Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Diskutiere Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist...

  1. #1 Steinfritze, 26.11.2012
    Steinfritze

    Steinfritze

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinfritze
    Ort:
    Sindelsdorf
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist die Heizung untergebracht. Eine Isolierung unten an der Kellerdecke wollen wir nicht.

    Welche Isolierung sollte man oben unter dem Estrich verlegen? Einmal eben Fußgängerbereich ca. 10 qm und eben der Garagenbereich mit ca. 40 qm.

    Die Isolierung darf max. 10 cm stark sein, besser wären nur 8 cm. Der Bau befindet sich im oberbayerischen Alpenvorland.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizungsanlage liegt doch innerhalb der thermischen Hülle, also sollten die notwendigen Dämmstärken in den Planungsunterlagen zum Haus stehen. Mit irgendwas wurde ja die EnEV gerechnet.

    d.h. die notwendige Dämmstärke wird nicht gewürfelt

    Also Planungsunterlagen rauskramen und reinschauen. Solltest Du anders bauen als geplant, dann hast Du sowieso ein Problem, doch dann ist es auch egal ob 8cm oder 10cm.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Isolierung?
    Gar keine.

    Du brauchst stattdessen ne Dämmung und zumindest außen noch ne Abdichtung.
    Aber wenn das nicht eingeplant war, wird es eh schwierig.

    Daher: Den Planer fragen!
     
Thema:

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Die Seite wird geladen...

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage? - Ähnliche Themen

  1. Steigleitung Isolierung teilweise eingipsen

    Steigleitung Isolierung teilweise eingipsen: Hallo zusammen. Habe im Rahmen einer Sanierung einige Unterputzdosen erweitern / neu machen müssen. Dabei hat sich an der Stelle über / unter...
  2. Isolierung nach Dampfbremse

    Isolierung nach Dampfbremse: Guten Abend. Ich habe einen paar Fragen zwecks Isolierung vom Dach und hoffe dieese kann mir jemand beantworten. Und zwar wird bei mir aktuell...
  3. Isolierung Schornstein - Material

    Isolierung Schornstein - Material: Schornstein-Isolierung oder -Dämmung ist normalerweise alle paar Zentimeter eingeschnitten, so dass sie sich gut um ein rundes Rohr legt. Ist das...
  4. Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?

    Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?: Hallo, ich will eine Sommerküche direkt ans Haus anbauen. Grundgerüst der Sommerküche sind vier Betonpfeiler auf Betonfundament mit Betondach....
  5. Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt?

    Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt?: Hallo, ich bin gerade dabei meine DG Wohnung zu renovieren. Beim Entfernen der Deckenpanele ist mir aufgefallen das die Folie vor der Isolierung...