Ist das Asbest?

Diskutiere Ist das Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen, das Haus ist Baujahr 1978. Nun frage ich mich, ob das ein Naturmaterial oder z.B. Eternit ist. Könnt ihr...

1. #1 Lukas123, 16.07.2024
    Lukas123

Lukas123

Hallo,

ich bin in eine Wohnung gezogen, das Haus ist Baujahr 1978.
    Nun frage ich mich, ob das ein Naturmaterial oder z.B. Eternit ist. Könnt ihr sagen, aus welchem Material diese Fensterbänke sind?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 16.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich sehe da ganz viel Spachtelmasse unter Resten von Lack. Die chemische Zusammensetzung der Materialien lässt sich auf den Fotos nicht erkennen. Worauf das Zeug aufgebracht wurde, kann ich nur raten, entweder ein Kunststein oder Holz.

Alex88 gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 17.07.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Einfache Checkliste:
    - Vor dem Asbest-Verbot gebaut oder modernisiert? Ja
    - Kompositmaterial aus Stein, Holz, Beton? Ja
    - Typische Baugruppe, welche manchmal auch belastet war? Ja
    - Baugruppe identifiziert und nachweislich Asbest-haltig? Nein
    - Positiver Asbest-test? Nein

Ergo:
    Nein, das "ist" kein Asbest. Das kann Asbest sein, es besteht hier ein Verdacht. Nur ein Test kann das belegen.

Ergo: Als Mieter machst du hier am besten nix. Eine Lage Lack drüber und nicht daran herumbohren, nicht weiter abschleifen.
    Wenn du es wissen willst:
    - FFP3-Maske anziehen
    - Probe abkratzen
    - Test machen lassen

BaUT, nordanney und VollNormal gefällt das.
Thema:

Ist das Asbest?

Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...