber nur mit rot gelb funktioniert es nicht, brauch alle 4 damit es funktionert (versteh ich zwar nicht, aber egal)
    >>> Funktionert.

    Adapterstecker und Faxleitung
    Anhang 2.jpg

    Alte Dose mit 6 Anschlussmöglichkeiten. Belegt sind 1/2 und 5/6
    Anhang 3.jpg


    Die neu Dose hat 8 Anschlüsse. Ich habe nun folgendes Ausprobiert:

    b1 rot auf 5
    a1 gelb auf 4
    b2 blau auf 6
    a2 weißß auf 3

    und kombinationen davon.
    In die Datendose dann dirket das FAX-Anschußkabel (adapter geht ja nicht mehr) mit 4 Pin´s.

    Es müssten doch hier die 4 mittleren Kontakte belegt sein.

    Fax geht aber immer gleich auf Empfangsmodus. Senden geht auch nicht. Ist also irgendwas nicht ok.

    Hier die neue Dose:
    Anhang 1.jpg

    Braucht die Dose alle 8 Adern belegt damit sie funktioniert? Ist in der alten Dose vs. neuer ein Widerstand, der mit jetzt fehlt?

    Was mach ich da?

    Danke und Gruß
    Chris
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Falsch, die hat 16 Anschlüsse. 8 für die linke Buchse und 8 für die rechte.

    Never change a running system?
     
  3. Chrs

    Chrs

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Ja ist schon klar, dass das eine Doppel-LAN-Dose ist. Brauche FAX und Gigabit-LAN in Büro. Deshalb hab ich zu dem einzigen LAN-Kabel (nicht oder fast nicht geschirmt) ein zusätzliches CAT 7 Kabel eingezogen. Hat zum Glück funktioniert. Auf der einen Seite Wird LAN aufgeschaltet auf der anderen soll das FAX angeschlossen werden. Nur das will eben nicht so recht. Und bis das nicht funktioniert, brauch ich die LAN-Seite nicht konfigurieren...

    Trotzdem Danke für die schnelle Rekation...

    Gruß
    Chris
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ist das der Adapterstecker, der bei der Fritzbox dabei ist und für den analogen Amtsanschluss gedacht ist? Damit geht es nicht, der schaltet auf die Adern 1/8 des Y-Kabels durch: http://www.router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=y_kabel
     
  5. Chrs

    Chrs

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Den hab ich ja jetzt nicht mehr dran. Ich geh ja direkt mit dem 4pooligen Kabel in die Dose.
    Vorher (mit dem Adapter) hat es ja funktioniert...
     
  6. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    probier mal rot auf 4 und blau auf 5, wenn das nicht geht, weiß auf 4 und gelb auf 5

    NORMALERWEISE funktioniert es, wenn du den Stecker von deinem Fax direkt in die Dose steckst, mußt nur aufpassen daß er auch mittig reinkommt.
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Außerdem zu prüfen: RJ11-Stecker in RJ45-Buchsen sind manchmal eine etwas wacklige Angelegenheit.
     
  8. Chrs

    Chrs

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Ja, mach ich mal. Geh jetzt schlafen, hab den halben Tag probiert. Hatte da schon einige Kombinationen durch :-(.
    Mach ich in Ruhe morgen.

    Danke! Gruß Chris
     
Thema:

ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr)

Die Seite wird geladen...

ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr) - Ähnliche Themen

  1. Suche Kombidose TAE + Netzwerk Cat.5e/6, analog TAE + ISDN, z. B. BUJUAE86TAE6FN

    Suche Kombidose TAE + Netzwerk Cat.5e/6, analog TAE + ISDN, z. B. BUJUAE86TAE6FN: Hallo liebe Forumsgemeinde, leider komme ich mit der Suche bei Busch Jäger und anderen Anbietern nicht weiter, daher die Frage hier im Forum....
  2. Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?

    Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?: Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung? Bekannter von mir möchte momentan im Einfamilienhaus mit KG , EG ,...
  3. ISDN-Leitung über Cat 5e Netzwerkkabel - wie belegen?

    ISDN-Leitung über Cat 5e Netzwerkkabel - wie belegen?: Hallo, ich habe schon viel gesucht, aber noch nichts hierzu gefunden: Wenn man ISDN mit Hin- und Rückleitung als Cat 5e Netzwerkkabel legen...
  4. Netzwerk, ISDN, TV Verkabelung

    Netzwerk, ISDN, TV Verkabelung: Hallo möchte im Februar mit der Elektroinstallation in meinem Rohbau beginnen uns natürlich soviel wie möglich selbst erledigen. Derzeit...
  5. Telefon und Computeranschluß (DSL u. ISDN)

    Telefon und Computeranschluß (DSL u. ISDN): Hallo, hier ein dumme Frage eines Laien bezügl. Telefon u. Computeranschluss (DSL mit ISDN) Ich beabsichtige in 3 Zimmern ein Computer in...