Isolation: aussen oder innen?

Diskutiere Isolation: aussen oder innen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Ich wohne in einem ca. 100jährigen Haus. Entsprechend schlecht ist es isoliert. Ich frage mich nun was denn sinnvoller ist: das...

  1. maho2

    maho2

    Dabei seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby-Handwerker
    Ort:
    Schweiz
    Guten Tag
    Ich wohne in einem ca. 100jährigen Haus. Entsprechend schlecht ist es isoliert. Ich frage mich nun was denn sinnvoller ist: das komplette Haus von Aussen zu isolieren (Fassandendämmung) oder ob es besser ist, die einzelnen Räume von innen zu isolieren. Von den "Experten" habe ich beide Versionen gehört. Nun bin ich gespannt, was ihr dazu meint.

    Das Haus hat ca. 50cm dicke Wände -> Holzkonstruktion mit Bollensteinen aufgefüllt. Geheizt wird mit einer Zentralheizung (Öl). Geplant ist ein Schwedenofen im EG. Reichen diese Angaben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Zuerst einmal - häuser werden gedämmt und Kabel sind isoliert.
    +
    Die Frage kann Dir hier so keiner beantworten, technisch machbar ist beides, allerdings hängt es auch von ein paar bauphysikalische Kleinigkeiten ab.
    Du brauchst einen sachkundigen Planer vor Ort.
    +
    Und: Die Angaben reichen nicht.
     
  4. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich sollen Häuser immer AUSSEN gedämmt werden. Ausnahmen der Innendämmung muss man sehr genau abwägen da Sie viele viele Nachteile hat. Wenn Du kein Fachwerkhaushaus oder eine Barockfassade hast, nur Aussendämmung!
     
Thema:

Isolation: aussen oder innen?

Die Seite wird geladen...

Isolation: aussen oder innen? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...