ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton?

Diskutiere ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, meine kleine Familie und ich wollen dieses Jahr noch mit unserem Hausbau beginnen, und dazu hätte ich mal eine kurze Frage. Die...

  1. #1 Mephisto23, 25.07.2019
    Mephisto23

    Mephisto23

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    meine kleine Familie und ich wollen dieses Jahr noch mit unserem Hausbau beginnen, und dazu hätte ich mal eine kurze Frage.

    Die Aussenwände sollen aus 36,5er Ytong PP2-0,35 0,08 W/(mK) erstellt werden.
    Die Innenwände aus KS.

    Gründung ist ein Streifenfundament, mit 20cm Sohlplatte und unter der Sohlplatte eine ca. 6cm dicke Perimeterdämmung.

    Nun zu meiner eigentliche Frage, dass bei der ersten Lage der KS Innenwände auf der Sohlplatte ISO Kimmsteine verwendet werden ist eigentlich schon klar, nur wie ist es bei der ersten Lage der Aussenwände?
    Benötigen die Aussenwände ebenfalls einen ISO Kimmstein als erste Lage auf der Sohle, oder wird der Planblock direkt auf die Sohlplatte gesetzt, da dieser schon eine ausreichende Dämmwirkung hat?

    Ich hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruss
     
  2. #2 Lexmaul, 25.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    a) Hat der Stein schon ne hohe Dämmung (macht man dann eher bei KS, wenn überhaupt)

    b) Ist doch die Bodenplatte schon gedämmt, dann ist doch eh alles gut (oder nicht...)
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei Porenbeton keine ISO-Kimmstein...
     
    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutlich meint der TE einen Ausgleichsstein @Yilmaz wäre ja in der Art 'Kimmstein' zu betrachten und wird in Lieferlisten auch als solcher geführt, rein thermisch ist dieser ja gleich dem ff Planstein...
     
  5. #5 Fabian Weber, 25.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Bei Dämmung unter Bodenplatte nicht nötig, Yton sowieso nicht. Die Dämmung mit 6cm ist aber bissl. knapp oder?
     
  6. #6 Mephisto23, 26.07.2019
    Mephisto23

    Mephisto23

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Damit ich es auch richtig verstanden habe:
    Bei Ytong ist es generell nicht nötig einen ISO Kimmstein zu verwenden, selbst wenn er auf der Sohlplatte direkt oberhalb des Streifenfundaments (an der Stelle hat man dann ja keine Perimeterdämmung unter der Sohle) steht.
    Und rein theoretisch bei einer Perimeterdämmung unter der Sohle nicht mal bei den Kalksandstein-Innenwänden.

    @Fabian Weber: Die 6cm unter der Sohle hatte der Statiker in der Skizze für den Bodenaufbau angenommen. Das kann ich sicherlich mit dem Bauunternehmen klären, dass da eine 10cm wlg 035 Perimeterdämmung drunter kommt. Oberhalb der Sohlplatte wären dann meine ich nochmal 8cm wlg 035 Dämmung.
     
  7. #7 Fabian Weber, 26.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Warum denn oben und unten Dämmung?
    Die sollen sich mal für eine Seite entscheiden, wobei ich immer eher Fan von oben bin.
     
  8. #8 Mephisto23, 26.07.2019
    Mephisto23

    Mephisto23

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, kann ich dir leider nicht beantworten, dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus in dem Bereich, und welche Anordnung der Dämmung welche Vorteile bringt.
    Muss mich da auch einfach ein bisschen auf den Statiker oder Bauunternehmer verlassen muss ich zugeben.
     
Thema: ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ISO-Kimmsteine notwendig bei Porenbeton

    ,
  2. isokimmstein aus Porenbeton

    ,
  3. iso kimmsteine aus porenbeton

Die Seite wird geladen...

ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton? - Ähnliche Themen

  1. KS-Kimmsteine

    KS-Kimmsteine: Hallo, weiß jemand, ob die normalen KS-Kimmsteine irgendwelche anderen Zusätze von den Inhaltsstoffen her haben als die normalen KS-Steine? VG Jan
  2. Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer

    Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer: Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker Bodenplatte wird von...
  3. Mörtel unter Kimmsteinen fehlt

    Mörtel unter Kimmsteinen fehlt: Hallo Experten, ich habe mal einen Stein der Kimmschicht hochgehoben. Dort sieht es so aus (siehe Bild). Vollfächig vermörtelt ist das nicht. In...
  4. Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist

    Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist: Hallo Zusammen, und zwar kommt bei uns unter die Bodenplatte (25cm WU) Styrodur 3035 CS 180mm 0,038 W/(m*K). Die Kellerwände 25cm WU werden...
  5. Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein

    Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein: Hallo. Ist es OK, Ytong (Kimm)steine unter einer "schweren" nichttragenden Wand aus KS 115mm breite (RDK 2.0) zu legen? Diese KS Wand soll eine...