Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

Diskutiere Iso Schalungssteine wirklich so einfach? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...

  1. #1 El Gundro, 25.10.2017
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Hallo,

    wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Es wird immer als kinderleicht beschrieben. Aber ist es wirklich so leicht und idiotensicher?
    Es gibt ja auch zig verschiedene Anbieter.
     
  2. #2 petra345, 25.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Man mischt dem Beton für jede Steinreihe und füllt ihn mit dem Schubkarren ein. Ein Schubkarren entspricht etwa einem Hohlblockstein bei einer Wand mit 24 cm Breite
    Man setzt ein ganzes Stockwerk auf und holt die Betonpumpe. Dann turnt man mit dem Rüssel auf dem leichten Styropor in 2,5 m Höhe. Da darf keine BG in der Nähe sein. Aber ein Rettungswagen ist schon nützlich und die letzte Prämie für die Unfall- und Lebensversicherung sollte bezahlt sein.
    Außerdem verrutschen die Steine unter dem Betondruck

    Die dritte Variante sind Hilfskonstruktionen die die leichten Styroporstein in der Form halten wenn die Betonpumpe einfüllt. Funktioniert in der Theorie hervorragend, in der Theorie...

    Wenn man dann die Preise dieser Formsteine mit normalen Mauersteinen vergleicht und den Beton berücksichtigt sollte die Entscheidung nicht schwer fallen.
     
    Canyon99 gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 25.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Erfahrung nein, aber einige Bedenken :-)

    -Fundament, Bodenplatte, Decke, Beton, Eisen.
    Das sind alles Dinge die man dennoch machen lassen muss.
    Die Einsparung ist quasi nur das setzen von Klötzchen.
    Da kann man sich mit einem Maurer auch die Mühe machen gleich richtige Steine zu setzen.

    -Wer hat die Gewährleistung?
    Du und zwar vollumfänglich, weil jeder die Schuld auf die Steine schieben wird.

    -wie halten Dübel an der Innenwand und mit was wird diese belegt?

    Was ich sagen will:
    hört sich toll an und erscheint nach einer Einsparung, da man ja den teuren Rohbauer spart.
    Faktisch sind es aber nur die Wände und auch da nur ein Teil.
    Die Einsparung wird also nicht riesig sein im Gegensatz zum potentiellen Ärger.
     
  4. #4 bauspezi 45, 25.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so eine Bauweise würde ich mir ernsthaft überlegen und nach Alternativen suchen.
    Abraten kann kann mann nicht wenn man bereit ist massenweise Beton in diese Steine zu füllen, ist schon knackige Arbeiterei.
    Für Eigenbauer wäre eher ein Gasbeton-Bausatz wesentlich einfache zu verwirklichen.
     
  5. #5 nitrox26, 23.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Ich habe meinen Keller aus Bimsschalsteinen erstellt, dachte auch es ist einfacher....im nachhinein hätte ich den Keller besser gleich gemauert...
     

    Anhänge:

  6. #6 bauspezi 45, 23.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    was war denn so stressig ?
     
  7. #7 nitrox26, 23.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Es war nicht stressig, du hast aber eh jeden Stein in der Hand also kannst du ihn auch Mauern, und wenn ich die Kosten im nachhinein für die : Schalsteine, Bewehrung, Beton und Pumpe rechne...ist da eigendlich keine Ersparnis
     
  8. #8 vollmond, 23.11.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Der Sinn dieser "Steine" ist es bei Heimwerkern möglichst einfach ohne viel Risiko möglichst viel geld zu machen. DIY ist ja toll, aber das Mauerwerk ist halt so das einzige was man später nicht mehr änder kann. Wenn Du sparen willst, kauf Fenster aus Polen, mach die Heizung selbst oder kauf dir deinen Dachstuhl online bei einem Händler aus usbekistan. Die Sachen kann derjenige der die Ruine dann kauft mit etwas Aufwand gegn Sinnvolle Sachen tauschen, aber wenn der Rohbau schiefgeht ist der Bau am Ende nur noch schrott und muss abgerissen werden.....
     
Thema: Iso Schalungssteine wirklich so einfach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor hohlblocksteine

    ,
  2. iso schallsteine

    ,
  3. Styroporsteine Polen

    ,
  4. hohlblocksteine stützmauer styropor,
  5. styropor holblocksteine,
  6. schalungssteine Erfahrung styropor,
  7. welcher beton für styropur hohlblock,
  8. dübel hohlblocksteine,
  9. styroporsteine keller,
  10. steine wo man beton einfüllt
Die Seite wird geladen...

Iso Schalungssteine wirklich so einfach? - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  5. Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung

    Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung: Liebe Forumsteilnehmer, folgendes Problem: Vorderer Teil des Hauses ist ein Altbau, angebaut ein neuer Teil. Im Übergang war ein Wasserschaden,...