Ist das ein Mangel Neubau

Diskutiere Ist das ein Mangel Neubau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir hatten eine Vorabnahme. und zwar ist dort beim Dach das Holz meiner Meinung nach schief verbaut. Bauleiter will mir erzählen das kommt...

  1. #1 deadlef, 27.11.2019
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir hatten eine Vorabnahme. und zwar ist dort beim Dach das Holz meiner Meinung nach schief verbaut. Bauleiter will mir erzählen das kommt von der Bewegung des Holzes.
     

    Anhänge:

  2. #2 Schlueter Bauberatung, 27.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Das ist ein optischer Mangel. Hätte man besser machen können.
     
  3. #3 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man leicht nachbessern. Hat nix mit dem Holz zu tun sondern einfach schlecht eingepasst.
    Besteh auf Nachbesserung .

    auch die Nägel / Schrauben sind in dem Bereich sichtbar und oben nicht, das ist etwas Komisch. Vielleicht wurde das an einem anderen Tag / arbeitsabsschnitt oder von einem anderen Arbeiter gemacht
     
  4. #4 deadlef, 27.11.2019
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst doch nachbessern oder.. Sieht ja scheisse aus. Kohle kassieren und scheisse geht ja nicht.
     
  5. #5 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja eben behalt dann mal 500 oder 1000 Euro ein , zeig es als Mangel an und bitte um Behebung

    der Mangel ist fehlerhafter Einbau N+F Bretter winkeltoleranz und Fugenbreite

    der Anschluss an das Fenster Futter ist auch sch.....

    kommt halt auch drauf an was beauftragt war
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    VORSICHT!
    Der Beugeeinbehalt darf maximal das doppelte der geschätzten Mängelbeseitigungskosten betragen. Mit einer solchen Empfehlung von 1000 EUR Einbehalt für den Austausch von drei Brettstücken inkl. Anstrich gehst du als Gutachter in die Haftung und zahlst die gesamten Gerichtskosten, wenn dein Mandant auf deinen Rat hin vor Gericht geht und verliert.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das stimmt natürlich :) aber ich denke mal man muss auch Druck aufbauen. Und lass es nur 250 eur sein
     
  8. #8 Gast85808, 27.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Sag mal, hab ich was mit den Döppen oder sind das unterschiedliche Bretter? Oder ist das Brett gerissen?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 msfox30, 27.11.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Aus meiner Sicht liegt ein Teil der Bretter auf dem Sparren. Daher keine Nägel von unten.
    Genau an der bemängelten Stelle gehe die Bretter am Sparren vorbei und wurden dann unten genagelt.
     
  10. #10 Gast82596, 27.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Normalerweis bin ich nicht pingelich, aber den Mist würde ich komplett neu machen lassen. Da passt ja gar nix.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 deadlef, 27.11.2019
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    so sehe ich das auch ..sieht scheisse aus

    live sieht es so aus.. Als wenn das brett schief gesägt ist und dann dort eine lücke ist
     
  12. #12 JoReisinger, 29.11.2019
    JoReisinger

    JoReisinger

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Maurermeister, Bautechniker, Bausachverständiger,
    Ort:
    Dröbbelsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Baufex
    Hallo zusammen; Das ist sowohl ein optischer als auch ein technischer Mangel wenn der Spalt in die Dämmungsebene führt. Mangelbeseitigungskosten sind Arbeitsvorrichtung, Fahrtkosten, Gerüst, Mangelbeseitigung mit Material und Zeit, Abbau und Rückfahrt. Wie die Herrschaften das Beseitigen ist bei den ersten beiden Anläufen deren Sache. Abnehmen muss der Bauherr und diesem muss es gefallen. Für die dritte Nachbesserung kann man jemand anderen Beauftragen. Preisminderungen sollten dem Reparaturwert und etwa 25% Aufschlag entsprechen. Man muss ja erst eine neue Firma suchen.
    Drum frisch ans Werk
     
Thema:

Ist das ein Mangel Neubau

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Mangel Neubau - Ähnliche Themen

  1. Bauträger Neubau Mängel Fussböden

    Bauträger Neubau Mängel Fussböden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Informationen in folgender Angelegenheit: Wir haben ein Reihenhausneubau beauftragt. Das Haus...
  2. Mängel Fenster Neubau

    Mängel Fenster Neubau: Hallo, im November 2020 wurden in meinem Neubau die Fenster geliefert und montiert. Kurz darauf musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die...
  3. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  4. Mängel Neubau Fliesenarbeiten

    Mängel Neubau Fliesenarbeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen. Unsere Fliesenarbeiten in unserem Neubau haben...
  5. Neubau Kunststofffenster - Mangel?

    Neubau Kunststofffenster - Mangel?: Hallo liebes Forum, in unserem Neubau wurden vor einigen Tagen die Fenster eingebaut. Eine Abnahme und gemeinsame Begehung mit dem Fensterbauer...