Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen

Diskutiere Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe einen im Hang gebauten Raum, der derzeit als Waschküche benutzt wird. Die Decke und die Wände sind aus Stahlbeton. Über der Decke...

1. IamI

IamI

Beruf:
    Kaufmann
    Ich habe einen im Hang gebauten Raum, der derzeit als Waschküche benutzt wird. Die Decke und die Wände sind aus Stahlbeton. Über der Decke befindet sich der gefließte Eingangsbereich des Hauses (Bj. Ende der 50er Jahre).

Zum Problem:
    Die Betondecke ist trocken, aber der der Raum wird im Winter sehr kalt (einige Grade plus, damit Kondenswasserproblem) und im Sommer teils extrem warm (über 20 C, wenn die Sonne länger auf die Decke scheint und diese Wärme ist mein hauptsächliches Problem, da ich den Raum gerne auch als Gemüsekeller nutzen würde).

In ca. zwei Jahren soll der gesamte Eingangsbereich mit einer tragenden Isolierung saniert werden, denn die bis ins Haus ragende Betondecke ist eine große Wärmebrücke. Da die obenliegende Isolierung nicht zu stark werden sollte, damit ich nicht mit den beiden Eingangstüren ein Höhenproblem bekomme, wollte ich wissen, ob das Anbringen der Isolierung auch unterhalb der Decke einen positiven Effekt bringen würde, oder ob es danach eher zu Schwitzwasser- und damit zur Schimmelbildung kommen kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen - Ähnliche Themen

1. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  2. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Aufbau Drainage Kellerbereich

Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...
  5. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...