Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt

Diskutiere Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; 1. Bei einer Balkontüre ist im inneren der Scheibe so schwarze Rückstände. 2. Die Gummis vom Übergang der Scheibe zu Holz sind sehr häufig...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    1. Bei einer Balkontüre ist im inneren der Scheibe so schwarze Rückstände.

    2. Die Gummis vom Übergang der Scheibe zu Holz sind sehr häufig unterschiedlich.

    3. Bei der neue Haustüre der Einliegerwohnung ist der neue Estrich eben eingebaut worden. Das Türblatt hat an einer Seite 15mm und der anderen Seite 5mm Abstand zum Estrich. Heißt, das Blatt hängt schief.
    Bei Prüfung mit der Wasserwage am Türblatt ist die Luftblase zwar zwischen der Markierung der Libelle, allerdings am äußersten Rand.

    Das ausführende Unternehmen sagt dass sei kein Mangel und in der Toleranz.

    Ist das so zu akzeptieren?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

    das " Schwarze" sollte die Trockenverglasdichtung sein, die beim Eindrücken des Gummis verrutscht wurde bzw oben an der Stelle ( Bild ist nicht gut von dir) beschädigt wurde weil man vermutlich mit einem spitzen Gegenstand es zu sehr kaschieren wollte... ich hab hier dazu noch ein Vertikalschnitt das du dir die Geschichte besser Visualisieren kannst. ( es ist nicht akzeptabel aus optischen Gründen, nicht aus Technischen )

    upload_2022-5-6_11-18-11.png
     
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Was meinst du mit Bauch? Der Türflügel der Einliegerwohnung schließt einwandfrei in die Zarge.
    Problem ist nur, das ich keine Fliese bei 0,5mm Luft bekomme.
     
  4. #4 DerSchreiner, 06.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dann hab ich es falsch Interpretiert ...Also deine Einbaufugen sind unterschiedlich ( Fugenflanken ) ????
     
  5. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Meinte: Das Türblatt hat zum Estrich auf einer Seite 15mm Luft und der anderen 5mm Luft.
    Ich mache heute Nachmittag aber nochn Foto.
     
  6. #6 Gast 85175, 06.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wieviel hätte es planmäßig sein sollen?
     
Thema:

Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  4. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  5. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...