Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

Diskutiere Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; meine Mutter ist vom Ausblick und Lage ganz begeistert. Vorletztes Stockwerk wär ihr auch lieber aber egal. Aussenjalousien will sie (ja sowieso)...

  1. #21 KO123, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    meine Mutter ist vom Ausblick und Lage ganz begeistert.
    Vorletztes Stockwerk wär ihr auch lieber aber egal.

    Aussenjalousien will sie (ja sowieso) und zur Not soll von innen die Decke gedämmt werden oder auch die Wände. (Na ich weiss ja nicht...)
    Die Genehmigung eine Klimaanlage verbauen zulassen wird man ihr als alten Frau unterm Dach wohl doch nicht verwähren meint sie (Gott steh mir bei...)
     
  2. #22 Deliverer, 09.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Für alle Fälle: Es gibt auch wirklich brauchbare mobile SPLIT!!!-Geräte (also nicht die Dinger mit den Abluftschläuchen). Die kann man auch ohne Löcher in den Wänden saisonweise oder sogar dauerhaft installieren. Und die stehen ihren festverbauten Brüdern in nichts nach. Da es Truhengeräte sind, können sie auch super heizen!
     
  3. #23 WilderSueden, 10.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wie kommt bei den Teilen der Schlauch mit dem Kältemittel nach draußen?
     
  4. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Sowas?
    [​IMG]
     
  5. #25 driver55, 10.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau. Tür muss offen bleiben.:biggthumpup:
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ist das Satire?
     
  7. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Wenn man die Tür einige maßen abdichtet und auch das Außenrollo weit runter lässt, warum sollte das nicht gehen?
     
  8. #28 Deliverer, 10.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Ja, sowas. Und natürlich macht man das Fenster plus evtl. Rollladen dann möglichst dicht. Oder man bastelt sich halt ne Abdichtung. Das geht, ich habe das schon eine Saison so gemacht. In einer Altbau-Dachgeschoss-Wohnung.
     
  9. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Wie klärt man was mit der WEG wenn man noch nicht Eingetümer ist?
     
  10. #30 nordanney, 17.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gar nicht. Kannst höchstens mit dem Verwalter reden.
     
  11. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Der Verwalter war verständlicherweise wenig kommunikativ und bestand auf einen Fragenkatalog den er dann schriftlich beim Eigentümer einreichen wird.
    Antwort steht noch aus.

    Aus den Versammlungsprotokollen geht hervor das vor zwei Jahren das komplette Flachdach saniert wurde. Leider gibt es keine Informationen wie.
    Es gab schon 2018/19 Wasserschäden und man entschloss sich wohl nach Flickerei für eine komplette Sanierung in Höhe von 210.000 € für schätzungweise 360-400 m² ohne Einrüstung da ein Zugang übers Treppenhaus auf die Dächer möglich ist.

    Jetzt ist natürlich die Frage ob auch ein (moderne) Dämmung erfolgte oder eine 0815- Erneuerung stattfand.

    Ich füge mal ein Bild an. Hab selbst keine Ahnung aber evtl. kann ein geübtes Auge was dazu sagen.
     

    Anhänge:

    • dach.jpg
      dach.jpg
      Dateigröße:
      483,1 KB
      Aufrufe:
      72
  12. #32 nordanney, 29.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn die Dachhaut beim Flachdach erneuert wird (wurde) gelten (galten) die Vorgaben EnEV / GEG. Also eine aktuelle Dämmung muss drauf sein.
     
  13. KO123

    KO123

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Laut eingetrudeltem Schrieb des Verwalters ist das auch so.

    Die Kalksandsteinmauern haben Vollwärmeschutz von 60 mm. Immerhin.

    Dafür sind die Fenster fast vierzig Jahre alt und im Sondereigentum.

    Die WEG würde wahrscheinlich nicht gegen Einbau einer Klimaanlage sein,
     
  14. #34 nordanney, 31.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö, die sind IMMER Gemeinschaftseigentum. Von dieser Regelung gibt es keine Möglichkeit abzuweichen. Maximal die Instandhaltung kann auf das Sondereigentum abgewälzt werden.
     
Thema:

Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden - Ähnliche Themen

  1. Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

    Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz: Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...
  2. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  3. Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

    Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum: Hallo zusammen, unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am...
  4. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

    Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...
  5. Schallschutztüren

    Schallschutztüren: Hallo, ich bin gerade an der Planung eines Musikraumes. Bräuchte dazu eine günstige, möglichst gut Schalldämmende Türen, um die Mietwohnungen im...