Ist das Asbest?

Diskutiere Ist das Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in der alten Spanholzplatte befinden sich graue Fäden. Was kann das sein? Könnte da Asbest drin verarbeitet worden sein?

  1. #1 HeimwerkerA, 27.07.2021
    HeimwerkerA

    HeimwerkerA

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in der alten Spanholzplatte befinden sich graue Fäden. Was kann das sein? Könnte da Asbest drin verarbeitet worden sein?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Probe ins Labor schicken und abwarten
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 27.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.021
    Zustimmungen:
    3.172
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unbedingt.
     
  4. #4 HeimwerkerA, 27.07.2021
    HeimwerkerA

    HeimwerkerA

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also wurde das Zeug tatsächlich auch in Holzplatten verarbeitet?
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Nö die hatten besseres
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Holzwolle?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.321
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind keine Fäden mehr, sondern Seile.....
    in der Form gab es Asbest m.W. nie, außerdem wurde Asbest als Brandschutz eingesetzt und das in OSB?

    aber lass das untersuchen und du hast Gewissheit
     
  8. #8 matschie, 28.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Nicht nur. Sonst gäbe es ja keine Asbest Bodenbeläge oder Asbest Blumenkästen. Teilweise wurde Asbest auch aufgrund der besseren Verarbeitbarkeit (dünnere Profile für Rohre etc) und der mechanischen Eigenschaften eingesetzt.

    Aber in so einer Spanplatte habe ich das noch nie gesehen. Da wüsste ich auch den tatsächlichen Vorteil nicht.
     
Thema:

Ist das Asbest?

Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest Leichtbauplatte im Bad?

    Asbest Leichtbauplatte im Bad?: Guten Tag, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus Baujahr 1960 zu renovieren. Wir haben fast überall die Tapete entfernt. Nun haben wir die...
  2. Asbest Eternit geschnitten

    Asbest Eternit geschnitten: Hallo, Ich wollte mal einen Rat von Experten einholen. Und zwar hat mein Vater vor einiger Zeit eine alte Eternitplatte abgeschnitten ein Schnitt...
  3. Asbest ja oder nein

    Asbest ja oder nein: Guten Abend, ich habe begonnen die Styropordecke in meiner Wohnung zu entfernen und bin auf eine darunterliegende Schicht gestoßen, die ich bis...
  4. Asbest im Putz

    Asbest im Putz: Guten Tag zusammen Leider hatten wir einen Wasserschaden in der Wand Abfluss vom Dach. Mein Mann stemmte die Wand heute morgen auf. Es ist die...
  5. Asbest im Boden

    Asbest im Boden: Fertighaus BJ 76 im Keller auf der Bodenplatte befindet sich offensichtlich Styroporplatten mit einem fasrigen Oberbelag. Der Belag ist an der...