Isolierglasscheibe in Kunststofffenster austauschen

Diskutiere Isolierglasscheibe in Kunststofffenster austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe hier ein Kunststofffenster mit einem festen Unterlicht mit Doppelverglasung, wie auf dem Bild zu sehen: [ATTACH] Kann ich zum...

  1. #1 Werkheimer, 03.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Hallo Forum,

    habe hier ein Kunststofffenster mit einem festen Unterlicht mit Doppelverglasung, wie auf dem Bild zu sehen:

    IMG_20180703_153334.jpg

    Kann ich zum Austausch der Scheibe vorgehen, wie in einem anderen Forum einmal beschrieben:
    Danke bereits für Freigabe (falls zutreffend)!

    --
    PS:
    Das Weiße sind m.E. die Glasleisten, daran anschließend kommt direkt der Rahmen (rechts im Bild unten) und daran schließt sich rechts direkt das Mauerwerk an:

    IMG_20180703_163952.jpg
     
  2. #2 Gast82596, 03.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Lass es von einem Glaser machen, wenn du nicht mal weist was die Glasleiste ist. Schau zu, beim nächsten mal kannst du es selber machen.
     
    Werkheimer gefällt das.
  3. #3 bauspezi 45, 03.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    selbst würde ich die nicht auswechseln , der Ausbau der Glasleisten ist so wie beschrieben ok,
    aber die scheibe selbst ist auch entspr. verkeilt allerdings darf die nicht zu stramm verkeilt werden sonst platzen die scheiben, also Vorsicht, beim Rausheben der Scheibe mit 2. Mann arbeiten, je nach Größe reichlich schwer.
     
    Werkheimer gefällt das.
  4. #4 Werkheimer, 03.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Super, danke für die Hinweise, werde ich beachten! :28:
    [​IMG]
     
  5. #5 Werkheimer, 05.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Hätte jemand bitte noch einen Erfahrungswert, wieviel Millimeter man bei einer typischen Isolierglasscheibe (mit Gesamtstärke 24 mm) einem gemessenen Innenmaß (siehe Bild) zwischen den Glasleisten hinzurechnen muss, damit man näherungsweise die zugehörige Seitenlänge der Glasscheibe erhält?

    2018-07-05_161159.png
     
  6. #6 bauspezi 45, 05.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da hast du doch nun in zwei Foren entsprechende Tips bekommen wie man die Leisten ganz
    einfach entfernt und auch neu einsetzen kann, es geht in 1-2 Minuten dann kann man sehen
    wie die Scheibe verkeilt wurde und die Größe messen.
    da soll ein Lüfter rein, wie stellst du dir denn das vor ?
     
    Werkheimer gefällt das.
  7. #7 Werkheimer, 05.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
  8. #8 bauspezi 45, 05.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ok. ist klar so eine spezielle Scheibe muss extra bestellt werden.
     
    Werkheimer gefällt das.
  9. #9 Gast82596, 05.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    2 mal 10 bis 13 mm
     
    Werkheimer gefällt das.
  10. #10 Werkheimer, 06.07.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Schankedöhn
     
Thema: Isolierglasscheibe in Kunststofffenster austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussbau von isolierglasscheibe

    ,
  2. glaseosten tauschen

    ,
  3. isolierverglasung austauschen

    ,
  4. isolierglasscheiben austauschen,
  5. Isolierglasscheiben für Türen,
  6. scheibe von Kunststoffenster tauschen
Die Seite wird geladen...

Isolierglasscheibe in Kunststofffenster austauschen - Ähnliche Themen

  1. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Isolierglasscheiben entsprechen nicht den Anforderungen

    Isolierglasscheiben entsprechen nicht den Anforderungen: Ein Sachverständiger der Handwerkskammer Berlin hat festgestellt: Die Unterlichtverglasungen sind folgendermaßen ausgeführt: Innere Scheibe: VSG 6...
  3. DIY-Isolierglasscheibe

    DIY-Isolierglasscheibe: Heute gesehen und gleich fotographiert. Ich fand's nett :) Thomas
  4. Isolierglasscheibe, thermischer Sprung

    Isolierglasscheibe, thermischer Sprung: Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Gewährleistung bei Schäden an einer 3 Scheiben Isolierverglasung. Nach der letzten Kälteperiode ist in...