Ist das Asbest?

Diskutiere Ist das Asbest? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle Zusammen! Wir haben eine Laube gekauft, welche ca vor 60-70 Jahren gebaut wurde. So ganz sicher sind wir nicht. An der Decke und an...

1. Dxxxrk

Dxxxrk

Hallo alle Zusammen!

Wir haben eine Laube gekauft, welche ca vor 60-70 Jahren gebaut wurde. So ganz sicher sind wir nicht. An der Decke und an der Wand sind solche „Dämm“-Platten, die Fasern haben. Es schaut so aus, als wären die Platten an der Decke und die Platten an der Wand unterschiedlich. Könnt Ihr mir verraten, ob es sich hier vielleicht um Asbest handelt?
    Wäre für Antworten sehr dankbar! Lg

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 10.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wenn du die Aufnahmen um etwa das 100.000-fache vergrößerst, kann man vielleicht eine Aussage treffen. Da deine Kamera das vermutlich nicht schafft, kann da nur ein entsprechend ausgestattetes Labor weiterhelfen.

Was ich aber auch anhand dieser Bilder sagen kann ist, dass die Platten künstliche Mineralfasern enthalten.

3. #3 klappradl, 11.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Solche sogenannten Akustikplatten gab es jedenfall auch mit Asbest. Vor weiteren Arbeiten würde ich die Platten testen lassen.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind stinknormale Mineralfaserplatten, gepresste MW mit Farbbeschichtung, die m.W. kein Asbest enthielten
    aber ein exaktes Ergebnis liefert nur ein Labor

Viethps und BaUT gefällt das.
  5. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    BaUT gefällt das.
Thema:

Ist das Asbest?

Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbest

Asbest: Hallo, wir haben ein Haus (BJ1953) welches 2011 gekauft wurde. 2014/2015 wurde aus dem Einfamilienhaus ein 3 Parteien Mehrfamilienhaus gemacht...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. Ist das Asbest?

Ist das Asbest?: Hallo, ich bin absoluter Baulaie, habe also echt gaaar keine Ahnung :D. In meinem Bad hat sich durch Feuchtigkeit ein Riss und letztendlich...
  4. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  5. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...