Ist das ein Sturz ? Falls ja ....

Diskutiere Ist das ein Sturz ? Falls ja .... im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Aber gibt es denn reine ziegelstürze oder ist das immer Beton / Metall drinnen im "inneren"? Also sind die ziegelsteine auf die länge verbunden...

1. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wenn du Ziegelsturz googlest erhältst du deine Antwort innerhalb 1 Sekunde. Um deine Frage trotzdem zu beantworten. Ja, außen Ziegel, innen Stahl und Beton.

2. aud80q

aud80q

Ja klar so einen Sturz kenne ich, ich weiß halt nicht was es 1960 gab :)

Komisch ist halt das in zwischen den ersten beiden Ziegeln nen spalt hab wo ich sicher 5-6cm "rein komme" zwischen die Ziegel.

Wenn das so gegossen wurde mit dem Spalt müsste ja auch wohl etwas beton austreten.

Den Spalt find ich für "Industrielle Fertigung" auch irgendwie komisch.
    Die werden es wohl hin bekommen das die Ziegel schön zusammen liegen oder das eben Mörtel/Beton oder so Zeug zwischen ist.

Soll ich mal die ganze Reihe frei legen?

Also die Reihe die ein Sturz sein könnte?

Irgendwie muss ich jetzt rausfinden ob das ein Ziegelsturz ist oder obs einfach nur Ziegel sind...

Grüße

3. #43 simon84, 27.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder jemand hat Ziegel einfach ausbetoniert, gabs auch...

4. aud80q

aud80q

Ja das mit dem selbst aus betoniert kann ich mir schon sehr gut vorstellen dass das so gemacht wurde .

Wird immer "komischer" die ganze Sache.
    Links , über dem Ziegel kommt ... Glaube Beton... Vom gefühl her.
    IMG_20250127_125111.jpg

Weiter rechts , auf der Linie wo links Beton ist ist hier wieder ein Ziegel.
    Aber irgendwie nicht ein ganzer Ziegel sondern entweder ein ganz flacher oder ein gekürzter in der höhe.

IMG_20250127_125103.jpg

5. aud80q

aud80q

Hab jetzt noch rechts den Putz entfernt da wo der "Sturz" aufliegen sollte.

Liegt tatsächlich wieder auf einer kleinen fläche auf nem "Betonbett" auf.

Der Sturz endet auch genau da wo die anderen Mauer anschliest.

Wären das einfach nur gemauert müsste es ja schon ein ziemlicher Zufall sein wenn der Ziegel genau da endet wo die anderen Mauer ( echt tragend) anschließt.

Wird wohl so ne Art selbst ausbetonierter Sturz sein...

Werd wohl einfach nen neuen Sturz setzen , fertig.

Einzig die Auflagefläche macht mir etwas Sorgen.

10cm sind's pro Seite....

Aber gut, wenns bis jetzt gehalten hat und ich da nen gekauften Sturz einsetze wird das schon passen.

6. aud80q

aud80q

Sorry für den dreifach Post , die 10cm machen mir Bauchschmerzen.

Ich weiß man müsste auch das berechnen aber 10cm werden wohl nicht reichen , mein Bauchgefühl sagt auch nein.

Auf der rechten Seite (von innen gesehen) könnte ich mehr Auflage schaffen indem ich eben den Sturz nicht da enden lasse wo die nicht tragende 7cm Wand anschließt sondern wenn ich eben da weiter ausstemme.

Links fällt mir aber nix ein wie ich mehr Auflage generieren kann außer eben ich bette den Sturz in die angrenzende tragende Mauer ein.
    Denke 10cm sollten auch da gewinnbar sein.

Aber da sagt mein Kopf auch... Hmm... Mittel gute Lösung.

7. #47 simon84, 27.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja wenn du das jetzt wirklich wolltest, könntest du natürlich da eine betonstütze oder Ähnliches betonieren und dafür die wandöffnung auf der anderen Seite erweitern
    Ich halte das aber eher nicht für zielführend.
    War ja vorher auch nicht anders verbaut. Du machst die Situation ja jetzt nicht schlechter nur weil es 10xm
    Höher sitzt

vielleicht fällt @Yilmaz oder @SIL noch was ein

8. aud80q

aud80q

Ich glaub es ist besser ich Bau einfach ne 200*100 tür ein...

Ich gehe davon aus das ein Sturz vorhanden ist:

Thema:

Ist das ein Sturz ? Falls ja ....

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Sturz ? Falls ja .... - Ähnliche Themen

1. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  2. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...
  3. Alte Rollladenkasten Sturz

Alte Rollladenkasten Sturz: Hallo ist diese U schiene tragend oder nicht ? Möchte neues Fenster[ATTACH] [ATTACH] einbauen was Höher ist als das alte
  4. Türen höher machen - Sturz

Türen höher machen - Sturz: Hallo Zusammen, Ich lasse meinen Altbau (1970) renovieren. Leider sind die aktuell Türen 2 Meter hoch und dementsprechend Sondermaße. Da ich...
  5. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...