Isolierglassanierung Erfahrungsberichte

Diskutiere Isolierglassanierung Erfahrungsberichte im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Ich würde mal gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen bei der Sanierung von Isolierfenstern gemacht hat. Es geht um...

  1. #1 Fritzelchen, 02.06.2020
    Fritzelchen

    Fritzelchen

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich würde mal gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen bei der Sanierung von Isolierfenstern gemacht hat.

    Es geht um Thermopenscheiben, die nun undicht sind und beschlagen sind.

    Ich bitte um Erfahrungsberichte und keine theoretischen Empfehlungen (da habe ich schon einige gelesen)!
    Super wären dies Punkte:
    • Haltbarkeit
    • Kosten
    • Welche Firma
    • Methode
    Danke für Antworten!
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Lass den Schwachsinn sein neue Scheiben sind eher billiger
     
  3. #3 driver55, 02.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.069
    Zustimmungen:
    495
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ganz so unverschämt wollte ich es nicht mitteilen, auch wenn das Ergebnis das selbe ist. 1 x Neu bitte.
    Thermopen hießen die doch in den 80ern....
     
  4. #4 Fritzelchen, 03.06.2020
    Fritzelchen

    Fritzelchen

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Erfahrungen mit Isolierglassanierung gemacht?
     
  5. #5 BaUT, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    Bauingenieur
    Holzfenster oder Kunststofffenster?

    Ob der Erhalt der Fenster und der Tausch der Verglasung sich lohnt kommt drauf an wie gut die Rahmen sind und die Beschläge.

    Bei Kunststofffenstern ist alles easy:
    - Flügel aushängen
    - Glashalteleiste lösen
    - alte Scheibe raus
    - neue Wärmeschutzverglasung mit gleicher Scheibendicke rein (fachgerecht verklotzen)
    - Glashalteleisten wieder einsetzen
    - Flügel einhängen
    - Beschläge justieren
    fertig

    Bei Holzfenstern ist es wegen der Nassverfugung und der genagelten Verleistung in Verbindung mit dem Anstrich immer etwas aufwändiger mit den Nebenarbeiten.
     
  6. #6 Andreas Teich, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    358
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Meinst du mit Sanierung die Methode, bei der zB die Scheiben diagonal aufgebohrt und von innen gespült werden?
    Halte ich für nicht sinnvoll wegen schlechtem Dämmwert und möglichem Neubeschlag wegen verbrauchtem Trocknungsmittel.
    Oder das komplette Ersetzen von altem Isolierglas gegen neues Isolierglas oder das Ersetzen von Einfachglas gegen Isolierglas?

    Wenn das Fenster und die Beschläge geeignet sind kann es sinnvoll sein, wobei es auf den jeweiligen Bestand ankommt.
    Foto hilft
     
  7. #7 Fritzelchen, 03.06.2020
    Fritzelchen

    Fritzelchen

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es sind große Fenster und es müsste extra ein Kran zum Austauschen kommen. Deswegen frage ich, ob hier jemand schonmal eine Sanierung ohne Fenstertausch gemacht hat. Es sind übrigens Kunststofffenster.
     
  8. #8 Fritzelchen, 03.06.2020
    Fritzelchen

    Fritzelchen

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn das mit dem Bohren die einzige Methode ist, bei der das Fenster nicht ausgetauscht wird, dann meine ich die.
    Ich bräuchte da mal Erfahrungsberichte von jemanden, der das machen lassen hat.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    Bauingenieur
    ...du meinst "ohne Verglasungstausch"!!!
    Vergiss es! Die Verglasungen musst du so oder so mindestens aus den Rahmen holen, selbst wenn du dann eine Neubefüllung mit Trockenluft oder Edelgas mit anschließender Überarbeitung des Randverbundes vor Ort durchziehen willst.
     
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wie gesagt
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kran? Wie groß sind die Scheiben? Kann man die nicht mit 3-4 Mann mit Saugern nach innen aus dem Rahmen heben?
    Von der Fensteranlage hätte ich gern mal ein Foto.
    Ich hab den Eindruck, dass du die Sache lieber in Gänze einem Fachmann überlassen solltest - Planung, Ausführung und Überwachung.
     
  12. #12 Andreas Teich, 03.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    358
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Die Sanierungen mit Loch bohren ermöglichen nur schlechte U-Werte, Trockenmittel müßte lose eingefüllt werden, um die Luft längerfristig trocken zu halten.
    Das lohnt sich nicht
    Foto hilft und genau Angabe zur Verglasung, zur Größe und Einbausituation.
     
  13. #13 Fritzelchen, 03.06.2020
    Fritzelchen

    Fritzelchen

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leute ich möchte einfach mal irgendeinen sprechen, der Langzeiterfahrungen damit gemacht hat...
     
  14. #14 BaUT, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ja und mancher Priester würde sicher gern mal Gott sprechen.

    Auch wenn das in deinen Schädel nicht rein will:
    ES GIBT NIEMANDEN DER SOLCHEN SCHEISS HEUTE MACHEN WÜRDE
    und es gibt auch keinen der sowas in den letzten Jahren gemacht hat (zumindest in Berlin und Brandenburg nicht).

    Wie bereits von Andi hingewiesen geht sowas nur bei alter Isolierverglasung mit UG-Wert von 2,7 und nicht mit moderner Wärmeschutzverglasung. Der handwerkliche Aufwand ist enorm und der Nutzen gering und wenn die Scheibenzwischenräume schon matt geworden sind, dann ....

    Wenn Du nicht mal den Umfang der Bauumaßnahme (Anzahl und Größe Maße der Fenster) und Fotos von den Fenstern online stellen willst - dann halte ich deine Fragerei mittlerweile für kindisch
    "Ich will aber - und der Rest geht euch gar nichts an!" :mauer
    Werd mal erwachsen !
     
  15. #15 WerniMB, 03.06.2020
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Such dir doch einen Anbieter und frage nach entsprechenden Referenzen. Wenn der Anbieter von sich seinem Verfahren überzeugt ist, sollte das kein Problem sein.

    Falls nicht, komm wieder und lies dir die gut und ernst gemeinten Ratschläge hier noch mal durch.
     
  16. #16 Fritzelchen, 03.06.2020
    Fritzelchen

    Fritzelchen

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, damit kann ich was anfangen! Das, was BaUT da geschrieben hat ist ja zum fremdschämen...
     
  17. #17 Fabian Weber, 03.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.807
    Zustimmungen:
    2.252
    Autokran + neues Glas wird wahrscheinlich trotzdem günstiger sein.
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    693
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hach ja - fremdschämen - diese schönen neuen "Modewörter"

    Falls Du keine "Sanierung", sondern nur eine Reinigung des Glaszwischenraumes willst, dann schau mal hier:
    Kontaktieren Sie uns - ISOCLEAN Isolierglassanierung
    Weil Du aber für diese Arbeit von außen an die Scheiben ran musst, ist es von entscheidender Bedeutung mit welchem Aufwand man von außen dran kommt (EG, OG ...).
    Wegen Angeboten kannst du ja mal bei isoclean anfragen - Übersichtsfoto von außen und Glasgrößen angeben!.

    Bzgl. des Quadratmeterpreises der Scheibeninnenreinigung wäre ich ja echt neugierig - sicher kein Schnäppchen.
     
    Fritzelchen gefällt das.
  19. #19 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.416
    Zustimmungen:
    2.342
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war vor 10-15 Jahren eher noch gängig das Verfahren. Viele Langzeitwerte wirst du nicht finden, das ist eher was knausrige Vermieter bei blinden Fenstern gemacht haben oder was man Omas per Drückerkolonne an der Tür angedreht hat. Vergiss es, das ist Schrott, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Denkmalschutz usw.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Isolierglassanierung Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Isolierglassanierung Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Benötige erfahrungsberichte oder euren rat! Zum Thema deckenabhängung gg. Lärm

    Benötige erfahrungsberichte oder euren rat! Zum Thema deckenabhängung gg. Lärm: Hallo Liebe Experten, Wir haben uns vorgenommen unsere Wohnung zu renovieren. Die komplette Wohnungsdecke soll abgehängt werden, gegen den Lärm...
  2. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...
  3. Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970

    Erfahrungsbericht zur Sanierung eines Fertighauses von 1970: Hallo Leute, Dank an alle Mitglieder des Forums wodurch ich wertvolle Ratschläge für meine Baustelle gewinnen konnte. Konkret geht es um die...
  4. 60er Haus gekauft und renoviert - Erfahrungsbericht

    60er Haus gekauft und renoviert - Erfahrungsbericht: Guten Tag zusammen, da ich von vielen Beiträgen hier aus dem Forum etwas für mein Umbauprojekt mitnehmen konnte, möchte ich nun etwas...
  5. Sprühsystem Wall Perfect für Wände . Bitte um Erfahrungsberichte!

    Sprühsystem Wall Perfect für Wände . Bitte um Erfahrungsberichte!: Hallo, Da ich demnächst mein Neubau Reihenhaus komplett Innen streichen will, bin ich auf das Produkt Wall Perfect von der Firma W....r...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden