Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr

Diskutiere Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bisher haben wir leider nirgends Informationen gefunden, ob die Kaltwasserleitung, die ins Haus führt, auch isoliert werden muss. Weiß...

1. LeonMu

LeonMu

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo,

bisher haben wir leider nirgends Informationen gefunden, ob die Kaltwasserleitung, die ins Haus führt, auch isoliert werden muss.
    Weiß jemand, ob in einem Neubau die Leitung im Haus zur Wasseruhr sowie die Wasseruhr selbst nach ENEV isoliert werden müssen?

Vielen Dank!

2. #2 ThomasMD, 01.02.2015
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Die ENEV interessiert sich nicht für Deinen Wasserzähler.

Die Trinkwasserverordnung legt aber fest, dass dafür Sorge zu tragen ist, dass sich Trinkwasser nicht über 25°C erwärmt. Das hat in erster Linie durch bestimmungsgemäße Nutzung der Wasserversorgungsanlage, hier durch häufigen Wasserwechsel, zu erfolgen. Liegt der Hausanschluss in einem Raum mit hoher Wärmebelastung, so ist auch der Wasserzähler zu dämmen. Vorrang sollte aber eine gute Platzierung und eine regelmäßige Benutzung haben. Keine Dämmung kann bei Stagnation eine unzulässige Erwärmung verhindern.

3. LeonMu

LeonMu

Beruf:
    Bankkaufmann
    Der Anschluss ist im HWR gut gewählt und sollte keine 25 Grad erreichen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Thema: Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseruhr isolieren

,
  2. wasserzähler isolieren

,
  3. kaltwasserleitung isolieren

,
  4. wasseruhr isolierung,
  5. kaltwasserzuleitung isolieren,
  6. kaltwasserleitung im keller dämmen,
  7. kaltwasserleitung isolieren keller
Die Seite wird geladen...

Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr - Ähnliche Themen

1. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  2. Durch Straßenlampe Isolierung eingeschränkt

Durch Straßenlampe Isolierung eingeschränkt: Hallo zusammen, Bei meinem Haus steht eine Laterne 15cm vom Haus weg. Dadurch habe ich ein Problem mein Gebäude zu isolieren. Hat jemand eine...
  3. Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?: Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage...
  4. Isolierung Fußboden

Isolierung Fußboden: Hallo, wir wollen den Fußboden in einem ca. 80 Jahre alten Haus erneuern. Wir haben den alten Holzboden herausgerissen, und darunter ist relativ...
  5. Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt

Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt: Moin, bin ganz neu und habe mal direkt eine Frage. Ich habe hier eine Garage, die ich als Hobbywerkstatt rein für Autos nutze. Über dem Winter...