Isover Ultimate

Diskutiere Isover Ultimate im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich stehe vor der Entscheidung ob Isover Ultimate Klemmfilz 035 oder Isover Integra 035 Comfort! Was sind die Vorteile von Ultimate?...

  1. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Ich stehe vor der Entscheidung ob Isover Ultimate Klemmfilz 035 oder Isover Integra 035 Comfort!
    Was sind die Vorteile von Ultimate? WLG und Schalldämmaß sind laut Isover gleich! Ultimate soll auch vom Brandschutz besser sein!?
    Ist die Verarbeitung wirklich fast ohne Juckreiz? :)

    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Ultimate = Steinwolle, dichter, schwerer, höherer Schmelzpunkt, ca. 1000

    Integra = Glaswolle, Schmelzpunkt 500 °
     
  4. Andreas 77

    Andreas 77 Gast

    Und die Verarbeitung? Wirklich fast ohne Juckreiz??
     
  5. R.J.

    R.J. Gast

    Faser bleibt Faser, bei der Verarbeitung wird immer ein gewisser Anteil in der Luft umherschwirren. Jeder Mensch reagiert ganz individuell mit oder ohne Juckreiz auf diese Fasern.
    Für empfindliche Personen gibt es gute Hilfsmittel dem Juckreiz vorzubeugen, wie: Einweg-Arbeitsanzug, Staubmaske, Schutzbrille...
    Und ganz wichtig: Nach der Arbeit kalt duschen, nicht warm Dann bleiben die Poren zu und es juckt nicht so sehr.
    Grüße und viel Spaß
     
  6. #5 Wilhelm Wecker, 19. November 2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Fast ohne Juckreiz,

    das sollte eigentlich zu denken geben. Ich persönlich würde mich dem Problem erst gar nicht aussetzen. Es gibt doch jede Menge Alternativen, insbesondere im ökologischen und baubiologischen Sinn, mal rumgoogeln bei Flachs, Holzfaser usw.
     
  7. R.J.

    R.J. Gast

    Genau.
    Holzfaser womit wir schon wieder bei den Fasern wären. Es ist nunmal so, das kleine und kleinste Partikel bzw. Fasern einen Juckreiz auslösen. Da ändert sich nichts, wenn das nun Holz-, Zellulose-, Steinwolle-, Glaswolle- oder sonstige Produkte bzw. Fasern sind.
    Wichtig ist einfach der ausreichende Schutz bei der Verarbeitung und vor allem der richtige Einbau. Einen Abschluss zur Raumseite kann beispielsweise auch die Luftdichtigkeitsebene darstellen.

    Was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt:
    In D. erreichen nur solche Bauprodukte aus Fasern bzw. mit Faserneigung eine Zulassung, deren Fasern eine nachgewiesen höhen Biolöslichkeit haben.
    Hier noch ein Absatz aus einem Artikel:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    völlig subjektiv:
    ich schneide lieber steinwolle (eines anderen, als des o.g., herstellers) mit dem dämmstoffmesser, als weichfaserplatten (zweier hersteller) mit der kreissäge...
    und zertifizierte unbrennbarkeit und klemmwirkung eines in grossen mengen eingebauten materials finde ich sehr beruhigend.
     
  10. #8 Wilhelm Wecker, 19. November 2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Weichfaserplatten mit der Kreissäge

    funktioniert ja noch einigermaßen, aber es gibt Firmen die schneiden mit der Kettensäge und produzieren dabei eine Menge Abfall und es staubt wie S...Bei Holzweichfaser gibt es ein praktisches Sägeblatt für die Stichsäge und zwar mit Wellenschliff, schneidet butterweich. Eine andere Möglichkeit ist der Fuchsschwanz oder einige probierens auch mit dem/der "Aligator".
     
Thema: Isover Ultimate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. integra oder ultimate

    ,
  2. ULTIMATE Klemmfilz-035 anteil Steinwolle

    ,
  3. glaswolle kalt oder warm duschen

Die Seite wird geladen...

Isover Ultimate - Ähnliche Themen

  1. Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?

    Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?: Wie ich schon in anderen Anfragen geschrieben habe, steht die Dachsanierung an. 1993 habe ich das Dach ohne Bauantrag/-genehmigung ausgebaut....
  2. Dampfbremse falsch herum angebracht

    Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  3. SIGA Majrex oder Isover Vario XtraSafe?

    SIGA Majrex oder Isover Vario XtraSafe?: Hallo Experten! Bin neu hier, aber lese schon seit einer Weile mit und habe schon viele wertvolle Anregung bekommen! Jetzt habe ich auch eine...
  4. Dämmung EG - 1 OG

    Dämmung EG - 1 OG: Hallo, ich habe eine Frage, welche mir die ISOVER-Fachhändler leider nicht beantworten können. Ich würde gerne die Decke (Holzbalkendecke)...
  5. Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?

    Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?: Hallo, ich habe von unserer Bodendämmung noch eine größere Menge Isover EP2 3 cm übrig und würde diese gerne in Holzständerweise zur...