Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?

Diskutiere Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, bin zuzeit am ausbau des DG. Nach einigen Meinungen bin ich komplett unsicher was das Thema Dampfbremse betrifft. Der Baustoffhändler...

  1. #1 umbau22, 22.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2022
    umbau22

    umbau22

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    bin zuzeit am ausbau des DG. Nach einigen Meinungen bin ich komplett unsicher was das Thema Dampfbremse betrifft. Der Baustoffhändler riet mir zur KM Duplex, der Zimmermann meinte nimm Folie SD-100, der Energieberater meint ich könne alles nehmen, der Dachdecker meinte KM überhaupt kein Problem nur im Badezimmer Folie? Jeder sagt etwas anderes.

    Der Dachaufbau ist wie folgt:
    Dachpfannen
    Lattung
    Konterlattung
    Pavatex 35mm
    ZWischensparrendämmung 260mm Glaswolle 035
    (Dann eigentlich KM Duplex)
    Anpresslatte
    Querlattung
    Gipskarton

    Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich, da bei der Dämmstärke die Angst besteht, dass zu viel Wasser eindringt und das nichtmehr rücktrocknen kann. Doch lieber eine mit einem anderen SD Wert? Aber welche?
    Der ubukus Rechner sagt, keine Probleme?

    Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass der KM nur funktioniert wenn kein Baum in der Nähe steht bzgl. Schatten und Rücktrocknung.
    Das Haus steht eigentlich mittig "auf dem Feld" ohne Baum und Schatten in der Nähe Der First ist nach Westen gerichtet. Der First ist "offen". Der kleine Spitz übet den Kehlbalken (etwa 70cm) hoch, soll nicht gedämmt werden. Sprich KM unter die Kehlbalkenlage und nur die Kehlbalken gedämmt.

    So oft wie dieser Membran verbaut ist müssten doch einige langzeit Erfahrungen vorhanden

    Würde mich freuen, wenn mir die Unsicherheit etwas genommen wird. Danke im vorraus
     

    Anhänge:

    • Bild1.png
      Bild1.png
      Dateigröße:
      243,2 KB
      Aufrufe:
      144
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ein wahrer Profi seines Faches...
    wo ist da der Unterschied?
    das war bestimmt ein Witzblatt
    Die Menge der verbauten DB sagt nun nichts über Langzeiterfahrung aus

    Wir haben bereits die 1. Generation der Vario Duplex sehr oft verbaut und seit einigen Jahren die KM, mir ist kein DG Ausbau bekannt, der damit Probleme hat,
    bezügl. Schimmelbildung, Wassereindrang oder ähnliches, Angst oder Bedenken sind da fehl am Platz
     
  3. #3 Hercule, 23.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Dein Dachaufbau hat eine Hinterlüftung.
    Alles was da an Feuchte in die Wolle kommt, trocknet dort weg.
    Deshalb hast du beim Ubakus auch keine Trocknungsdauer oder Tauwasserausfall.
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber die Isover X-TraSafe nehmen - deren HighEnd Produkt. Die ist auch super zu verarbeiten mit dem Klettbandsystem.
     
Thema: Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isover xtrasafe erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  2. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  3. Unterschied Isover Akustic EP1 und EP3

    Unterschied Isover Akustic EP1 und EP3: Hallo miteinander, wir möchten einen Bodenaufbau auf Holzständerwerk herstellen. Für Trittschall und Fußbodenhöhenausgleich wollen wir oben...
  4. Garagendeckendämmung - Erfahrungen mit ISOVER Topdec

    Garagendeckendämmung - Erfahrungen mit ISOVER Topdec: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben eine Doppelgarage in Haus integriert und darüber liegende Wohnräume. Die Decke ist aus Stahlträgern mit...
  5. Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran

    Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran: Hallo Forum, ich bin derzeit an der Planung / Ausführung meines Dachbodenausbaus. Das Haus besitzt 10*16cm Sparren + Schalung +...