Ist das Asbest ?

Diskutiere Ist das Asbest ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, Wir haben uns ein Bungalow (Massiv-Bau) Baujahr 76 gekauft. Das Haus befindet sich im Norden Deutschlands...

  1. MinaHH

    MinaHH

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    0BA21831-2E6C-424D-B213-2AC833CA8C19.jpeg F59D39CF-1A0F-4A9F-B937-B892D694ED93.jpeg 9201EB9D-3EA3-48EE-BF90-F5992A691AF4.jpeg Guten Tag,

    Wir haben uns ein Bungalow (Massiv-Bau) Baujahr 76 gekauft.

    Das Haus befindet sich im Norden Deutschlands (südlich von Hamburg).
    Es ist ein Architektenhaus.

    Wir möchten gerne eine Kernsanierung durchführen und sind auf folgendes Problem gestoßen:

    Der Estrich soll entfernt werden, da wir eine Fußbodenheizung einbauen möchten. Es waren Zwei Handwerker (Estrich Experten) Vorort. Der eine sagte uns, es handle sich um Asbest im Estrich (Siehe Bild) und der andere behauptet es wäre kein Asbest.

    Vorbesitzer: er hat keine Ahnung ...

    In den Bauunterlagen steht: Schwimmender Zementestrich auf mineralischen Dämmmatten.

    1 cm Styropor Bild Anhang

    Es wurden bereits Proben genommen und eingeschickt, dies dauert jedoch eine Woche. Uns würde vorab interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder uns eventuell aufklären könnte?

    Das schwarze Material sieht aus wie Papier. Es könnte auch eine Klebeschicht sein?
     
  2. MinaHH

    MinaHH

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1A1F3DEF-F6F1-4EFF-B947-F3C59F654A77.jpeg 9D05C933-36A3-48F9-B7F9-57066ED701FE.jpeg 50322FCF-08A2-48BC-8227-29DB238E42DC.jpeg 36CC5D06-4A68-409F-BA67-BE7AB32B89F1.jpeg F8526917-8007-4998-A524-FCE8B662816F.jpeg 0419954E-9D2D-4932-AF2B-0F21C4063E1F.jpeg F102EBC5-6320-404E-8209-83E928A92588.jpeg D1D1200F-ECFD-4FBB-9690-BD07B1025333.jpeg
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    379
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Habisch mir eine Probe aus deinen Bildern rausgekratzt, Ergebnis noch offen :sleeping
     
  4. MinaHH

    MinaHH

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Absolut unnötige Antwort.
    Genau deshalb hatte ich geschrieben;

    „Es wurden bereits Proben genommen und eingeschickt, dies dauert jedoch eine Woche. Uns würde vorab interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder uns eventuell aufklären könnte?“

    Wenn man nichts zu tun hat .........
    Habisch.......

    Bitte lassen Sie es einfach.
    Ich brauche solche kontraproduktiven Antworten nicht!
    Ich habe eine kleine Tochter und mache mir Sorgen......
     
  5. #5 simon84, 12.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Asbest muss man in Proben zur Analyse einschicken, weil es mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, weder vor Ort noch per Foto.

    Somit erübrigt sich die Frage oder ?

    Was man auf Fotos erkennen kann sind eindeutig asbesthaltige Produkte / Bauteile wie zb. Asbesthaltige faser Zement Platten (oft Garagen Dächer, Fassaden etc) in Verbindung mit vorhandenen bzw nicht vorhandenen Beschriftungen oder Prägungen

    sogar bei CUshion Vinyl tut man sich schwer das per Foto eindeutig zu bestimmen und schickt immer ein.

    bei einem Estrich hast du da absolut keine Chance.

    Ich bin mir auf dem Foto mit dem in der Hand hochgehaltenen Teil nicht mal sicher was ich da überhaupt sehe, ist es ein verdrecktes verstaubtes Stück Dach Pappe oder ein Stück Zement Estrich ?

    jedenfalls wäre der einzige Ansprechpartner der dir hier weiterhelfen kann der Handwerker 1
    Er meint ja schließlich erkannt zu haben dass es sich um ein Asbest haltiges Bauteil handelt.
    Dann sollte er ja auch wissen was genau und warum! Ich jedenfalls seh nur ein Loch im Estrich welcher nach stink normalen oder Zement Estrich aussieht
     
  6. MinaHH

    MinaHH

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    es geht darum, wir möchte gerne eine Fußbodenheizung einbauen, dafür der der Estrich weg.

    Proben haben wir eingeschickt, wir warten auf die Rückmeldung.

    Das ist ein Bungalow BJ 75 ohne Keller. 190m2.

    Das loch wurde von Techniker 1
    in der Küche in den Keramikfliesen gebohrt ,
    der für den Estrich-Ausbau beauftragt wurde .
    Er sagte es sei kein Asbest zu sehen ...er würde den Estrich rausnehmen für 3000€ , wir sollen für die Entsorgung selbst aufkommen.

    Techniker 2 war Heute da und sagte , das „schwarze“ sei Asbest er würde für die Entsorgung 4000€ nehmen wollen...
    plus Estrich raus noch mal 4000€
    und noch mal 4000€ neuer Estrich....

    Die Bilder zeigen wie gesagt das gebohrte Loch in den Keramikfliesen in der Küche.

    Fliesen
    Zementestrich
    Dämmung
    Schwarze Schicht
     
  7. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Alles was so komisch aussieht ist aspppest
     
  8. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Sieht für mich nach einem FB—Aufbau aus dieser Zeit aus als der Liter Heizöl noch 15 Pfennig gekostet hat.
    Fliesen/Zementestrich/Bitupappe/1cm Styropor eher Unwahrscheinlich das hier Asbest verbaut wurde.
    Abklären ist aber besser als raten.
    Und solange das Zeug eingebaut ist passiert garnichts, Asbest wird erst dann gefährlich wenn an den Bauteilen gearbeitet wird.
    Sollte sich wieder erwarten herausstellen das der Estrich oder die Pappe Asbesthaltig sind dann muss eine Fachgerechte Sanierung erfolgen bei der darauf zu achten ist das
    1. keine Personen gefährdet werden
    2. eine Kontamination des Restlichen Gebäude verhindert wird
    3. der Müll fachgerecht entsorgt wird.
    Dafür bist Du oder Dein Beauftragter verantwortlich.
     
    MinaHH und simon84 gefällt das.
  9. MinaHH

    MinaHH

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort !
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da hast du ja 2 Vollprofis, der eine sieht Asbest, der andere kann es offenbar riechen...
    Sorry, aber das sind beides Vollpfosten die dich abzocken wollen
    Dass hier Asbest verbaut ist kann ich nicht glauben, aber nur eine Laboruntersuchung und nur die bringt ein Ergebnis, alles andere führt zu nichts
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 13.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Planen und dann je nach angeboten Gewerke trennen oder gemeinsam beauftragen würde ich auf jeden Fall empfehlen.

    Estrich rausreißen und entsorgen können viele (vielleicht auch ihr selber)

    das muss nicht unbedingt der Estrich leger machen
     
  12. #12 Bauherrin2023, 15.03.2023
    Bauherrin2023

    Bauherrin2023

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir sanieren mein Elternhaus und wollen ebenfalls eine Fußbodenheizung installieren. Deshalb soll auch der Esstisch raus und wir haben bei einer Probebohrung den gleichen Bodenaufbau gefunden. Das Haus ist aus 1970.

    Wo schickt man solche Proben hin? Habt ihr eine Adresse für mich?

    mein Mann bekommt schon Panik wegen den zu erwartenden Mehrkosten. Ich hingegen gehe nicht davon aus das es Aspekt ist. Wie ich jedoch lese, gibt nur eine Einsendung g einer Probe Gewissheit.
    Vielen Dank und Grüße, Kerstin
     
  13. #13 SoL2000, 15.03.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Amazon -> Asbest Probe -> Bestellen -> Nach Anleitung handeln
     
    Fasanenhof und Bauherrin2023 gefällt das.
  14. #14 Kriminelle, 15.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder ohne Amazon: einfach „Asbest Labor“ in Google eingeben. Das ist eine Suchmaschine, die mit Schlagworten arbeitet ;)
    Ein Labor aussuchen, das vertrauenswürdig wirkt.
     
    Fasanenhof und Bauherrin2023 gefällt das.
  15. #15 Bauherrin2023, 15.03.2023
    Bauherrin2023

    Bauherrin2023

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ja Wahnsinn! Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Manchmal kommt man nicht auf die simpelsten Dinge und denkt zu kompliziert VG
     
    Fasanenhof gefällt das.
Thema: Ist das Asbest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest boden papier

Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest ? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  3. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  4. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...
  5. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...