Isolierung Rolladenkasten

Diskutiere Isolierung Rolladenkasten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe in unserem Haus (Bj.59) die Rolladenkästen geöffnet. Der Rolladenkasten ist nach vorne mit einer ca. 6mm dicke Sperrholzplatte...

  1. #1 Altbauer123, 12. April 2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    ich habe in unserem Haus (Bj.59) die Rolladenkästen geöffnet. Der Rolladenkasten ist nach vorne mit einer ca. 6mm dicke Sperrholzplatte verkleidet. Ich könnte noch ca. 20-25mm hinter dieser Platte isolieren, ausserdem möchte ich die obere Seite isolieren. Nehme ich dafür Styropor oder besser Strodur ? Welche Alternativen gibt es noch ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frischundfromm, 25. April 2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir hatten das mit dünneren Styrodurplatten gemscht, danach noch den
    Deckel abgedichtet, so das es nicht mehr durchzieht.

    Hier musst du halt etwas fantasie und Handwerkliches Geschick zeigen.

    Viel Erfolg
     
  4. Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    Hallo,

    ich hab vor kurzem vorgefertigte Teile zum nachträglichen Isolieren gesehen, weiss aber nicht mehr wo. Ich hab damals nach elektrischen Antrieben für Rolläden gesucht.

    Es gibt bessere, im Prinzip aber so:
    http://www.howalux.at/rk.html
     
  5. gueni

    gueni

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Paderborn
    Ein Problem ist sicher, daß ein ständiger Luftaustausch im Rolladenkasten stattfindet. Eine Lösung wäre die Abdichtung des Panzers gegenüber des Rolladensturzes und des Fensters. Die Fa. Dichtungs-Specht bietet da eine Dichtungslösung an, die mir zusagt. Sie ist aber schweineteuer. Ob sich das rechnet?
    Eine zusätzliche Lösung ist sicherlich der Austausch des vorhandenen Kastens durch Formteile aus Sterodur und den Einbau eines Elektroantriebes.
     
  6. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,

    grundsätzlich wäre ja die Frage: Was dämme ich und wogegen dämme ich ...
    Aus diesem Grunde wäre ein Foto oder eine Systemskizze deiner Situation am Rollladenkasten wichtig !

    Gruss DIRK
     
  7. roka3san

    roka3san

    Dabei seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Kulmbach
    rolladenkastendämmung

    Tag,
    der thread ist zwar schon älter, aber schau mal den link, das ist denk ich ne alternative für styropor in deiner situation; sogar mit instalationsvideo
    www.rollladendaemmung.de
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Isolierung Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Isolierung Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  5. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...