Isolierung Stand 1988

Diskutiere Isolierung Stand 1988 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir interessieren uns für ein Einfamilienhaus, Baujahr 1988. An dem Haus wurde in den letzten Jahren viel gemacht, bis auf das...

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für ein Einfamilienhaus, Baujahr 1988. An dem Haus wurde in den letzten Jahren viel gemacht, bis auf das Dach und die Heizung. Das Dach sieht für mich noch gut aus. Der Dachboden wurde nachträglich gedämmt.

Für mich stellt sich jetzt jedoch die Frage, wie bzw. ob das Dach im Bereich der Wohnräume gedämmt ist?
    Weiß jemand von Euch, ob es 1988 entsprechende Vorschriften gab oder wie es üblich war? Ich denke z.B. nicht, dass der Bereich unisoliert ist. Wie ist da Eure Meinung?

Danke
    Gruß
    Thorsten

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Die erste drastische Verschärfung gab es Anfang der 2000er mit der Energieeinsparverordnung (EnEV). Vorher wurden meist 100er Randleistenmatten (möglicherweise auch schon Klemmfilz) eingesetzt, je nachdem was die Sparrentiefe abzüglich der Belüftungsebene zuließ. Unisoliert ist dein Dach wahrscheinlich nicht, aber mit heutigen Anforderung ist das absolut nicht zu vergleichen, weder bezüglich der lückenfreien Verlegung noch hinsichtlich der Winddichtigkeit noch der Dämmstoffdicke oder Qualität.

Aber das müsste eigentlich vom Spitzboden aus einsehbar sein, was bei dir verwendet wurde bzw. sich auch im Energieverbrauch pro qm niederschlagen.

Und ob ein Dach nach fast 40Jahren noch "gut aussieht" ... da gibt es möglicherweise auch andere Meinungen :)

Thema:

Isolierung Stand 1988

Die Seite wird geladen...

Isolierung Stand 1988 - Ähnliche Themen

1. Flachdach Isolierung - Muss es wirklich sein?

Flachdach Isolierung - Muss es wirklich sein?: Hallöchen, muss man auf einem Flachdach wirklich eine Isolierung haben? Was ist, wenn ich einen Fall habe, in dem ich das Gebäude eigentlich...
  2. Isolierung mit Noppenbahn?

Isolierung mit Noppenbahn?: Hallo, die Isolierung bei uns wurde neu gemacht. Ich Frage mich, ob das hier ordentlich und fachgerecht ist. Der Bitumen ist bis zum Boden...
  3. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...
  4. "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung

"Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung: Hallo zusammen, meine Nachbarn und ich schachten derzeit unseren Vorgarten aus. Wir sind mittlerweile an unserer "Bodenplatte" angekommen. Leider...
  5. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....