Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

Diskutiere Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...

  1. #1 izapper, 25.04.2018
    izapper

    izapper

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo ins Forum,
    wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das Alu-Unterkonstruktionssystem Isotec von K....& R..... oder Twins..n ?

    Wir planen zwei neue Terrassen mit diesem System aufzubauen und möchten uns vorab verschiedene
    Meinungen / Erfahrungen von Bodenlegern und Eigentümern einholen.

    Unser Untergrund ist die Hausbodenplatte aus Beton. Die ehemaligen Fliesen (2 Lagen) samt
    Estrich wurde bereits entfernt, sodaß wir auf diesem stabilen Betonuntergrund aufbauen können.
    Hausseitig ist OK Fliesenbelag 10,5cm, Gartenseitig max. 6,5cm. Ein Teil der Terrasse ist seitlich
    und gartenseitig bereits mit Granitwürfeln 10x10cm bereits umschlossen, da hier bereits gepflasterte
    Wege in Verlängerung verlaufen.

    Es gibt auch mehrere Probleme zu lösen die da wären:
    - Westterrasse. Abstand von Hauswand zu Granitwürfeln (gartenseitig) rechts 3,06m
    und Abstand von Hauswand zu Granitwürfeln links 3,15m d.h. Fläche ist nicht recheckförmit, sondern
    leicht schräg vorne (Wie verlegt man da diese Fliesenplatten 60x60cm und wie stellt man die höhen-
    verstellbaren Füße sinnvoll auf ?) => 1.Fliesenreihe parallel entlang der Granitwürfel, dann Hauswand
    jede Fliese schneiden und seitlich auch etwas ?

    - Südterrasse: Hier befinden sich 3 Kellerlichtschächte, einer davon aus Betonfertigteil, diesen kann ich
    dann mittels Betonaufsatzrahmen erhöhen um auf die OK Fliesenbelag zu kommen,
    die anderen beiden Schächte befindet nun oberhalb des Betonbodens nur noch die Gitterroste (3x3cm)
    die damals mittels Eisenlaschen im weggestemmten Estrich verankert waren - diese hängen nun in der Luft.
    Hier muss auch z.B. mit angepassten Betonrahmenelementen aufbauen, das Gitter kleiner schneiden und
    oben wieder einlegen, als Abschluss stelle ich mir dann ein Insektengitterrahmen vor, der auf den ausgesparten
    Fliesen aufliegt, jedoch ausreichend stabil zum Begehen ist.

    Ich freue mich auf Eure Vorschläge / Erfahrungen / Tipps und Fragen
    Thomas
     
  2. #2 izapper, 26.09.2018
    izapper

    izapper

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaufbeuren
    So, nun bin ich endlich fertig mit der Verlegung beider Terrassen.
    War doch komplizierter als zuerst vermutet. Falls Jemand Fragen zur Verlegung hat,
    stehe ich gerne zur Verfügung. Die richtige Vorgehensweise und Bau der Unterkonstruktion
    ist hier ganz entscheidend um hinterher möglichst nur die 3mm Fugen zu erhalten.
     
Thema: Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isostep Erfahrung

    ,
  2. twixt isostep

Die Seite wird geladen...

Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...