Isolierung Fußboden

Diskutiere Isolierung Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen den Fußboden in einem ca. 80 Jahre alten Haus erneuern. Wir haben den alten Holzboden herausgerissen, und darunter ist relativ...

1. #1 gufl, 18.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2025
    gufl

gufl

Beruf:
    Programmierer
    Hallo,

wir wollen den Fußboden in einem ca. 80 Jahre alten Haus erneuern. Wir haben den alten Holzboden herausgerissen, und darunter ist relativ unebener Beton. Unter dem Raum gibt es einen unbeheizten Keller, dessen Decke wegen der geringen Höhe nicht nennenswert isoliert werden kann. Ist es trotzdem ratsam, auf dem Boden eine Isolierungsschicht aufzubringen oder führt das zu Schimmelbildung? Falls eine Isolierung sinnvoll ist, welche Schichten sollte der neue Boden bekommen?

Das Haus befindet sich in Bulgarien. Wir müssen also nicht zwingend deutschen Vorschriften folgen, wollen aber natürlich eine möglichst energieeffiziente Lösung finden.

Vielen Dank im Voraus!
    Guido

2. 415B

415B

Was kostet da Energie bzw wie wird da geheizt?

3. gufl

gufl

Beruf:
    Programmierer
    Im Moment noch mit Gas, später mit Wärmepumpe und Solarpanels. Aber eigentlich geht es mir nicht um die Kosten, sondern nur darum, ob eine Wärmeisolierung zu Schimmelbildung führt, weil die andere, kalte Seite nicht isoliert ist.

Thema:

Isolierung Fußboden

Die Seite wird geladen...

Isolierung Fußboden - Ähnliche Themen

1. Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?: Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage...
  2. Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt

Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt: Moin, bin ganz neu und habe mal direkt eine Frage. Ich habe hier eine Garage, die ich als Hobbywerkstatt rein für Autos nutze. Über dem Winter...
  3. Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.

Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.: Wir sind seit kurzem Besitzer eines Hauses, Baujahr 1982, massiv mit 30 cm Hochlochziegeln. Überall Fußbodenheizung, in manchen Räumen zusätzlich...
  4. Isolierung unterhalb Balkontüren etc

Isolierung unterhalb Balkontüren etc: Hallo zusammen, wir haben vom Bauträger die aktuelle Gartensituation übernommen und gestalten den Bereich jetzt in Eigenregie weiter. Unterhalb...
  5. Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!: Hallo, hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig. Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine...