Ist €200/qm Pflaster zu legen sinnvoll

Diskutiere Ist €200/qm Pflaster zu legen sinnvoll im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich wollte ein Garten neu gestalten und daher habe einen Gartenbauer durch ebay Kleinanzeigen gesucht. Er war vor Ort und hat den Baustellen und...

  1. #1 Lan, 25.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2021
    Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte ein Garten neu gestalten und daher habe einen Gartenbauer durch ebay Kleinanzeigen gesucht. Er war vor Ort und hat den Baustellen und meine Skizze über das Design des Garten geguckt. Nach zwei Tagen hat er mir ein Nachricht geschrieben, “
    wir haben Ihr Gartenprojekt ein bisschen durchgerechnet.Abhängig von den Pflanzen und Bäumen und den Restlichen Materialien rechnen wir mit Kosten von ca. 18.000,00 € bis 23.000,00 €. Falls die Kosten in Ihr Budget passen, würden wir einen Termine vereinbaren um die Details zu besprechen.
    Danach können wir Ihnen eine genaue Kostenaufstellung geben.“
    Ich denke, insgesamt ca. €20,000 für das gesamte Projekt, ink Pflanzen, Hochbeete, Bäume, Pergola, ist nicht schlimm. Dann habe ich geantwortet, „es passt. „ Und habe ich einen Termin mit ihm vereinbart. Als er noch gekommen ist, hat er mir viele Kataloge vom seinen Partner gegeben, sagt ich die Kataloge in Ruhe lesen darf und ihm Bescheid geben, welche Pflaster ich benutzen wollte.
    Und dann in den folgenden Tagen ist er mehrmals gekommen, das Garten genau gemessen, und eben markiert wo die Gartenweg gelegt werden soll. Aber die vorher abgesprochene Kostenaufstellung hat er immer noch nicht gegeben bis Gestern.
    Auf der Kostenvoranschlag ist nur die Terrasse und Weg, es kostet bereits 12,000 Euro für ca. 60qm. Ca. 200euro/qm. Und er behauptete, die Terrasse und Weg kostet 70% des Gesamte Budget. Ich sagte, das ist zu viel und ich muss mir in Ruhe überlegen. Er war erstaunt. Er dachte, ich habe ihm schon zugesagt…..
    Fragen: 1. ist der Kostenvoranschlag sinnvoll?
    2. Habe ich etwa falsches getan oder gesagt? Wie soll ich tun wenn ich ihm ablehnen wollte? 100Euro geben für seine Zeit und Mühe?
    3. Kostet die Terrasse und Gehweg wirklich 70% des Budgets? Terrasse und Weg wurden bereits teilweise gebaut.
     
  2. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kostenvoranschlag vom den Herrn
     

    Anhänge:

  3. #3 petra345, 26.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das er für das Angebot einen gewissen Aufwand hat ist normal und kein Grund ihm 100 € zu schenken.

    Wenn kein Betrag für die Erstellung des Angebotes vorher vereinbart wurde, kann er hinterher keine Kosten fordern. Es ist nicht unüblich, daß der AN die Kosten nach und nach offenbart, aber eine schäbige Handlungsweise.

    Dann hat er schon einiges getan und will Fordrungen stellen können. Er war ja schon für den AG tätig und der AG kann jetzt schlecht die Angelegenheit abblasen.

    In diesem Stil arbeitet er dann weiter. Finger weg!!

    Es ist gut, wenn man in der Lage ist, die einzelnen Arbeiten selbst aufzulisten und die Preise eintragen zu lassen. Aber diese Liste muß vollständig sein!! Sonst kommen hinterher Positionen, die zwangsläufig erforderlich sind, zu besonders teueren Preisen.
     
  4. #4 JohnBirlo, 26.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Bin jetzt gerad irritiert. Ca. 20000€ waren vereinbart und er sagt, dass 12.000€ etwa 70% der Gesamtkosten ist.

    Wo ist jetzt das Problem?

    Ohne Fotos und genauer beschreibung wird hier keiner Einschätzen können, ob die Kosten "gerechtfertigt" sind.
     
  5. #5 Osnabruecker, 26.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Dann lass dir doch die Gesamtkostenaufstellung geben.
    Vielleicht ist er ein teurer Pflasterer hat aber einen grünen Daumen und ist dort preiswerter.
    Wenn das Gesamtbudget dir passt ist doch alles gut.

    Die oben aufgerufenen Preise sind tatsächlich über dem Marktniveau, aber wir wissen auch nicht wie verwinkelt bei dir alles ist.
     
  6. #6 meisterLars, 27.06.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mal zu den Preisen:
    Bagger, Aushub und Randsteine sind normal,
    Schotter und Splitt finde ich schon heftig teuer.
    Das Pflastern liest sich auch nicht günstig, wenns inkusive Splitt und Schnitt wäre, würde ich es am oberen Rand von so gerade noch ok einordnen...
     
  7. #7 Osnabruecker, 27.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Es sind auch drei verschiedene Pflastersteine angegeben.
    Und Palisaden als Randeinfassung.

    Das sind alles Kostentreiber und stehen eher nicht für einfache Geometrien .
     
Thema:

Ist €200/qm Pflaster zu legen sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Ist €200/qm Pflaster zu legen sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Motorhacke CX 200

    Motorhacke CX 200: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenfräse erstanden welche nun nach Motoröl verlangt. Ich habe vom Vorbesitzer gesagt bekommen das dies ein...
  2. Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“

    Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“: Jetzt nachdem ich eine Wärmepume bestellt habe fällt meine Vissmann Gasheizung aus! Da ich hier nicht mehr investieren will versuche ich die...
  3. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  4. Katja Sprint oder G 200 S4

    Katja Sprint oder G 200 S4: Hallo liebes Forum, Zum Thema abdichten der Bodenplatte (Neubau ohne Keller) habe ich mal eine Frage: Bei meinen Recherchen zu diesem Thema habe...
  5. Dachfenster Velux KLF 200 - Eingänge

    Dachfenster Velux KLF 200 - Eingänge: Hallo zusammen, wir bauen aktuell und machen uns intenstiv über das Smart Home System Gedanken. Aktuelle Fragestellung, wie sind die Eingänge...