Isolierung einer Aussenwand ?

Diskutiere Isolierung einer Aussenwand ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir sind gerade am Badausbauen. An die Aussenwand kommt ein Waschtisch welcher mittels UP Konstruktion befestigt wird. Der ganze Rest der...

  1. #1 Discopeter, 11. Juli 2007
    Discopeter

    Discopeter

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo wir sind gerade am Badausbauen. An die Aussenwand kommt ein Waschtisch welcher mittels UP Konstruktion befestigt wird. Der ganze Rest der Wand wird mittels Rigips Unterkonstruktion und Rigips verkleidet. Dadurch entsteht ja ein ca 12 cm starker Hohlraum.
    Nun meine Frage: Ist es Sinnvoll den Hohlraum mit Dämmwolle auszufüllen um eine bessere Isolierung der Aussenwand zu erreichen oder ist es falsch dort Dämmwolle hineinzustopfen ?
    Müsste wenn Wolle auch wie unterm Dach eine diffusionsoffene Folie zwischen Wolle und Rigips aufgetackert werden ?
    Evtl. ist ja auch besser, wenn hinter der Leichtbauwand die Luft cirkulieren kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ausfüllen ist nicht sinnvoll, da es evt. zu Feuchteproblemen kommen kann.
    Abdichten mit Folie ( vor der Wolle ) klapp nicht ( Puzzel)

    Rohre isolieren, ist OK, Dämmt auch die Fliessgeräusche.

    Und wenn Mineralwolle, max in Ständerbreite 40-60 mm zwichen den Ständern. ( Schallschutz )

    Peeder
     
Thema:

Isolierung einer Aussenwand ?

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Aussenwand ? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...