Isolierung Wärmepumpe Außeneinheit

Diskutiere Isolierung Wärmepumpe Außeneinheit im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, ich Suche Rat bzgl. der Dämmung der Zu- und Ableitungen der Außeneinheit unserer Wärmepumpe. Diese wurden vom...

1. Volker82

Volker82

Hallo an die Experten,

ich Suche Rat bzgl. der Dämmung der Zu- und Ableitungen der Außeneinheit unserer Wärmepumpe. Diese wurden vom Wandanschluss ca. 100-150 cm zum Anschluss der Außeneinheit gelegt, was für uns in Ordnung war. Allerdings bin ich mit dem Heizungsbauer uneins über deren Wärmedämmung:

1. Die Dämmstärke von ca. 100 % ist nicht ausreichend. Hier hat der Heizungsbauer schon zugesagt die Leitungen inkl. der aktuell noch lose herumghängenden Kabel zusätzlich mit 32 mm Armaflex AF Kautschuk-Isolierung zu umwickeln. Dabei wird er aber wohl Punkt 2. und 3. nicht beheben

2. Die Rohrführung war suboptimal. Plan war wohl außen jeweils Senken zu erzeugen, so dass im Notfall (z.B. längerer Stromausfall im Winter) das Kältemittel außen aus dem System abgelassen werden kann. Damit wurde die Leitung zum äußeren Anschluss der Außeneinheit aber zwischen der Wandkonsolenhalterung und der anderen Leitung eingequetscht. Schon jetzt passte die 100% Dämmung nicht mehr zwischen die Rohre und wurde dort ausgeschnitten. Zwischen die vorhandene Dämmung und die Konsolenhalterung passt nun keine weitere Dämmung mehr, weshalb der Heizungsbauer die neue Armaflexschicht dort auch ausschneiden möchte.
    Der Heizungsbauer behauptet das die Energieverluste durch diese Dämmungsschwachstellen kaum wahrnehmbar sein werden. Andere Lösungen wie eine vernünftige Rohrlegung wären für ihn natürlich deutlich aufwändiger.
    Ich sorge mich aber davor, dass die Konsolenhalterung hier wie ein CPU Kühlerblock wirkt und die Effizienzverluste doch höher sind.

3. Die Auslasventile (s. 2) sollen laut Plan des Heizungsbauers auch aus der neuen Armaflex Dämmung herausragen. Auch hier spricht der Heizungsbauer von vernachlässigbaren Wärmeverlusten. Ich frage mich, ob man solche Ventile normalerweise nicht auch irgendwie dämmt, z.B. mit einer Art "Dämmtopf", den man im Notfall eben abnehmen kann.

Der Heizungsbauer möchte nächste Woche die Armaflex Dämmung kleben. Daher suche nach Einschätzung, ob ich die Probleme 1. und 2. ignorieren und das Thema damit abschließen oder auf weiterer Ausbesserung ggf. sogar Neuverlegung bestehen soll.
    Vielen Dank schon mal!

Volker

Anhänge:

Thema:

Isolierung Wärmepumpe Außeneinheit

Die Seite wird geladen...

Isolierung Wärmepumpe Außeneinheit - Ähnliche Themen

1. DK Sommerhaus Isolierung

DK Sommerhaus Isolierung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein altes Sommerhaus (1974) in Dänemark. Die Sommerhäuser hier haben oft nur relativ dünne Holzständerwände...
  2. Isolierung Stand 1988

Isolierung Stand 1988: Hallo zusammen, wir interessieren uns für ein Einfamilienhaus, Baujahr 1988. An dem Haus wurde in den letzten Jahren viel gemacht, bis auf das...
  3. Flachdach Isolierung - Muss es wirklich sein?

Flachdach Isolierung - Muss es wirklich sein?: Hallöchen, muss man auf einem Flachdach wirklich eine Isolierung haben? Was ist, wenn ich einen Fall habe, in dem ich das Gebäude eigentlich...
  4. Isolierung mit Noppenbahn?

Isolierung mit Noppenbahn?: Hallo, die Isolierung bei uns wurde neu gemacht. Ich Frage mich, ob das hier ordentlich und fachgerecht ist. Der Bitumen ist bis zum Boden...
  5. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...