Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr

Diskutiere Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bisher haben wir leider nirgends Informationen gefunden, ob die Kaltwasserleitung, die ins Haus führt, auch isoliert werden muss. Weiß...

  1. LeonMu

    LeonMu

    Dabei seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    bisher haben wir leider nirgends Informationen gefunden, ob die Kaltwasserleitung, die ins Haus führt, auch isoliert werden muss.
    Weiß jemand, ob in einem Neubau die Leitung im Haus zur Wasseruhr sowie die Wasseruhr selbst nach ENEV isoliert werden müssen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die ENEV interessiert sich nicht für Deinen Wasserzähler.

    Die Trinkwasserverordnung legt aber fest, dass dafür Sorge zu tragen ist, dass sich Trinkwasser nicht über 25°C erwärmt. Das hat in erster Linie durch bestimmungsgemäße Nutzung der Wasserversorgungsanlage, hier durch häufigen Wasserwechsel, zu erfolgen. Liegt der Hausanschluss in einem Raum mit hoher Wärmebelastung, so ist auch der Wasserzähler zu dämmen. Vorrang sollte aber eine gute Platzierung und eine regelmäßige Benutzung haben. Keine Dämmung kann bei Stagnation eine unzulässige Erwärmung verhindern.
     
  4. LeonMu

    LeonMu

    Dabei seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Der Anschluss ist im HWR gut gewählt und sollte keine 25 Grad erreichen.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
     
Thema:

Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr

Die Seite wird geladen...

Isolierung Kaltwasserleitungen/Wasseruhr - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  3. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  4. Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.

    Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.: Hallo, habe an euch ein paar Fragen bezüglich Bruchsteinfundamente. Habe diese Woche bei der Reparatur meiner undichten Dachrinne bzw deren Ablauf...
  5. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....