Ist das eine Bleileitung?

Diskutiere Ist das eine Bleileitung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe gerade die alten Rohre der Gartenpumpe abgeflext. Vorher habe ich geprüft ob sie magnetisch sind und sich mit einem Cent-Stück ins Rohr...

  1. #1 Dagavie, 28.12.2019
    Dagavie

    Dagavie

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Toningeneur
    Ort:
    Märkisch Oderland
    Ich habe gerade die alten Rohre der Gartenpumpe abgeflext. Vorher habe ich geprüft ob sie magnetisch sind und sich mit einem Cent-Stück ins Rohr ritzen lässt. Magnetisch sind sie und mit dem Cent-Stück ließ sich die Oberfläche nicht anritzen. Aber ich bin mit der Flex durchgegangen wie durch Butter. Das verwundert mich ein bisschen. Ich tippe eigentlich auf ein verzinktes Stahlrohr. Aber das geht bei der Dicke normalerweise etwas aufwendiger zu flexen. Die Leitung wurde in den 70-80er Jahren in der ehemaligen DDR verlegt. Hat jemand einen Tipp um welche Leitung es sich handeln könnte und ob ich Blei ausschließen kann? Die Leitung hat eine Rost-Patina innen. Das könnte aber auch vom Druckbehälter bzw. vom Grundwasser kommen.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    David
    leitung01.jpg
    leitung02.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 28.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt kein magnetisches Blei.







    Das ist ein simples verzinktes Stahlrohr. Du hast keinen wertvollen Schatz gehoben.
     
  3. #3 simon84, 28.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann sein dass es ein « Gas » Rohr war die sind etwas dicker von der wandstärke her . Ansonsten sicher kein Blei. Das mit der unterschiedlichen Korrosion an den formstücken ist auch typisch für die Stahlrohre . Vom Bild her waren die übrigens innen noch top in Schuss
     
    ambosshobel gefällt das.
Thema:

Ist das eine Bleileitung?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Bleileitung? - Ähnliche Themen

  1. Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?

    Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Haus Ca 1890 gebaut und jetzt ist eine alte Bleileitung undicht geworden, hat keiner gemerkt, das es Blei ist...
  2. geborstene Bleileitung im Außenbereich

    geborstene Bleileitung im Außenbereich: Hallo miteinander, in unserem Garten ist die alte Bleileitung zum Wasserhahn vermutlich durch Frost auf einer Länge von etwa 2 cm geborsten....
  3. Kaltwasser in Bleileitung

    Kaltwasser in Bleileitung: Hallo, in Hannover-Bemerode steht ein Mehrfamilienhaus (BJ 1960) zum Kauf. Die gesamte Kaltwasserinstallation ist in Bleileitung ausgefürt,...