Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster

Diskutiere Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unsere Holz-Alu-Fenster wurden RAL-Konform eingebaut. Soweit alles Gut. Aber ich habe zur Ausführung der Isolierung der...

  1. #1 andreas27a, 02.07.2020
    andreas27a

    andreas27a

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Unsere Holz-Alu-Fenster wurden RAL-Konform eingebaut. Soweit alles Gut.
    Aber ich habe zur Ausführung der Isolierung der bodentiefen Fenstern Außen im Sockelbereich eine Frage.

    Aktuell sieht es bei uns so aus wie auf der schematischen Zeichnung.
    Die Fenster sind wegen der Jalousieführungsschiene in der Laibung montiert. Der Fensterrahmen ist mit einer EPDM Folie und EPDM-Kleber entsprechend auf die Betondecke abgedichtet.
    Ich möchte nun den freien Raum (im Bild rot markiert) mit einem Block Perimeterdämmung auffüllen, um die Öffnung zwischen Betondecke und zukünftigem Terassenniveau bündig mit dem Mauerwerk zu schließen.

    Nun meine Frage: Mit was verklebe ich den Block an der EPDM Folie? Mit Bitumendickbeschichtung oder mit Schaum?
    ( Bei der Menge an Fenstern bräuchte ich zu viele Kartuschen EPDM-Kleber, um alles vollflächig zu verkleben.)
    Daher meine Idee mit der Bitumendickbeschichtung oder mit Schaum.

    Ich denke Schaum ist für diesen Belastungsfall nicht dauerhaft beständig. Da man ja im Laufe der Jahre oft darauftreten wird.
    Und bitumenverträglich ist die EPDM-Folie ja auch.
    Ich denke es spricht hier alles für die Dickbeschichtung. Was haben andere in diesem Fall gemacht?

    Zur besseren Verdeutlichung der Einbausituation habe ich noch ein vergleichbares Bild angehängt. Es geht um den Bereich vor dem Bodeneinstandsprofil des Fensters
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich sehe keine Abdichtung auf dem Foto die 30cm über das spätere Erdreich geführt ist.

    Die Abdichtung muss hinter die Rolladenschienen auf den Fensterrahmen geführt werden.

    Anbei ein Foto wie es richtig gemacht wird. IMG_8379.JPG
     
  3. #3 andreas27a, 02.07.2020
    andreas27a

    andreas27a

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das ist richtig.

    Aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

    Mein eingestellte Foto ist ein Beispielfoto zur Verdeutlichung der Einbausituation.

    Andere Antworten auf meine eigentliche Frage nach dem Klebstoff?
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Kannst KMB nehmen, ich würde den Hersteller des EPDM nach einem passenden Produkt fragen.
     
Thema: Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster abfichten kartusche

Die Seite wird geladen...

Isolierung bzw Abdichtung bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte

    Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte: Auf die Gefahr hin, dass im Forum die selbe Themenstellung schon mal aufgetaucht ist. Möchte ein Nebengebäude (vulgo "Stadl") zum privaten...
  2. Kosten für Abdichtung/Isolierung Hausrückseite

    Kosten für Abdichtung/Isolierung Hausrückseite: Hallo liebe Forummitglieder, durch eine übergelaufene Regenrinne und eine unsachgemäß gestellte Regentonne (Überlaufschlauch nur 2 m vom Haus)...
  3. Dachterrasse auf neuem Anbau

    Dachterrasse auf neuem Anbau: Wir haben an unser altes Haus BJ 1903 einen Anbau erstellt und als Verbindung einen Durchbruch im Erdgeschoss gemacht. Nun möchten wir auf dem...
  4. Nasser Keller - wie abdichten (Isolierung erneuern / nachträgliche Horizontalsperre)

    Nasser Keller - wie abdichten (Isolierung erneuern / nachträgliche Horizontalsperre): Hallo, einige von euch kennen mich vielleicht noch, ich habe vor einigen Jahren ein Haus gebaut und hier mit meinem Bauträger diverse Probleme...
  5. Isolierung 'abschließen'

    Isolierung 'abschließen': Hallöchen, wir haben unser ReihenEckhaus (Bj.'71 Betonbauweise) rundrum Isolieren lassen und haben nun ein 'Abschluss-Problem'. Die Isolierer...